Forum

Gerichtsbeschluss: Öffentliches Erdrosseln von Hundewelpen ist verboten

Sie wollte zwei Hundewelpen während einer "Performance" im Spandauer Theater mit Kabelbindern töten: Das Berliner Verwaltungsgericht hat einer Frau das Erdrosseln der Tiere verboten - weil es nicht unter die Kunstfreiheit fällt.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...830292,00.html

Warum wird der Name dieser Dame nirgendwo genannt? Hat sie hier Artenschutz ?

Zitat von trafozsatsfm Beitrag anzeigen
    Dieses Argument finde ich eigentlich noch viel entscheidender als jeglichen Grund, der auf Tierschutz/-liebe basiert.

Wenn ich gegen das Tierschutzgesetz verstoßen darf, um per Kunst auf die Misshandlung von Tieren in anderen Ländern hinzuweisen, ...

... wäre die logische Konsequenz doch, dass ich auch - in einem nächsten Schritt - im Rahmen einer "Performance" einen Menschen töten darf, um auf die Existenz der Todesstrafe in anderen Ländern hinzuweisen.

Nein, danke.

Kunst darf ruhig schockierend sein. Vielleicht sollte die Dame einfach ein richtig fieses Bild malen, auf dem die Tötung von Hunden dargestellt ist. Aber (um polemisch zu werden), vielleicht hat sie dafür nicht genug Talent...? ;)
    so weit ich weiß haben Kollegen vom TS die in Spanien arbeiten einige Bilder dieser Unsitte die würden der Dame bestimmt ein paar Bilder mit erhängten Podencos und Galgos zur Verfügung stellen, die könnte sie gerne für eine Performance bei der kein Hund leiden muss verwenden. Stimmt ich möchte mir nicht vorstellen, was alles noch käme wenn mal diese Grenze überschritten werden wurde.

Zitat von no-panic Beitrag anzeigen
    Ich lebe mit 5 Katzen zusammen und gehe regelmäßig mit einer Galga aus dem Tierheim spazieren. Mein Vermieter duldet leider keine Hundehaltung, sonst hätte ich die Gute schon lange daheim.
    Das ist so ein armes Tier, das in Spanien vom Jäger aussortiert wurde, weil die Jagderfolge nachließen. Hätte nicht irgendjemand sie nach D gebracht, wäre sie erdrosselt worden.
    Die Hündin ist unglaublich dankbar für jede Aufmerksamkeit, obwohl Jägerin, eine sehr anlehnungsbedürftige Hündin.

Auf die Problematik der getöteten Hunde, nicht nur in Spanien, aufmerksam zu machen, ist ja richtig, aber doch nicht durch das Töten von Welpen.

Die "Künstlerin" sollte dringend auf geistige Gesundheit untersucht werden, ich persönlich dürfte ihr nicht begegnen........
    Galgos und Podencos sind die liebsten Hunde der Welt, man bezeichnet sie auch als die Katzen unter den Hunden drinnen total lieb und draußen wird auch mal Power gegeben. Ich habe selber einen älteren Podenco Canario Rüden der wohl auch aussortiert wurde oder bei der Jagd verloren ging. Ich finde es klasse, dass sich um die Kleine kümmern.

Zitat von wohlmein Beitrag anzeigen
    wäre es trotzdem nicht akzeptabel!
    volle Zustimmung, aber ich habe lediglich den Gesetzestext wieder geben

Zitat von Steve Holmes Beitrag anzeigen
    Sie hatte doch einen Grund. jetzt ist nur noch strittig inwieweit dieser triftig war.
    ein triftiger Grund ist gewiss nicht eine Kunstperformance sondern z.B wenn das Tier Schmerzen hat, die nicht mehr heilbar sind oder es ein Nutztier aber auch da muss der Tod schnell erfolgen und dazu gehört nicht das erdrosseln.

