Forum

Gerichtsurteil: US-Zahnarzt durfte "unwiderstehliche" Assistentin feuern

Ist es diskriminierend, wenn ein Chef seine Angestellten feuert, weil er sie zu sexy findet? Genau das hat ein Zahnarzt in Iowa gemacht, angeblich fürchtete er um seine Ehe. Jetzt hat das Oberste Gericht des US-Bundesstaates entschieden: Diese Kündigung war rechtmäßig.

US-Zahnarzt feuert Assistentin wegen zu enger Kleidung - SPIEGEL ONLINE

Genau so ist es

Zitat von JaguarCat Beitrag anzeigen
    Hier wird kräftig gegen die US-Arbeitsrecht protestiert, dabei wäre Sache in Deutschland genauso ausgegangen: Allgemeinen Kündigungsschutz genießt die Arzthelferin weder hier noch in den USA, denn der Betrieb ist für das Kündigungsschutzgesetz hierzulande zu klein, und in den USA ist das Kündigungsrecht noch liberaler als hierzulande.
    In Deutschland wird bei Kleinbetrieben nur untersucht, ob der Kündigungsgrund unsachlich oder willkürlich ist. Nur dann wäre die Kündigung in einem Kleinbetrieb unwirksam.

Hier liegt ein sachlicher Grund vor und zwar die Gefährdung seiner Ehe. Das reicht..

Also kein amerikanisches, sondern auch deutsches Problem, wenn man es als eines sehen will.

Die Überheblichkeit...

... einiger Kommentatoren hier gegenüber den Rechtsauffassung anderer Staaten ist schon fast beeindruckend und hat hierzulande eine überaus ungute Tradition. Urteilen aus der Ferne und aufgrund eines Artikels in einer Zeitschrift ist schon eher peinlich, vor allem wenn ma das gleiche bei den Pösen Amerikanern kritisiert.

Zitat von chalchiuhtlicue Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum bei einer Kündigung ein Grund genannt werden muß. Wenn ich jemanden einstelle, muß ich ja auch nicht einen nachvollziehbaren Grund dafür vor einem Gericht angeben. Aber wenn ich ihn dann wieder kündige, muß ich das? Wo bitte ist da die Logik?
    Ich vermute, Sie werden sich ärgern, dass Sie gefragt haben, aber ich sags Ihnen:

Wenn Sie jemanden einstellen, unterschreiben beide Seiten einvernehmlich einen Vertrag. Da gibt es für ein Gericht nichts zu tun.
    Wird der Vertrag einseitig aufgelöst, gibts u.U. Streit und ein Richter muss entscheiden. Logisch?

Kündigungsschutz hat im Übrigen nix mit Sozialismus zu tun, sondern mit Planungssicherheit und Vertragstreue.

bin nicht uptodate in der Kittelmode... habe gute Zähne, aber ich kann mir guuut vorstellen....

Eheleute anwesend?

So Leute, gibt's bei all den Kritrikern auch Verheiratete? Mich hat vor acht Wochen meine Frau verlassen, und ich finde es verdammt dut, wenn jemand die Reißleine zieht bevor die Beziehung in die Brüche geht. Mit Sicherheit hat dich der Doc auch gefreut, dass er eine gut aussehende Assistentin hat. Er hat meinen vollen Respekt und ich wünschte, es würden noch mehr Leute so konsequent sein.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ist es diskriminierend, wenn ein Chef seine Angestellten feuert, weil er sie zu sexy findet? Genau das hat ein Zahnarzt in Iowa gemacht, angeblich fürchtete er um seine Ehe. Jetzt hat das Oberste Gericht des US-Bundesstaates entschieden: Diese Kündigung war rechtmäßig.

Die "Waffen einer Frau" sollten eigentlich durch das 2. Amendment geschützt sein!

Offenkundig krank

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Da hat der Doktor wohl mehr oder weniger ein Problem im Kopf. Wie kann es sein, dass ein Mann im Jahre 2012 noch mit derart sexistischen Begründungen eine Mitarbeiterin kündigen kann. Ich dachte immer, die Schwanzsteuerung wäre in den letzten Jahren abgeschafft worden? Fehlt nur noch, dass ein Mann demnächst wieder das Arbeitsverhältnis der Ehefrau kündigen darf....

Zitat von stier11194 Beitrag anzeigen
    In Deutschland wird bei Kleinbetrieben nur untersucht, ob der Kündigungsgrund unsachlich oder willkürlich ist. Nur dann wäre die Kündigung in einem Kleinbetrieb unwirksam.
    Hier liegt ein sachlicher Grund vor und zwar die Gefährdung seiner Ehe. Das reicht.
    Also kein amerikanisches, sondern auch deutsches Problem, wenn man es als eines sehen will.
    Der genannte Grund ist nicht sachlich, sondern willkürlich.

Eigentlich achtenswert, daß er seinen Zabadäus so lange unter Kontrolle hielt.

Jaa...

Zitat von Cadd9 Beitrag anzeigen
    was wäre für den Zahnarzt die Alternative gewesen? Ich persönlich kenne so eine Lage und wüsste nicht wie ich gehandelt hätte...

Ich glaube jedenfalls dass die Melissa dank ihres Rufes nun schnell eine neue Stelle finden wird, sie macht ihre Arbeit ja gut!
    Und das "Muendliche" wird sie wohl auch bestehen.