Forum

Geplante Uno-Reform: Ombudsleute sollen für künftige Generationen kämpfen

UNCSDVerschuldung, ausgebeutete Natur, Klimawandel - die Menschheit hinterlässt ihren Nachfahren riesige Probleme. Nun prüft die Uno eine Reform: "Ombudsleute für die Zukunft" sollen die Interessen künftiger Generationen vertreten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...819749,00.html

Das werden dann

Geplante Uno-Reform: Ombudsleute sollen für künftige Generationen kämpfen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft[/QUOTE]

in der Zukunft hoffentlich die ersten sein, denen einfach nur mit geringen Mitteln kurzer Prozeß gemacht wird.

Generationenkonflikt

In der Spaßgesellschaft findet der eigentlich notwendige Generationenkonflikt nicht mehr statt. Mama ist meine beste Freundin - so wird denn der Konflikt in der Zukunft stattfinden, wenn Mama im Himmel ist und das girly allein den Lebenskampf bestehen muss. Ob da Ombudsleute was echt ausrichten könnten? Nehmen wir die beiden zitierten Länder, Ungarn und Israel. Das eine Land marschiert streng nach rechts und das andere Land bereitet den Präventivschlag gegen Iran vor. In Zeiten von quick win sind solche angedachten Ombudsleute höchstens was für`s schlechte Gewissen. Nicht change, yes we can ist angesagt, nein eher loose change!

-In Deutschland wirken Ombudsleute bislang lediglich als unparteiische Schiedsbeauftragte etwa in der Korruptionsbekämpfung und in Petitionsausschüssen. Die EU bietet sogenannte Bürgerbeauftragte auf, die gegen Missstände in der Verwaltung der EU schützen sollen.-

Und was hat es gebracht, siehe Wulff? Und was bringt es der EU außer Kosten und neue Missstände? Abgehalfterte Ministerpräsidenten werden dorthin gelobt und Kosten den Steuerzahler Unsummen, keiner weiß was die dort eigentlich tun.

Immer neue Ämter und Ausschüsse und bezahlen muß der kleine Mann, siehe Wulff, dafür werden dann bei freiwilligen Helfern usw. neue Steuern erhoben, toll dieses System und die Erde wird trotzdem untergehen und ich hoffe alle dieser Gierschlunde sind dabei!

Schlechte Gesellschaft

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Verschuldung, ausgebeutete Natur, Klimawandel - die Menschheit hinterlässt ihren Nachfahren riesige Probleme. Nun prüft die Uno eine Reform: "Ombudsleute für die Zukunft" sollen die Interessen künftiger Generationen vertreten.

Geplante Uno-Reform: Ombudsleute sollen für künftige Generationen kämpfen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Ja da kommt nichts Gutes mehr, als immer wieder Kriege.
    Schön das meine Sanduhr abläuft.
    In einer Gesellschaft die vor garnichts mehr halt macht und schon Denkmale auf dem Friedhof klaut,weil gerade die Metallpreise so in die Höhe gegangen sind, ist es nicht zum Aushalten!

Warum sollten ....

.... plötzlich " Ombudsleute " - also quasi Politiker gegen Politiker - erfolgreich gegen Nachteile für die Zukunft tätig werden ? In einem System, in dem Korruption und Kapital die " Demokratie " bisher verhindert haben, sind diese Leute doch genauso anfällig wie die übrigen .Nur die Bürger in ihrer Gesamtheit sind korruptionsresistent und in ihrer " Schwarmintelligenz " jedem Polit-Quacksalber weit überlegen . Die Fehlerquote der " Masse " ist gering gegenüber den horrenden Fehlentscheidungen einzelner !!!

nächste Generation

Verschuldung, ausgebeutete Natur, Klimawandel - die Menschheit hinterlässt ihren Nachfahren riesige Probleme. Nun prüft die Uno eine Reform: "Ombudsleute für die Zukunft" sollen die Interessen künftiger Generationen vertreten.

Geplante Uno-Reform: Ombudsleute sollen für künftige Generationen kämpfen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    die nächste Generation ist wirklich nicht zu beneiden. Wenn das Konstukt EU auseinader bricht muss die nächste Generation für unsere Schulden auf kommen bzw. es kommt eine Inflation die das Geld von heute auf morgen wertlos macht. Die nächste Generation muss in unseren Hinterlassenschaften leben ! Atommüll, Giftmüll, gerodeten Regenwäldern, kaputter Flora und Fauna.

Das Hauptproblem wird jedoch die Überbevölkerung auf dieser Erde werden. Wenn es nicht zu einer strengen Geburtenkontrolle weltweit kommt, beginnt ein kampf um fruchtbaren Lebensraum, sauberes Wasser und die letzten Rohstoffe. Über 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten sind einfach viel zu viel.
    Jeder sollte sich schon heute die Frage stellen ob es notwenig ist weitere Menschen in die Welt zu setzen oder besser gewollt kinderlos zu bleiben.

Neo-Schamananismus

Der "Nachkommenkult ", der hier betrieben werden soll ist in etwa so sinnvoll wie der Ahnenkult längst versunkener Zeiten.

Die Interessen von Personen vertreten zu wollen, deren Großeltern noch nicht geboren sein werden wenn unsere Enkel schon im Grabe liegen ist genauso unsinnig wie die Interessen von Personen zu vertreten, deren Enkel schon tot sind bevor unsere Großeltern zur Welt kamen.
    Es handelt sich um einen Versuch der NGOs, Macht zu erwerben und sich der Legitimation zu entziehen. Wer zu wissen beansprucht was für Menschen in 100 Jahren richtig ist kann nur spekulieren und raten und trachtet danach sowohl die Lebenden als auch die Künftigen zu entmündigen. Ich bin gegen solche Neo-Schamanenräte.

-

Zitat von RDetzer Beitrag anzeigen

in der Zukunft hoffentlich die ersten sein, denen einfach nur mit geringen Mitteln kurzer Prozeß gemacht wird.
    Hoffentlich?
    Ich fordere keine Sterbehilfe für Ü60 und ich erwarte auf der anderen Seite zumindest Akzeptanz für die U30 in unserer Gesellschaft. Nicht lange her, da gehörte ich selber zur ersten Gruppe, nicht lange hin, dann gehöre ich zur ersten Gruppe. Dümmliche Kommentare wie Ihrer helfen vermutlich wirklich nicht weiter, oder?

Tatsache ist, dass jeder Mensch (da nehme ich mich nicht aus) zur Selbstbezogenheit neigt. Und wenn man sieht, welchen Kredit die Generationen der heute Ü30er sich schon aus der Pulle genommen haben (Staatsschulden, Umwelt, Energie, Renten/Pensionen, ...), dann sollten wir uns schon fragen, ob man an Verantwortung nicht durch Institutionen zumindest immer mal wieder erinnern kann.

"Die kurzfristige Orientierung" der Demokratien müsse überwunden werden, fordert der WFC in seinem Reformvorschlag.
    Kurzfristige Orientierung überwinden? Das klingt nach der Quadratur des Kreises und gelingt ja nicht einmal in den börsennotierten Unternehmen dieser Welt.
    Wenn das in der Politik gelingen sollte, dann müssten Regierungen gleich für mehrere Jahrzehnte gewählt werden.
    Aber wer will das schon......?