Geplantes EU-Embargo: Iran warnt Golfstaaten vor Öl-Zusatzlieferungen

Iran lässt trotz des geplanten EU-Ölembargos*die Muskeln spielen:*Das Land*warnte die Golfstaaten davor, Lieferausfälle für den Westen durch Ersatzlieferungen auszugleichen. "Die Folgen sind unberechenbar", drohte Teherans Botschafter bei der Opec.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...809186,00.html

Zitat von alfredoneuman Beitrag anzeigen
    Natürlich hat Iran den Vertrag unterzeichnet - das Problem ist, es hält sich nicht an die Regeln des Vertrags, oder um es deutlicher zu sagen, extra für Sie, der Iran bricht den Vertrag.
    Wer hat denn das bewiesen...wieder mal die USA? Die haben ja samt GB auch die Existenz von Atom- und Biowaffen im Irak "bewiesen"....

Zitat von Zarathustra Beitrag anzeigen
    Falsch. Die Wahlfälchung hat sogar der Wächterrat zugegeben.
    Quelle.

Zitat von alfredoneuman Beitrag anzeigen
    Natürlich hat Iran den Vertrag unterzeichnet - das Problem ist, es hält sich nicht an die Regeln des Vertrags, oder um es deutlicher zu sagen, extra für Sie, der Iran bricht den Vertrag.
    In wie fern bricht der Iran den Vertrag?
    Quellen bitte.

Zitat von lomay Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich natürlich ausschließlich nach dem Mainstream informiere, werde ich stets als allein Schuldigen die Deutschen finden. Ab dem Moment, in dem ich tiefer greife, britische, US-Dokumente und selbst polnische Dokumente aus der Vorkriegszeit und die diversen diplomatischen Verwirrspiele, vor allem Churchills, ansehe, dann erkennt man zwangsläufig, dass selbst dieser Sch...krieg mehr Väter hatte, als einem Guido Knopp weismachen möchte.
    Bitte nennen Sie mir Quellen! Ich würde gerne was dazu lernen. Wenige Kriege sind so ausführlich erforscht worden wie der 2. WK. Und was Sie da schreiben, würde doch einige Jahre Studium zurechtrücken!

Zitat von mathaeus Beitrag anzeigen
    Bis Hierhin kann ich Ihnen ja noch zustimmen,aber nun wirds schon diffus:

Welche wirtschaftlichen Interessen welcher Gruppen sind denn bedient worden?

Das Deutsche Reich war der Verursacher und hat sich aufgrund seines Vernichtungskrieges massivste Schuld aufgeladen!
    IG Farben auf deutscher Seite und Dupont und Rockefeller auf der anderen. wissen sie das Schäuble und Merkel Kohls Zöglinge waren und dass Kohl Globkes junge war und das Globke Adenauers Kanzleramtsminister war, BASF Manager, Manager der IG Auschwitz, dem größten Zwangsarbeitslager der Weltgeschichte und Nummer 101 auf der Kriegsverbrecherliste der Allierten.
    Die haben den bestimmt nicht frei gesprochen weil er unschuldig war, wohl eher damit der das faschistische System in Deutschland wieder etabliert.
    Kohl Merkel und Schäuble haben übrigens alle mal für die BASF gearbeitet und die haben nun mal Erfahrungen damit Leute wie Hitler an die macht zu bringen.
    Auf amerikanischer Seite hat übrigen Prescot Bush, G.W. Bushs Großvater die amerikanischen Öllieferungen nach Deutschland gemanaget damit wir überhaupt weiter kämpfen können.
    bilden sie sich erstmal in Geschichte bevor sie sagen die Weltkriege währen nicht von der wirtschaft in Gang gebracht worden.

Zitat von atherom Beitrag anzeigen
    der USA und Israels bedroht? Abgesehen davon, dass gerade die Sie scheinbar bedrohenden Atomarsenale der USA, Europa jahrzehntelang
    Frieden sicherten und Israels Atomarsenale (sofern es sie überhaupt gibt) sicherlich keine Bedrohung Europas bedeuten: wie ist das mit den Atomarsenalen Rußlands, Chinas, Nordkoreas, Indiens, Pakistans? Falls Sie sich da nicht bedroht fühlen, kann man Ihnen tatsächlich sehr gut helfen und zwar fachärztlich.
    Ich bitte um Nachsicht, natürlich fühle ich mich als Deutscher, vor allem aber als Mensch, von jedem Atomsprengkopf auf dieser Welt bedroht, egal welcher durchgeknallte Despot oder Demokrat gerade den Finger in die Nähe des Abschußknopfes bringen kann.
    In gleichem Maße bin ich enttäuscht und entsetzt, dass gerade von meinem Heimatland aus so viele Waffen in alle Welt verkauft werden.
    Aber erzählen Sie bitte nicht den Unsinn weiter, der kalte Krieg wäre deshalb nicht heiß geworden, weil die USA uns mit ihren A-Waffen geschützt hätten. Hätte die USA gewußt, wie schwach die UDSSR war, gebe es heute kein Mitteleuropa mehr.

