Geplanter Börsengang: Facebook sucht den 100-Milliarden-Dollar-Knopf

Die Hype-Maschine läuft an. Noch diese Woche könnte Facebook den Börsengang beantragen. Der Firmenwert wird auf bis zu 100 Milliarden Dollar geschätzt, der Umsatz*auf*gerade vier Milliarden. Investoren wetten also auf rasantes Wachstum. Tatsächlich stehen die Chancen dafür gut.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...812298,00.html

Nä nä

Ich habe nichts gegen Facebook, ganz im Gegenteil. Aber 100 Milliarden Dollar?

Ich finde das so als Paradebeispiel wie die virtuelle Welt der realen Wirtschaft die A-Karte zeigt.

Zitat von Waldesmeister Beitrag anzeigen
    Mittlerweile spricht sich langsam rum, worin das zukünftige Geschäftsmodell von Facebook liegen wird ... nämlich im Verkauf der privaten Daten all seiner Nutzer. So langsam fangen jetzt auch die DAUs an, das zu verstehen.
    Auswirkungen auf den Wert des Unternehmens wird aber nur haben, dass niemand bereit ist, irgendwelche Unsummen für die angeblich so wertvollen "intimen" Informationen von (meinetwegen) 400 Mio. Menschen zu bezahlen.

Das ist ein gigantischer Haufen Datenmüll. Sonst nichts.

*gähn*

Sacht ma für wen veranstallten die dieses Trara?
    Signifikant steigende Nutzerzahlen wird es nicht mehr geben denn die Zielgruppe ist schon lange bei Facebook angemeldet und das was sich jetzt noch anmeldet sind Mütter/Väter die ihrem Nachwuchs Online aufn Sack gehen wollen oder Leute im hintersten China oder Afrika die grad neu einen Internetanschluss haben aber die sind (so leid es mir tut) uninteressant als Zielgruppe da sie kaum Geld haben.
    Ist genauso wie hier in Deutschland StudieVZ....interessiert heut auch kaum noch jemanden

Zitat von Weltfinanzexperte Beitrag anzeigen
    Auswirkungen auf den Wert des Unternehmens wird aber nur haben, dass niemand bereit ist, irgendwelche Unsummen für die angeblich so wertvollen "intimen" Informationen von (meinetwegen) 400 Mio. Menschen zu bezahlen.

Das ist ein gigantischer Haufen Datenmüll. Sonst nichts.
    Naja. Notfalls kann Facebook die ganzen Informationen noch für ein paar Milliarden an den Staat verkaufen. Der interessiert sich immer für sowas. ;-)

Typisch SpOn Forum. Die Leute sind hier nicht nur Wirtschafts- und Politexperten, sondern verfügen auch über ein fundamentales Wissen im Bereich der Entwicklung von E-Commerce Produktlinien.

Facebooks Geschäftsmodell basiert mitnichten auf den Daten seiner Nutzer. Diese sind derweil einfach nichts mehr wert - auch nicht für große Unternehmen. Der Wert von Facebook orientiert sich derweil an den Gewinnen, die durch sekundäre Partner gewonnen werden. Zynga ist das beste Beispiel: Das Onlinegame Unternehmen hat nur deswegen einen solchen Umsatz, weil viele Nutzer von Facebook in den Spielen drinne hängen. Um an Zynga teilnehmen zu können, muss man aber teilweise Facebook Guthaben aufladen. Dadurch partizipiert das Unternehmen.

Durch die Einbindung von Partnern in Facebook kann ein User im Internet künftig einen großen Teil seiner Online-Aktivität im sozialen Netzwerk umsetzen. In Amerika besteht bereits die Möglichkeit über Facebook bei einigen Shops einzukaufen und Rabatte, exklusiv für Facebook Nutzer, zu nutzen. Facebook partizipiert hier durch Provisionen. Und die Kombination aus verschiedenen Dienstleistungen im Netz, welche bei Facebook eingebunden werden, ist beinahe unbegrenzt. Man siehe nur die Zusammenarbeit mit Groupon.
    Facebook wird sich entweder halten oder, was wahrscheinlicher ist, DIE Startseite für den 0815 Internet-Nutzer in der Zielgruppe zwischen 18 und 49 werden. Ein Vergleich mit MySpace und StudiVZ kann höchstens von Laien, die keine Ahnung von der Materie haben, gebracht werden.

