Ich weiß ja nicht, ob die Inder den Eurofighter wirklich wollen, ob der was taugt. Ich weiß aber, dass die nicht ein Flugzeug kaufen, dass noch keiner gekauft hat - das ist alles nur Verhandlungstaktik.
Warum verschmäht Indien den Eurofighter?*In Berlin herrscht*Unverständnis, dass Neu-Delhi den Milliardenauftrag über 126 Kampfjets lieber nach Frankreich vergeben will. Kanzlerin Merkel und Premier Cameron den Indern*die EADS-Offerte doch noch schmackhaft machen.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...812763,00.html
Ich weiß ja nicht, ob die Inder den Eurofighter wirklich wollen, ob der was taugt. Ich weiß aber, dass die nicht ein Flugzeug kaufen, dass noch keiner gekauft hat - das ist alles nur Verhandlungstaktik.
Was ist denn das für ein toller Beitrag. Wohl den Artikel nur stückweise gelesen. Da steht nämlich drin, das der Eurofighter der Rafale überlegen ist. Und es ist nun mal so, das die Inder ein Flugzeug kaufen wollen, das bisher noch keiner gekauft hat.
Bevor man hier im Forum dampf plaudert, doch erstmal den Artikel lesen, von Anfang bis Ende.
5 Millionen Dollar, inkl. Wartung pro Flieger - also 15 mal (!) weniger als der Eurofigther - sollen die Franzosen Ihren Flieger doch gerne auf Kosten ihrer Steuerzahler verschenken.
Hoffentlich lassen sich Merkel und Cameron darauf nicht ein. Und die Inder sollten ihr Geld eh besser ins Gesundheits- und Bildungswesen stecken.
ziemlich überschätzt. Der EF mag bessere Leistungsadaten haben als die Rafael, aber das Rad neu erfunden, hat er ja nun auch wieder nicht. Viel wichtiger als richtig gute Flugzeuge zu haben ist es doch die besten Waffensysteme zu haben. Was nutz mir der Typhon mit seinen atemraubenden Rollen und kurzen Startbahnen, wenn er doch auch nur ein großes Ziel am Himmel ist?! Das Flugzeug ist total überbewertet. Zeigen ja auch die red flag Übungen. Außerdem kann man mit weniger guten Flugzeugen in Überzahl, das Gleiche erreichen. Siehe hier:
F-35 is useless - YouTube
Alles Spekulation:
Die tatsächlichen Flugleistungen kennen wir nicht. Da geistern alle möglichen Werte durch die Welt und das Netz (so soll es heftige Kritik an der F-35 Lightning II geben). Ob die berechtigt ist, entzieht sich jedermanns Kenntnis.
Wenn es also überhaupt objektive Gründe gibt: Indien hat auch Flugzeugträger. Es gibt keine für Flugzeugträger geeigneten Varianten des Eurofighters - weder als CATOBAR noch als STOVL. Die Rafale gibt es hingegen auch als CATOBAR-Version.