Forum

Gerichtsposse um fehlende Bahn-Toiletten: In größter Not

Was muss ein Schaffner tun, wenn ein Reisender muss? Vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf steht ein Beamter, der einem Fahrgast den Mülleimer als Toilette empfahl. Doch anders als die Bahn meint die Justiz: Klaus O. tat recht daran. Eine Geschichte von Notdurft und Nothilfe.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...794191,00.html

Irrtum

Zitat von staatsfeind_datacrash Beitrag anzeigen
    nicht bei den Ordnungsämtern, die Bahn ist auch gleichzeitig noch die eigene Ordnungsbehörde - Bock/Gärtner!
    Auch das ist nicht richti: Die Ordnungsbehörde für alle Eisenbahnbetreiber in Deutschland ist das EBA - Eisenbahnbundesamt.

Sparen führt leicht mal zu Notdurft

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was muss ein Schaffner tun, wenn ein Reisender muss? Vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf steht ein Beamter, der einem Fahrgast den Mülleimer als Toilette empfahl. Doch anders als die Bahn meint die Justiz: Klaus O. tat recht daran. Eine Geschichte von Notdurft und Nothilfe.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...794191,00.html
    Natürlich Notdurft. Die Entscheidung ein mögliches Verunreinigungsübel möglichst gering zu halten - der Fahrgast hätte möglicherweise nicht nur einen Mülleimer, sondern ein ganzes Zugabteil verunreinigt - war wohl von Seiten des Bahnbeamten angedacht. Der Bahnbeamte konnte die akute Situation des Fahrgastes nicht genau einschätzen und hat wohl auf den Mülleimer der ersten Klasse verwiesen, weil dort die Frequentierung durch andere Fahrgäste und damit das vom Pinkeln ausgehende Störpotential am geringsten war. Letztendlich stellt sich die Frage: Warum gibt es im S-Bahn-Zug nicht wenigstens ein WC, warum sind die Bahnhöfe in der Regel schlecht WC-mässig ausgestattet und warum sind Bahnhofstoiletten - soweit vorhanden - häufig verschlossen? So wie die Bahn immer wieder an falscher Stelle spart so auch beim einfachsten Grundbedürfnis der Fahrgäste.

Phantastische Pläne

Zitat von Alaska Saedelaere Beitrag anzeigen
    Dann hat meine Phantasie mir wohl denselben Streich gespielt wie Mitforist derfflingert, denn ich habe in diversen Gaststättentoiletten solche Reinigungspläne aushängen gesehen.
    Reinigungspläne sind in Toiletten die zu einem öffentlichen Gewerbe gehören - zumindest meines Wissens - Pflicht. Ob Kino, Schnellfress, Bar, Restaurant, Fitnessstudio, ich sehe überall Reinigungspläne offen und einsehbar für die Besucher hängen. Darauf findet man Datum, Uhrzeit und Name des Säubernden.

Freiwillig wird wohl kaum ein Betreiber diesen Stress mitmachen, oder?

Auch hier: Irrtum

Zitat von coloniaexpress Beitrag anzeigen
    Das ist definitiv falsch.

Aber vielleicht sind Sie noch so jung, dass Sie die S-Bahnen mit vorhandenen Toiletten noch gar nicht kennen gelernt haben. Vor der DB AG hatten alle S-Bahnen außer den Zügen der Baureihe ET 420 Toiletten. Und definitiv alle anderen Nahverkehrszüge.
    Na so falsch ist das gar nicht. Es kommt darauf an:
    a) aus welchem Wagenmaterial sich eine 'S-Bahn' so im Laufe der Geschichte zusammengesetzt hat (speziell angefertigte Triebzüge vs. 'umgespritzte' Wagen mit herkömmlicher Zuglok);
    b) von den 'S-Bahnen' welcher Städte wird gesprochen.