Der Neue Markt lässt grüßen

Erinnert mich an die wilde Zeit Ende der 90er Jahre des vergangenen Jahrtausends. Kennt noch jemand den Neuen Markt? Alle Aktien dieses Börsensegmentes zusammen waren zwar deutlich mehr wert als DaimlerChrysler – jedoch machte Daimler mehr Gewinn als alle am neuen Markt notierten Firmen Umsatz. Der Ausgang ist bekannt. Und mindestens einer hat es vorausgesehen. Kostolany versus Mobilcom-Chef Schmid. Einfach köstlich.

André Kostolany in der NDR-Talkshow 1998 - YouTube

Spekulationen

Das Hauptproblem wird ja bereits im Spon Artikel angesprochen:
    Facebook hat zwar riesiges Potential, aber um 100 Milliarden zu rechtfertigen müsste es etwa in den nächsten 5 Jahren seinen Gewinn jedes Jahr verdoppeln.

Man spekuliert darauf, das es irgendeine großartige Neuerung geben wird mit der man unendlich viel Geld verdienen kann.

Also ich werde die Aktie auf jeden Fall zeichnen....
    Aber auch sofort nach ein paar Tagen wieder verkaufen, damit lässt sich mit Sicherheit ein guter Gewinn machen lassen.
    Langfristig werde ich in diese Firma aber bestimmt nicht investieren, das wäre mir dann zu riskant.

Zitat von janus Beitrag anzeigen
    Typisch SpOn Forum. Die Leute sind hier nicht nur Wirtschafts- und Politexperten, sondern verfügen auch über ein fundamentales Wissen im Bereich der Entwicklung von E-Commerce Produktlinien.

Facebooks Geschäftsmodell basiert mitnichten auf den Daten seiner Nutzer. Diese sind derweil einfach nichts mehr wert - auch nicht für große Unternehmen. Der Wert von Facebook orientiert sich derweil an den Gewinnen, die durch sekundäre Partner gewonnen werden. Zynga .....
    Hast Du das gleiche nicht schonmal unter einem anderen Nutzernamen geschrieben? Ich glaube, mich noch an einen fast gleichlautenden früheren Beitrag erinnern zu können. Da mag sich jeder seinen Teil denken.
    Du kannst ja dein ganzes Geld in Facebook investieren, wenn's an die Börse geht ... aber bitte ein Jahr später nicht rumheulen.

Glaskugel vergessen

Zitat von janus Beitrag anzeigen
    Facebook wird sich entweder halten oder, was wahrscheinlicher ist, DIE Startseite für den 0815 Internet-Nutzer in der Zielgruppe zwischen 18 und 49 werden. Ein Vergleich mit MySpace und StudiVZ kann höchstens von Laien, die keine Ahnung von der Materie haben, gebracht werden.
    Jemand der meint genau zu wissen was sich in der Zukunft an Internet-Technik durchsetzt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Dazu ist die Entwicklung viel zu rasant. Kann genauso sein das ab nächstem Jahr FB von vielen nur noch per Werbefreien App aufgerufen wird. Dann war es das für einen Großteil der Werbeeinnahmen.

Wenn ich mir angucke wie gefährdet zur Zeit Cloud Computing ist. MU User verlieren ihre legalen Daten. Dropbox und Google sind vielleicht als nächstes dran. Fehlender Datenschutz. Verkauf von sensiblen Daten an Versicherungen.

Könnte ich mir auch vorstellen das da was ganz neues kommt. Etwas das Datenschutz bietet und genauso komfortabel ist wie heutiges Cloud Computing und wie bei den Apps externe Facebook Nutzer einfach integriert.

Technisch ist das möglich. Muß sich nur jemand finden der sich das auch zutraut politisch durchzuboxen als auch zu finanzieren.

Zitat von Waldesmeister Beitrag anzeigen
    Hast Du das gleiche nicht schonmal unter einem anderen Nutzernamen geschrieben? Ich glaube, mich noch an einen fast gleichlautenden früheren Beitrag erinnern zu können. Da mag sich jeder seinen Teil denken.
    Du kannst ja dein ganzes Geld in Facebook investieren, wenn's an die Börse geht ... aber bitte ein Jahr später nicht rumheulen.
    Auch wenn ich den Vorwurf an sich ganz interessant finde, nein, tatsächlich habe ich mich noch nie im SpOn Forum zu dem Thema geäußert. Kann ja durchaus sein, dass jemand die gleichen Meinungen und Fakten kennt wie ich. :)