Forum

Gerichtsbeschluss: Öffentliches Erdrosseln von Hundewelpen ist verboten

Sie wollte zwei Hundewelpen während einer "Performance" im Spandauer Theater mit Kabelbindern töten: Das Berliner Verwaltungsgericht hat einer Frau das Erdrosseln der Tiere verboten - weil es nicht unter die Kunstfreiheit fällt.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...830292,00.html

Zitat von bickle76 Beitrag anzeigen
    Ja klar. Vor lauter Hunger werden Milliarden Tiere mit Weizen und Soja industriell gemästet, dann NICHT qualvoll erdrosselt, sondern qualvoll geköpft/ aufgeschlitzt/ sonstwie geschlachtet um dann von beinahe verhungernden Menschen gegessen zu werden. Genau.
    oh mein Gott, ich wusst es die Veganer kommen, wenn ich ein Tier essen möchte dann wird das Tier aus einem Grund getötet und man verwertet möglichst viel. Nebenbei ich ich halte nicht viel vom Soja mästen, ich kauf beim Bauern direkt. Zwischen erhängen was sehr qualvoll ist und köpfen ist ein sehr großer Unterschied beim köpfen ist man tot, während erhängen sich über Minuten ziehen gerade dann wenn man es nicht richtig macht.

Zitat von boeseHelene Beitrag anzeigen
    mein Podenco hatte als gefunden weder Marke noch Chip, auch keine Tätowierung, aufgrund seines Aussehen kann man aber zu 100% davon aussgehen, dass er ein reinrassiger Podenco Canario ist. Nur mal so, ich habe Kontakt in Spanien sowohl TSler als auch Spanier die mit dem TS eher weniger zu tun haben. Mir wurde von einem Freund in dessen Familie es einige Jäger die noch auf die alte Art und Weise jagen, der Hase wird vom Podenco gejagd und dem Jäger lebend aportiert, dass man nicht sucht wen einer fehlt nur wenn eine besonders wertvolle Hündin fehlen sollte sucht man. Ansonsten würde man sich halt einen neuen Hund holen, da dieser ja untauglich wegen fehlendem Gehorsams sein.
    Ich war kürzlich als Begleiter auf solch einer Jagd. Ein wildes Terrain, und einer der Hunde ging verloren. Der Halter suchte stundenlang, und die ganze Jagdgesellschaft wartete. (Das geschossene Reh blähte sich immer mehr auf - andere Länder, andere Sitten.) Das hatte nichts mit Gehorsam zu tun, denn Tiere sind keine Maschinen, auch keine Schmusemaschinen.
    Als Kind hatten wir Greyhounds, ich weiß, wie problematisch solche Hunde sind, wenn nicht genügend Auslauf zur Verfügung steht. Wenn da ein Kaninchen läuft, dann kann so einen Hund niemand aufhalten.

Ganz ehrlich? Ist doch lächerlich was ihr hier abzieht. Wisst ihr eigentlich wie viele Hühner und auch andere Tiere irgendwo in Deutschland in kleinen kräftigen im dunkeln herumsitzen, sich gegenseitig anfressen und langsam verrecken, nur damit ihr mal ein "gutes Stück fleisch" auf dem Teller habt? Das Leiden dieser Tiere interessiert euch auch nicht. Aber bei zwei armen niedlichen hundewelpen ist das natürlich was anderes.

Was..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie wollte zwei Hundewelpen während einer "Performance" im Spandauer Theater mit Kabelbindern töten: Das Berliner Verwaltungsgericht hat einer Frau das Erdrosseln der Tiere verboten - weil es nicht unter die Kunstfreiheit fällt.
    Gerichtsbeschluss: Öffentliches Erdrosseln von Hundewelpen ist verboten - SPIEGEL ONLINE
    von manchen Menschen als sog. Kunst angesehen wird entzieht sich meinem Verständnis. Das "Kunst"- Töten von Lebewesen, ohne diese für Nahrung zu benötigen, ist in meinen Augen schlichtweg widerlich.

Zitat von lamantrion Beitrag anzeigen
    Der Logik der Künstlerin folgend könnte man auch zwei Säuglinge öffentlich erwürgen, um auf die Todesstrafe in den USA oder China aufmerksam zu machen
    Nö, Politiker, da gäbe es nicht so viel Widerstand;o).

MfG. Rainer

Zitat von no-panic Beitrag anzeigen
    Auf die Problematik der getöteten Hunde, nicht nur in Spanien, aufmerksam zu machen, ist ja richtig, aber doch nicht durch das Töten von Welpen.
    Ich bin ja auch eher tierlieb; Aber wieso sollte man nun extra auf das Toeten von ein paar Hunden aufmerksam machen und sich kuenstlich empoeren, waehrend taeglich Milliarden Tiere geschlachtet werden?
    Weil die Schlachttiere keine "Sympathietiere" sind?
    Heuchelei. Sonst nichts.