Zitat von bickle76 Beitrag anzeigen
    Doch. Die "Kochkunst". Täglich und milliardenfach.
    bei der Kochkunst wird aber ein Tier nicht aus Spaß sondern wegen des Hungers getötet zu dem werden Nutztiere auch nicht qualvoll erdrosselt.

Der Logik der Künstlerin folgend könnte man auch zwei Säuglinge öffentlich erwürgen, um auf die Todesstrafe in den USA oder China aufmerksam zu machen

Zitat von boeseHelene Beitrag anzeigen
    bei der Kochkunst wird aber ein Tier nicht aus Spaß sondern wegen des Hungers getötet zu dem werden Nutztiere auch nicht qualvoll erdrosselt.
    Ja klar. Vor lauter Hunger werden Milliarden Tiere mit Weizen und Soja industriell gemästet, dann NICHT qualvoll erdrosselt, sondern qualvoll geköpft/ aufgeschlitzt/ sonstwie geschlachtet um dann von beinahe verhungernden Menschen gegessen zu werden. Genau.

Zitat von no-panic Beitrag anzeigen
    Ich lebe mit 5 Katzen zusammen und gehe regelmäßig mit einer Galga aus dem Tierheim spazieren. Mein Vermieter duldet leider keine Hundehaltung, sonst hätte ich die Gute schon lange daheim.
    Das ist so ein armes Tier, das in Spanien vom Jäger aussortiert wurde, weil die Jagderfolge nachließen. Hätte nicht irgendjemand sie nach D gebracht, wäre sie erdrosselt worden.
    Die Hündin ist unglaublich dankbar für jede Aufmerksamkeit, obwohl Jägerin, eine sehr anlehnungsbedürftige Hündin.
    Natürlich können auch Jagdhunde sehr anlehnungsbedürftig sein! Ebenso Katzen verschmust, auch wenn sie Mäuse jagen. Was mich aber interessieren würde: Haben Sie gesicherte Infos über das Schicksal der Hündin? Ein Zertifikat oder wie? Meist ist es ja so, dass Hunde, die sich bei der Jagd verlaufen haben (kommt öfters vor, denn sie werden ja allein durchs Dickicht geschickt) von Touristen einfach gestohlen werden. Die Hunde haben eine Marke um den Hals, anhand derer der Besitzer festgestellt werden kann. Wenn diese dann im Tierheim landen - doppelt traurig!

Zitat von eigentlicher_Schwan Beitrag anzeigen
    Natürlich können auch Jagdhunde sehr anlehnungsbedürftig sein! Ebenso Katzen verschmust, auch wenn sie Mäuse jagen. Was mich aber interessieren würde: Haben Sie gesicherte Infos über das Schicksal der Hündin? Ein Zertifikat oder wie? Meist ist es ja so, dass Hunde, die sich bei der Jagd verlaufen haben (kommt öfters vor, denn sie werden ja allein durchs Dickicht geschickt) von Touristen einfach gestohlen werden. Die Hunde haben eine Marke um den Hals, anhand derer der Besitzer festgestellt werden kann. Wenn diese dann im Tierheim landen - doppelt traurig!
    mein Podenco hatte als gefunden weder Marke noch Chip, auch keine Tätowierung, aufgrund seines Aussehen kann man aber zu 100% davon aussgehen, dass er ein reinrassiger Podenco Canario ist. Nur mal so, ich habe Kontakt in Spanien sowohl TSler als auch Spanier die mit dem TS eher weniger zu tun haben. Mir wurde von einem Freund in dessen Familie es einige Jäger die noch auf die alte Art und Weise jagen, der Hase wird vom Podenco gejagd und dem Jäger lebend aportiert, dass man nicht sucht wen einer fehlt nur wenn eine besonders wertvolle Hündin fehlen sollte sucht man. Ansonsten würde man sich halt einen neuen Hund holen, da dieser ja untauglich wegen fehlendem Gehorsams sein.