Ich kann mich z.B. nicht erinnern, dass die Berliner S-Bahn seit der 'Großen Elektrisierung' in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts bis heute überhaupt WCs in den Wagen hatte. Meines Wissens nach nicht.
    Bei den herkömmlichen Nahverkehrszügen gebe ich dir Recht: Die hatten alle ein Klosett (jetzt mal unabhängig davon, ob man sich traute, selbige zu benutzen).

Gruß M.D.Falco

Kein Titel

Zitat von hasenfuss27 Beitrag anzeigen
    Wie wäre denn der andere Ansatz: Wer die Örtlichkeit benutzt möge nicht gegen die Wand pissen sondern ins Klo... schon bleibt das Ding entsprechend sauber... Ist aber wohl zu einfach...
    Super Tipp: Wenn etwas nicht sein soll, was nicht sein darf - einfach Schild aufstellen, schon hält sich jeder dran. Klasse. Dass da vor Ihnen noch keiner drauf gekommen ist.

Kein Titel

Zitat von derfflingert Beitrag anzeigen
    Ich glaube einfach, dass niemand ohne Not (im Sinne des Wortes) in einen Mülleimer pinkelt.
    Sehen Sie das anders?
    D
    Schon mal bei einem Volksfest, einem Fußballspiel oder einer anderen Großveranstaltung gewesen, bei der auch Alkohol verkauft wird?

.

Zitat von postcat Beitrag anzeigen
    Der Bahnbeamte konnte die akute Situation des Fahrgastes nicht genau einschätzen und hat wohl auf den Mülleimer der ersten Klasse verwiesen, weil dort die Frequentierung durch andere Fahrgäste und damit das vom Pinkeln ausgehende Störpotential am geringsten war.
    Nur mal eine Frage an die Mitforisten: kennen Sie S-Bahnen in Deutschland, in denen zwischen erster und zweiter Klasse unterschieden wird?
    Hab ich noch nie gesehen.

Und da es bei der S-Bahn keine unterschiedlichen Fahrpreise nach Klassen gibt, würde ich sogar annehmen, daß in diesem Fall die meisten Passagiere wohl eher in der ersten klasse Platz nehmen würden, denn da ist es bequemer...

Pest oder Deutsche Bahn

Es wird von allen möglichen Gruppen, Bio-Kämpfer, Politiker, Medien etc., empfohlen und geradezu dazu gedrängt vom Auto umzusatteln und mit den Öffentlichen zu fahren.

Die Dienstleistung dieses Unternehmens nehme ich nur in den allerdringendsten Fällen wahr. Da bleibe ich doch lieber bei meinem umweltverpestenden Automobil.
    Da kann ich notfalls anhalten und die Natur mit Mineralien versorgen :)

Falsch

Zitat von storchenfreund Beitrag anzeigen
    Nur mal eine Frage an die Mitforisten: kennen Sie S-Bahnen in Deutschland, in denen zwischen erster und zweiter Klasse unterschieden wird?
    Hab ich noch nie.......
    Falsch! Im VRR, also in dem Verkehrsverbund in dem der Vorfall stattgefunden hat, wird zwischen erster und zweiter Klasse unterschieden.

.

Zitat von storchenfreund Beitrag anzeigen
    Hab ich noch nie gesehen.

Und da es bei der S-Bahn keine unterschiedlichen Fahrpreise nach Klassen gibt, würde ich sogar annehmen, daß in diesem Fall die meisten Passagiere wohl eher in der ersten klasse Platz nehmen würden, denn da ist es bequemer...
    Im Rhein-Sieg Kreis fahren als S-Bahnen bis auf seltene Ausnahmen das Modell ET-423, da gibt es jeweils am Ende der Wagen ein 1. Klasse-Abteil mit etwas mehr Platz. Allerdings geht die Bahn seit diesem Jahr wohl dazu über (wie übrigens in manchen RE´s auch) die 1. Klasse Schilder zu überkleben oder abzunehmen. Ich setzte mich jedenfalls meist in die 1. wenn da frei ist.