Forum

Geplante Volksabstimmung: Griechisches Störmanöver*drückt Dax tief ins Minus

Griechenlands Premier Papandreou irritiert die Märkte: Er will sein Volk über das Euro-Rettungspaket abstimmen lassen - die meisten Beobachter fürchten ein Nein, was das Land in die Staatspleite*treiben würde. Die Börse reagiert verstört, der Dax startet mit einem dicken Minus*in den Handel.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...795132,00.html

Kalkül

Ich kann mir gut vorstellen, daß der Regierungschef Zeit schinden will, um die Eurozone mehr unter Druck zu setzen. Die Sparvorgaben der EU sind nicht "ohne" für die Griechische Bevölkerung. Eine Insolvenz des Staates erscheint auch vielen Griechen nicht als schlechteste Lösung. Außerdem sind vermutlich alle Werte ausser Landes gebracht und somit einem Zugriff der "Fledderer" entzogen. Wer weiss,für das Land eigentlich die beste Lösung.Siehe Argentinien. Für die Euroländer die schlechteste, da andrere Länder nachziehen werden und der Euro auseinanderfliegt.Auch der Termin im Januar ist geschickt gewählt. Und letztendlich..........ist das nicht Demokratie??

....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Griechenlands Premier Papandreou irritiert die Märkte: Er will sein Volk über das Euro-Rettungspaket abstimmen lassen - die meisten Beobachter fürchten ein Nein, was das Land in die Staatspleite*treiben würde. Die Börse reagiert verstört, der Dax startet mit einem dicken Minus*in den Handel.

Seit wann ist denn Demokratie so irritierend - mich irritiert sie höchstens, wenn sie von NATO und USA mit "vollen Händen" (sprich Bombern oder Drohnen) auf Demokratieunwillige "verteilt" wird.

Ausserdem, sind Dax und Börsen und Banker etwa Demokratie-feindlich? Hat die Occupy-Bewegung gar Recht mit ihren Anschuldigungen?

.

Ich versteh's einfach nicht :
    Jetzt sollen die Griechen also abstimmen, aber was ist denn überhaupt die Alternative ? Auf der einen Seite das Euro-Rettungspaket, auf der anderen Seite ? Ich lese immer nur "So nicht !", aber nirgends lese ich "So aber !". Die Griechen werden ja wohl kaum erwarten, daß sie so weitermachen können wie bisher und der Rest Europas bezahlt ohne Ende - wie also stellen sich die Demonstranten und die Streikenden denn die Lösung des Problems vor ?

Das Volk erwacht

die Angst geht um.
    Die Politikerhabgier und Wirtschaftsbossen Größenwahn und Bankster haben sich verspekuliert.
    Das Volk ist nicht der Goldesel den man schröpft bis er tot umfällt. Es wird Zeit für eine Neue Ordnung.

die beunruhigten Märkte, da sind sie wieder

Zitat "Griechenlands Premier Papandreou irritiert die Märkte: Die Börse reagiert verstört, der Dax startet mit einem dicken Minus in den Handel."
    Da sind sie wieder: die "beunruhigten Märkte"!!
    Sobald sich in der Eurokratur die verschüttete Demokratie irgendwo wieder Durchbruch verschafft und die Bankensubventionierungs-Planwirtschaft durchkreuzt, dann sind die Märkte beunruhigt.

Die Märkte wären sicher auch aufs äusserste beunruhigt, wenn man in DL mit Volksentscheiden nach Schweizer Vorbild wieder echte Demokratie proben würde - anstelle des scheindemokratischen Versteckspiels, nach den Anweisungen der Finanzwirtschaft.
    Die Märkte sind immer dann irritiert/beunruhigt, wenn irgendwo in der EU polit. Entscheidungsprozesse demokratiekonform statt marktkonform vollzogen werden.

Das Volk fragen? Das wär ja noch schöner!

Wo kämen wir denn da hin, wenn man das Volk fragen würde, statt die Märkte! Jeder weiss doch, dass die Märkte heilig sind und das Volk sich gefälligst nach ihnen zu richten hat. Also manchmal fragt man sich wirklich, auf was für seltsame Ideen diese linken Sozialromantiker kommen. Am Ende wollen sie gar noch freie Wahlen veranstalten!

.

Zitat von bienlein Beitrag anzeigen
    was die griechen mit der eu und dem euro veranstalten, kann man nur noch als krank und mafiös bezeichnen. seriöse worte sind nicht mehr angebracht. es wird zeit, dass sich griechenland mit einer staatspleite aus dem euro und der eu verabschiedet. so kann es nicht weitergehen.
    "Die Griechen" veranstalten gar nix. Genausowenig wie "die Deutschen".
    Dem Durchschnittsbürger wird doch klipp und klar gesagt wie alles zu laufen hat, bei Nichtbefolgung Strafe.
    Das obere 10.000, die "Elite", die "Führung" - wie immer man das nennen mag - hat versagt. Und nimmt nun das ganze Volk in Haftung.

..

Zitat von peter h. Beitrag anzeigen
    Wenn Griechenland im Stande ist die ganze Welt in den Abgrund zu stürzen hat sich die Welt das auch verdient. Wen interessiert eigentlich die blöde Börse? 99% der Bevölkerung sicher nicht.
    Ach, Sie glauben, die Spareinlagen der kleinen Leute lagern in den Tresoren der Bank? Dann bitte weiter träumen ...

Machtkalkül des Premies

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Hätte ich dem Mann gar nicht zugetraut, dass er die Opposition im Lande so elegant "Auf den Pott" setzt. Viele Griechen meinen, die EU wolle aus Griechenland ein Bulgarien machen. Diesem Denkansatz folgt Papandreou und stellt seine Leute für die Wahl: Arm mit dem Euro oder 'Locker drauf' mit der Drachme!

Hamlet

Zitat von Baikal Beitrag anzeigen
    .. mit einem Minus startet weil ein Volk über seine eigene Zukunft abstimmen soll, zeigt das doch deutlich in welcher gesellschaftlichen Verfassung wir leben. Etwa irgendwas faul im Staate Dänemark?
    Ich möchte mit Hamlet fragen: Was ist mir Hekuba?
    Griechenland interessiert doch niemanden außer ein paar unentwegte, leidensfähige Touristen.

Viel wichtiger ist, dass Papandreou die Merkel übertölpelt hat. Ich setze voraus, dass Papandreou in der Staatspleite, die auf das NEIN folgt, die Vorteile auf Seiten Griechenlands sieht. Und die Merkel muß bekennen: gar nichts ist gerettet, vor allem der Euro nicht. Wie gewonnen, so zerronnen. Der große Brüsseler Rettungsplan ist Makulatur. Wieder geht ein fein ersonnener Plan von Merkel nicht auf. Die wackere Physikerin denkt mechanistisch.Sie hat immer noch nicht begriffen, dass sich der Mensch jeder Berechnung entzieht.