Seitdem ich weiß, wie unsere Nahrungsmittelindustrie die Verbraucher täuscht (Klebefleisch, Analogkäse, Mogelpackungen, Etikettenschwindel, Schutzatmosphäre, Herkunftskennzeichnung usw.) versuche ich immer mehr auf Fairtrade-Produkte auszuweichen. (Hier hat unser Verbraucherschutz völlig versagt.) Es ist auch schön zu wissen, dass die Erzeuger gerechter bezahlt werden und sie Wohlstand, wenn er auch noch bescheiden ist, kommen.
Außerdem trage ich durch den Kauf von fair gehandelten Waren mehr zur Erhaltung des Regenwaldes bei, als durch den Kauf von Bier.
Meine Frau hat eine Jodallergie und obige Märkte führen kaum noch Produkte, indem kein Jodsalz enthalten ist. Das ist für sie inzwischen schon ein richtiges Problem.
Leider ist das nicht so einfach, denn die Supermarktketten, REWE, Edeka, Hit, in unserer Gegend hat nahezu ein identisches Warenangebot.
Als Fairtrade würde ich auch gerne deutsche Produkte kaufen, weil ich möchte, dass der Bauer beispielsweise für die Milch, Eier, Gemüse, Fleisch einen vernünftigen Preis erhält und nicht nur die großen Genossenschaften und Molkereien profitieren.

Antworten / Zitieren