Zitat von spiegledich Beitrag anzeigen
    Der Rechtsanwältin (lt. Info Rechtsanwält/in -aus dem Netz erfahren-) sollte die Zulassung entzogen werden, da sie das hier sogar öffentliche das Ermorden von Haustieren, trotz aller Kenntnis, höher stellt als den Tierschutz.
    Bla bla bla bla. Man will eine Klaerung vor Gericht und nimmt sich einen Anwalt. Was soll daran verkehrt sein?
    RICHTIGE Moerder bekommen auch einen Anwalt.
    Ich frage mich wieso da ueberhaupt ein Anwalt im Spiel ist.
    Hat die "Kuenstlerin" keine Cojones in der Hose?
    So eine Aktion zieht man durch und klaert das nicht vorher vor Gericht.

oh mein Gott,
    aha, jetzt werden schon höhere Instanzen angerufen...
    ich wusst es die Veganer kommen,
    ganz schön schlau
    wenn ich ein Tier essen möchte dann wird das Tier aus einem Grund getötet
    Ja, um durch deinen Magen zu wandern und dann in der Kanalisation zu landen.
    und man verwertet möglichst viel.
    Joar, sicher dat.
    Nebenbei ich ich halte nicht viel vom Soja mästen, ich kauf beim Bauern direkt.
    Das sagen alle. Dabei werden 99% aller Tiere in industrieller Massentierhaltung gequält.
    Zwischen erhängen was sehr qualvoll ist und köpfen ist ein sehr großer Unterschied beim köpfen ist man tot, während erhängen sich über Minuten ziehen gerade dann wenn man es nicht richtig macht.
    Ja, das stellst du dir vielleicht so vor in deiner Unwissenheit... Iss du weiter deine gefühlvoll getöteten und vom Kleinbauern liebevoll großgezogenen Kälber und Hühner, um deinen existenziellen Hunger zu stillen!

... ein Tier zu töten, ohne es essen zu wollen, läge für mich noch in der Selbstverteidigung, wenn ich angegriffen würde.
    Davon abgesehen finde ich es auch äußerst bedenklich, daß eine solch .. abwegige Rechtsauslegung überhaupt von Gerichten bearbeitet werden muß.
    Bei allem Verständnis für entsprechende Vorschläge im Forum ist aber eine inszenierte Selbstötung nicht erlaubt & würde verhindert, so die Exekutive davon rechtzeitig erführe.

Zitat von eigentlicher_Schwan Beitrag anzeigen
    Ich war kürzlich als Begleiter auf solch einer Jagd. Ein wildes Terrain, und einer der Hunde ging verloren. Der Halter suchte stundenlang, und die ganze Jagdgesellschaft wartete. (Das geschossene Reh blähte sich immer mehr auf - andere Länder, andere Sitten.) Das hatte nichts mit Gehorsam zu tun, denn Tiere sind keine Maschinen, auch keine Schmusemaschinen.
    Als Kind hatten wir Greyhounds, ich weiß, wie problematisch solche Hunde sind, wenn nicht genügend Auslauf zur Verfügung steht. Wenn da ein Kaninchen läuft, dann kann so einen Hund niemand aufhalten.
    sorry für die kurze Antwort, ich bin gerade krank. Schön dass es ein paar Ausnahmen gibt. Nur leider trifft das nicht auf alle zu, wie gesagt ich habe Freund in deren Verwandtschaft Podencos gezüchtet werden und dort in der Gegend Balearen ist das leider nicht Gang und Gäbe nach verlorenen Tieren zu suchen. Gerade wenn man sich die Straßenhunde in Spanien anschaut findet man viele herrenlose Podeco, Galgos und Mischlinge aus beiden Rassen. Die Tsler die ich kenne sammeln nicht einfach ein sondern versuchen herauszubekommen, ob der Hund jemand gehört oft genug meldet sich niemand oder man bekommt einstimmig die Antwort Jäger XY oder Züchter Z hat mal wieder ein paar Tiere rennen lassen, da das Ende der Jagdsaison naht und diese Tiere es einfach nicht gebracht haben. Der andere Teil den meine Bekannten so bekommen, sind entweder beschlagnahmte Tiere (der Tierschutz in Spanien macht Fortschritte, wenn auch langsam) von Züchtern, die man eher Vermehrer nennen sollte angebundene Tiere unter Bäumen, die man Podenco Zucht nennt. Das mit den Hasen kenne ich nur zu gut, da ich vor einem Jahr eine Galga in Pflege hatte die mir sofort alles angezeigt hat, die junge Dame dürfte deswegen nur mit Schleppleine und Geschirr raus alles andere war bei ihr nicht möglich, hätte ich nicht schon zwei Hunde dann hätte ich die Dame übernommen. Mein aktueller Podenco Rüde ist zum Glück meistens vernünftig da er halt auch schon etwas älter ist außerdem hat er aufgrund seiner Erfahrung immer Angst, ich könnte auch verschwinden und ihn alleine lassen deswegen bleibt er draußen in meiner Nähe.