Forum

Gerangel um Parteispitze: Kramp-Karrenbauer will nicht CDU-Vize werden

dapd"Ich werfe meinen Hut nicht in den Ring": Saarlands Regierungschefin Annegret Kramp-Karrenbauer möchte nicht stellvertretende CDU-Vorsitzende werden. Sie wolle stattdessen Julia Klöckner beim Ringen um den freigewordenen Vize-Posten unterstützen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...851543,00.html

schon merkwürdig

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Ich werfe meinen Hut nicht in den Ring": Saarlands Regierungschefin Annegret Kramp-Karrenbauer möchte nicht stellvertretende CDU-Vorsitzende werden. Sie wolle stattdessen Julia Klöckner beim Ringen um den freigewordenen Vize-Posten unterstützen.

Kramp-Karrenbauer will nicht Vize-Vorsitzende der CDU werden - SPIEGEL ONLINE
    Es erstaunt mich immer wieder wie viele weibliche Führungsgestalten die CDU so auf bieten kann. Ohne die Frauenemanzipation, die ihre Wurzeln vor allem im ansonsten so verteufelten linken Bewegungen hat, würden die doch noch alle am Herd, an der Nähmaschine und der Waschmaschine stehen.
    Wie die damit umgehen? Also entweder ist da keine Geschichtskenntnis vorhanden oder eine große Ignoranz.

"Ich werfe meinen Hut nicht in den Ring": Saarlands Regierungschefin Annegret Kramp-Karrenbauer möchte nicht stellvertretende CDU-Vorsitzende werden. Sie wolle stattdessen Julia Klöckner beim Ringen um den freigewordenen Vize-Posten unterstützen.

Nach dieser Überschrift habe ich einen Artikel erwartet, der die Gründe für den ehrenwerten und für Politiker entwerder honorig oder taktisch klugen Verzicht auf ein weiteres (oft gutdotiertes) Pöstchen erkläutert und Kra-Ka durch diesen klassischen Bescheidenheitstopos, dem Unwillen, ein Amt zu übernehmen, für Höheres empfielt.

Und was kommt: ein ganz banales Postengeschacher: Kra-Ka (Saar) unterstützt Glöcker (RhPf), die den Vizepräsididentenposten, der seit Jahrzehnten von BaWü gehalten wurde, erringen möchte. Als ob Kra-Ka neben VdL, HessenMP und NRW-Vorsitzendem politisches Schwergewicht genug wäre, um für den Posten überhaupt in Frage zu kommen!

Was nun? Soll Kra-Ka für den BaWü'ler Stobl nun als leuchtendes Vorbild gelten, damit sich der lästige Konkurrent aus dem Südwesten ebenso edel enthält? Soll dem südwestdeutschen Noch-Platzhirsch angedeutet werden, er solle sich einer Kampfkandidatur um den angestammten Vizeposten enthalten?

Wie auch immer, mit der Überschrift hat der Artikel nur wenig zu tun.

aha. Und wo bitte ist das "Gerangel", wenn sich alle weitgehend einig sind? Im übrigen stimmt verdächtig, daß Frau Kramp-Karrenbauer nicht selbst kandidieren will - das ist gewiß keine Folge von selbstgenügsamer Bescheidenheit.