Natütlich darf er das, zumindest hier.

Zitat von moscow_online Beitrag anzeigen
    Aber er ist ja nicht im Iran und darf von "europaeischen Werten" Gebrauch nehmen. Nicht?:-)
    Man könnte allerdings ketzerisch fragen: wie lange noch? Alleine schon der guten Geschäfte wegen. Und wenn es um Geschäfte ging/geht, da
    hat Deutschland schon immer Manches in Kauf genommen. Nur so wird man 3. Waffen-Weltexporteur, oder?

Sorry, nicht nur Bücher, da lese ich nur Ihr Wissen, sonder Dokumente aus den diplom Corps und Außenämter der beteiligten Staaten. Ich gebe aber zu, dass es sehr langwierig und mühsam ist, sich auf diese Art das nötige Detailwissen zu beschaffen. Ich kann Ihnen versichern, es dauert Jahrzehnte, ich bin seit fast 30 Jahren damit beschäftigt. Wieviel und in welcher Zeit haben Sie übrigens zu diesem Thema gelesen?
    Wenn Sie sich solange damit beschäftigt haben, dürfte es ja für Sie ein Leichtes sein, uns anderen Unwissendenen eine kurze Zusammenfassung zu geben und uns zu erklären, warum dieses Wissen offenbar völlig geheim gehalten wird (übrigens nicht nur bei Knopp, sondern auch an der Uni...)

verwirrend ..??

Was bildet der "Westen" sich eigentlich ein? Man will den Iran von seinen Wirtschaftseinkünften abschneiden und drangsaliert ihn, so dass er sich genötigt sieht, seinerseits zu drohen. Jetzt kommt man hier natürlich wieder mit der Atomkeule, aber mit welchem Recht will ein anderer Staat einem Staat verbieten, sich Atomwaffen zuzulegen, wenn er, wie gerade der Iran, von solchen bedroht ist? Auch ich als Deutscher fühle mich durch die Atomarsenale in Israel und den USA von diesen bedroht. Wenn Abrüstung der Atomarsenale, dann auch wirklich alle, nicht immer alles durch die israelisch-amerikanische Brille sehen. Gerade die USA sind alles andere als vertrauenswürdig, da bei etwas differenzierter Betrachtung deren Politik schon vor gut 120 Jahren der Imperialismus begann. Es wurden in der Vergangenheit schon fast alle Kriege (auch der 1.+ 2. WK) wegen wirtschaftlicher Interessen begonnen, und nicht immer war der hinterher als Schuldige benannte Verlierer auch tatsächlich der Verursacher. Also bitte Vorsicht mit voreiligem Nachhecheln hinter den westlichen Politikern, das muß nicht stimmen, was da so alles gesagt wird.

schönen friedvollen Sonntag
    nunja...dass die mullahs und herr ahmadinedschad bei jeder sich bietenden gelegenheit israel mit dessen vernichtung droht, scheint bei ihnen irgendwie nicht angekommen zu sein.
    dass der iran sich durch seine eigene politik seit jahren immer mehr aufs abstellgleis manöveriert auch nicht.
    dass unter solchen vorzeichen ein staat die atomenergie nutzen will und uran anreichert ist ihnen auch nicht suspekt...nunja.
    dass die usa eine leider "seltsame" außenpolitik in der vergangenheit betrieb und betreibt steht außer frage...aber die rückwärtsgewandten extremstandpunkte der iranischen führung haben wohl mehr mit den "weltbeglückungstheorien" der nazis gemein als mit angst vor amerikanischem imperialismus...im übrigen sollten sie sich das betreffend lieber mal die chinesen genauer ansehen.
    achja....im 2. weltkrieg hat deutschland den amerikanern den krieg erklärt...und...GOTT SEI DANK haben wir diesen wahnsinnskrieg verloren !
    zum schluß noch eine frage : wie würden sie über eine unkontrollierte vormachtstellung des iran im nahen osten urteilen ?
    einem a.h. hat man seinerzeit auch zu lange zugesehen.

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Der Iran darf keine Atomwaffen haben, weil er sich vertraglich dazu verpflichtet hat. Der Bruch des Atomwaffensperrvertrags durch den Iran würdezwangsläufig Krieg bedeuten.
    Steht es so im Vertrag drin? Bei nicht einhaltung sofort Krieg?
    Da versucht man dem Land die Geldquellen wegzunehmen und beschwert sich, dass es sich wehrt. Wenn man glaubt, dass man mit dem Embargo nur die Regierung trifft, der täuscht sich gewaltig oder will man dadurch einen Bürgerkrieg auslösen damit man wie in Lybien die Menschenrechte durchsetzen kann.