Forum

Gerichtsposse um fehlende Bahn-Toiletten: In größter Not

Was muss ein Schaffner tun, wenn ein Reisender muss? Vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf steht ein Beamter, der einem Fahrgast den Mülleimer als Toilette empfahl. Doch anders als die Bahn meint die Justiz: Klaus O. tat recht daran. Eine Geschichte von Notdurft und Nothilfe.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...794191,00.html

Klaus O. ist ein Held

Klasse Mann, dieser Klaus O. Er hat Lob verdient, nicht Tadel.

Diese "Regierungsrätin" hingegen - brauchen wir sowas menschenfeindliches wirklich in unserer Regierung? Ich meine, ein Mülleimer ist doch schnell gereinigt, ein Blasenriss hingegen ...

Welcher weltberühmter Forscher und Entdecker starb (vermutlich) an Blasenriss? Genau, Tycho Brahe war's, damals beim Bankett mit dem dänischen König.

Nur noch zwei Minuten ... und noch zwei Minuten ... und noch zwei Minuten ... und noch ...

Das Schlimme ist ja, in vielen modernen Zügen gibt es kaum mehr Abfalleimer.

aj

Zitat von hauptkommissartauber Beitrag anzeigen
    Im Text steht, moderne S-Bahnen hätten keine Toiletten. Die alten aber auch nicht. Es gibt natürlich Regionalbahnen, die als S-Bahnen firmieren (z. B. Rostock Hbf <-> Warnemünde), aber die dürften doch in der Unterzahl sein.
    Diese Behauptung wird auch durch Wiederholung nicht wahr. Das Thema war schon weiter oben abgehandelt worden.

Es kommt auf die Region an. Beispielsweise in den Verkehrsverbünden VRR und VRS (beide NRW) haben S-Bahnen auch Toiletten.

Ja wo lassen Sie denn laufen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was muss ein Schaffner tun, wenn ein Reisender muss? Vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf steht ein Beamter, der einem Fahrgast den Mülleimer als Toilette empfahl. Doch anders als die Bahn meint die Justiz: Klaus O. tat recht daran. Eine Geschichte von Notdurft und Nothilfe.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...794191,00.html
    Wenn es bei der Bahn darum ginge Menschen komfortabel und schnell von A nach B zu bringen, gäbe es von der S-Bahn bis zum ICE geräumige, funktionsfähige und saubere Toiletten mit vielleicht einer kleinen Auswahl an Handseife über dem Waschbecken. Es gäbe behindertengerechte Toiletten. Es gäbe saubere und mit entsprechenden Entsorgungsmöglichkeiten ausgestattet Wickelräume und im Bord-Bistro einen Fläschchen-Wärmer., funktionierende Klimaanlagen, preiswerte und gesunde Speisen und Getränke für alle Altersgruppen usw. usf. wie damals vor hundert Jahren im Train Bleu.

Aber darum geht es doch gar nicht! Es geht darum der Autobahn die lästige Konkurrenz vom Hals zu schaffen und trotzdem den Gewinn der Bahnaktionäre zu maximieren!

Und was haben wir da gelernt? Richtig: Zur Gewinnmaximierung wird zwei mal zur Kasse gebeten. Einmal der Kunde und einmal der Steuerzahler. Ohne Gegenleistung für den Kunden natürlich. Denn das spart enorm.

Das System ist einfach alternativlos! Denn die Bahn ist privatisiert. Staatliche Betriebe gab es ja nur im bösen, bösen Kommunismus. Total abgewirtschaftet!
    Darf es gar nicht geben. Und wie war das in der sozialen Markt!$"&%"&§%""%&

-- censored--

Bitte erst informieren

Alle die meinen, sie wüssten es ganz genau und die böse böse Bahn wäre schuld, dass die Leute nicht mehr in den Zügen aufs Klo gehen dürfen, möchte ich daran erinnern, dass die Verantwortung für den Nahverkehr bei den Bundesländern liegt und dass DIE LÄNDER bei einer Ausschreibung der Verkehrsleistung festlegen, ob die eingesetzten Züge Klos aufweisen müssen oder nicht. Somit sollten alle Beschwerden an die Besteller (sprich Landesregierungen!) gerichtet werden.

Und wenn man mit dem Auto unterwegs ist, kann man auch nicht mal kurz anhalten und sich erleichtern, sonst bekommt man wohl nen Bußgeld noch obendrauf. Und auf den Rastplätzen an den Autobahnen kostet der Spass zumeist auch Geld.

