Forum

Gerichtsentscheidung: Neonazis demonstrieren am Gedenktag für Neonaziopfer

Getty ImagesAusgerechnet am Tag der Gedenkfeier für die Mordopfer der Zwicker Terrorzelle dürfen Rechtsextremisten eine sogenannte Fackelmahnwache in Pforzheim abhalten - der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg gab sein Einverständnis zu der Veranstaltung.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...816919,00.html

sieht denn keiner....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet am Tag der Gedenkfeier für die Mordopfer der Zwicker Terrorzelle dürfen Rechtsextremisten eine sogenannte Fackelmahnwache in Pforzheim abhalten - der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg gab sein Einverständnis zu der Veranstaltung.

Gerichtsentscheidung: Neonazis demonstrieren*am Gedenktag für Neonaziopfer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    ....dass noch nicht einmal ansatzweise ermittelt ist, wer diese Morde begangen hat?

Natürlich deutet fast alles auf die Zwickauer Gruppe hin.
    Aber da dümpelt ein Verfahren ganz im Stillen vor sich hin, von dem man nicht so recht weiß, was man davon halten soll.
    Natürlich wird gegen Tote nicht ermittelt, die E. richten sich gegen Unbekannt - aber abgeschlossen ist das Verfahren keineswegs.
    Wie können da also jetzt Reden gehalten werden?
    Seltsames Rechtsverständnis.

Zur Klarheit: Dieser Beitrag kommt keineswegs aus der rechten Ecke, die braune Brut ist mir zutiefst zuwider, aber was da in Staates Namen bereits abläuft, ist absurd - ein völlig verqueres Rechtsverständnis - und das von der Spitze her.

------------------------------------------------

Zitat von kurt-aus-kienitz Beitrag anzeigen
    ... in diesem Fall die Betonung auf "Rechts" steht!
    Das soll doch nicht etwa ein Hinweis darauf sein, dass jeder, der die Entscheidung des Gerichts befürwortet, ein Nazi sein muss ?

Nach dieser Logik muss ja jeder, der nicht meiner Meinung ist, ein Frauenhasser sein. Sie, Sie, Sie ... elender Frauenhasser ! ! ! !;-)))

...

Zitat von Higgsteilchen Beitrag anzeigen
    Dies ist eine sehr gute Frage, welche ich mir auch des Öfteren bei nahezu allen Spiegel Artikeln gestellt habe, bei welchen die "Gefahr" einer Diskussion über die Religion des Friedens (TM) bestand.

Interessanter Weise kann man so gut wie jeden kritischen Artikel über die Religion des Bösen (Katholizismus) selbstverständlich frei nach Schnauze kommentieren.
    Lieber Spiegel: Bitte gebt doch mal eine ....
    Und warum bringen sie diese, für sich genommen nicht falsche, Diskussion (natürlich) in einem Forum zu Nazis?
    Richtig!
    Aus dem selben Grund warum zu diesen Themen auch immer das "Linken-bashing" gehört.
    Man muß sich schon entscheiden, entweder oder...

...

Zitat von hashemliveloirah Beitrag anzeigen
    ....dass noch nicht einmal ansatzweise ermittelt ist, wer diese Morde begangen hat?

Aber da dümpelt ein Verfahren ganz im Stillen vor sich hin, von dem man nicht so recht weiß, was man davon halten soll.
    Natürlich wird gegen Tote nicht ermittelt, die E. richten sich gegen Unbekannt - aber .....
    Da haben sie sogar recht. Ich vermute das hat was mit der Beteiligung von Staatsorganen zu tun.
    Und trotzdem ist diese Neonazi-Demo ekelhafter Zynismus.
    Ich fühle mich jedenfalls dadurch ganz real bedroht.

Anders wird ein Schuh draus

Zitat von hashemliveloirah Beitrag anzeigen

Aber da dümpelt ein .....
    nämlich das immer mehr Details sehr wohl zu der Zwickauer Zelle führen, und das genau von der Spitze diese Rechte Brut verschont, unterstützt und BESCHÜZT wurde.
    Die finanzielle Seite mal komplett nicht erwähnt aber auch da vorhanden.
    Vielleicht wissen Sie nicht was Sie davon halten sollen, ich weiß genau was davon zu halten ist.
    Rechtsstaat?......oder Rechter-Staat..... das kann man sehen wie man will

Äpfel und Birnen

Zitat von spiegel-hai Beitrag anzeigen
    Mit gleichem Recht könnte man auch die Laternenumzüge von Kindern in der Nikolauszeit verbieten.
    Um Fackelumzüge von Nazis und Laternenumzüge von Kindern über einen Kamm zu scheren, bedarf es schon einer besonderen geistigen Disposition.

Vor etwa 80 Jahren begann die Zeit der Nazi-Fackelzüge in diesem Land. Dass deren Brüder im Geiste heute in gleicher Weise marschieren dürfen, ist mir unbegreiflich.

Demokratie

Zitat von hennochk Beitrag anzeigen
    haben auch Neonazis das Recht zu demonstrieren. Das dies nun ausgerechnet am Gedanktag der "Opfer der NSU" sein muss, ist etwas anderes, aber es passt in die ueble rechte Polemik.

Andererseits, und da lege ich mich fest, sind die Auslaender doch nur wegen der Untaetigkeit und der Verschleierung der deutschen Verfassungsbehoerden ueberhaupt zum Opfer geworden.

Peinlich ist nicht das deutsche Gerichte das Recht auf Demonstrationen schuetzen, sondern, dass es bezueglich der o.a. behoerlichen Fehler keine Aufarbeitung und Aufklaerung gibt.
    In einer Demokratie haben alle politischen Gruppierungen das Recht sich zu äußern, nur sehr seltsam, dass gerade diejenigen an so einem Tage sich zu Wort melden wollen, die doch die Demokratie beseitigen wollen und die von einer erneuten Diktatur träumen.
    Und gerade rechte Vertreter von deren Anhängern dieses Gewalttaten ausgingen, die man mit diesem Tag gedenken will.
    Es ist eine Ohrfeige gegen all die Demokraten im Lande.

Eigentlich

können wir ja schon heute die Schuldigen benennen.
    Verstehe auch nicht das das Ausland dazu nichts sagt.

Täuschen Sie sich mal nicht

Zitat von bertaii Beitrag anzeigen
    können wir ja schon heute die Schuldigen benennen.
    Verstehe auch nicht das das Ausland dazu nichts sagt.
    Das Ausland hat sehr wohl ein aufmerksames Auge darauf. Es wurde auch in den ausländischen Medien berichtet und in deren Foren diskutiert.
    Es wurde nur hier in Deutschland nicht thematisiert und somit sieht es so aus als ob sich das Ausland zurückhält.

Zitat von spiegel-hai Beitrag anzeigen
    was heißt hier "ausgerechnet"? In DIESEM Fall könnte man die Frage auch umkehren: warum findet diese Gedenkveranstaltung ausgerechnet an diesem Tag statt?

Selbstverständlich konnte der Verwaltungsgerichtshof zu keinem anderen Ergebnis als zum Einverständnis kommen, schon aus dem Grund, als es sich um eine in gleicher .....
    Wenn es gilt, Rechtsradikale und deren Aktionen zu verteidigen, stehen Sie immer mit an erster Stelle.
    Wenn also Ihrer Meinung nach erklärte Neonazis und Faschisten einen Fackelumzug – ein faschistisches Symbol per se – veranstalten, "fühlt sich keiner an die NS-Zeit erinnert". Diese Einschätzung haben Sie exklusiv.