Pinkeln am Bahnhof

[QUOTE=willywinzig;9003221]In S-Bahnen existieren keine Toiletten, leider sind in den letzten Jahren auch die Toiletten auf den Bahnhöfen wegrationalisiert worden ... [QUOTE]
    Nürnberger Bahnhof : Hier kostet das Pinkeln, und dazu muss eine Etage hoch gegangen werden, einen Euro ! ...

Logik? Nachdenken?

"Wenn es wirklich nicht anders geht, nehmen Sie einen Mülleimer in der ersten Klasse."

"Wenn es wirklich nicht anders geht."
    Also wenn er definitiv irgendwo hinpickeln wird müssen.

"Dann nehmen Sie einen Mülleimer in der ersten Klasse."
    Weil das der geringste Schaden für das Zuginventar darstellt.

Er hat dem Fahrgast rein gar nichts erlaubt.
    Und, wenn wir davon ausgehen, daß die NOTWENDIGKEIT zu Urinieren bsetand,
    dafür gesorgt, daß geringst möglicher Schaden entsteht.

Was genau war nochmal Gegenstand der Klage? Wieso wurde die überhaupt zugelassen? Er hätte sich gar nicht anders ausdrücken dürfen!

Yup

Zitat von maximixa Beitrag anzeigen
    der oberbahnsekretär oder die frau von der db-personalabteilung sind entweder sehr jung oder können sich gar nicht vorstellen wie das ist, wenn mann/frau mal die 40 jahre überschritten hat: dann pressiert es schon mal, äh, öfters ganz plötzlich; und es tut höllisch weh, wenn keine erleichterungsmöglichkeit besteht.

die beiden sitzen sicher in einem warmen büro mit direktem anschluss, ohne lange wartezeit, zu einem wasserklosett, in dem sie jederzeit literweise kaffee entsorgen können.
    Vor ca. 3 Jahren bin ich abends von KO nach TR mit dem Regionalexpress gefahren.

Der hatte Toiletten, die waren aber ALLE abgeschlossen. Ich habs geschafft bis zum Ziel (ca. 1 Stunde) aber die Mutter eines ca. 2 jährigen Mädchens wusste nicht so recht was sie tun soll. Fragen konnte sie niemanden, der einzige Nicht-Fahrgast war der Lockführer.

Mittlerweile weiss ich, warum die Toiletten abgeschlossen waren. Es wird am Reinigungspersonal gespart.

Dazu passen die neuen Werbespots der Bahn mit Kindern:

"Familien fahren besser mit der Bahn"

Selten so gelacht.

Gruß
    der gestiefelte Kater

Not kennt kein Gebot

Der Mann hat richtig und Serviceorientiert gehandelt.
    Der Fahrgast ist Kunde und damit König und nicht ein störendes Staubkorn in einem durchdesignten Arbeitsablauf.

Ob jemdand nicht 2 oder 3 Minuten einhalten kann ist keine Sache einer Norm sondern der persönlichen Befindlichkeit. Es gibt genügend biologische Gründe, warum manche Menschen sich das eben nicht verkneifen können.

Es gibt daher aus meiner Sicht keinen Grund, dem Schaffner daraus einen Strick zu drehen.

@54

@54: Es gibt auch noch einen Eigentümer, ein Ministerium und ein Eisenbahnbundesamt. Die sind auch gefragt wenn es um Toiletten in Zügen geht, nicht nur die Besteller. In der S-Bahn München wurden die heutigen "neuen" S-Bahnzüge natürlich wieder ohne Toilette bestellt, nachdem es erst anders getönt hatte.

Lol

[QUOTE=Fakler;9003983][QUOTE=willywinzig;9003221]In S-Bahnen existieren keine Toiletten, leider sind in den letzten Jahren auch die Toiletten auf den Bahnhöfen wegrationalisiert worden ...
    Nürnberger Bahnhof : Hier kostet das Pinkeln, und dazu muss eine Etage hoch gegangen werden, einen Euro ! ...
    Vor ein paar Wochen in Mainz HBf:

Schild an der Toilettenanlage

"Wegen Umbauarbeiten geschlossen. Benutzen Sie bitte den WC-Container an Gleis 11."

Am Container darf man dann 50 Cent abdrücken.

Ich hatte aber genügend Zeit mir ausserhalb des Bahnhofs eine kostenlose Toilette zu suchen, da ich wegen Verspätung meinen Anschlusszug verpasst hatte.

Sank ju foor drevelling wiss deutsche bahn.