Geplante Stromsperren: Polen gefährdet deutsche Energiewende

Grenzblockade für Ökostrom: Weil der polnische Netzbetreiber eine Überlastung fürchtet, will er den Import von Wind- und Solarstrom aus Deutschland verhindern. Der Chef der Deutschen Energie-Agentur fordert nun im SPIEGEL Verhandlungen mit dem Nachbarland.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...801605,00.html

Zitat von dirsch Beitrag anzeigen
    ...Schwanken aber Verbrauch oder Einspeisung, so muß mehr nachgeregelt werden. Schieber, Ventile - was auch immer - werden öfter/ständig betätigt. Da die wohl eher über Motore angetreiben werden, hätte ich angenommen, dass der Eigenverbrauch eines Kraftwerkes steigt...
    Geregelt werden muss in einem Kraftwerk immer und nur weil man in einem großen Kraftwerk 50 MW absetzen muss, steigt der Regelungseigenbedarf nicht signifikant. Wenn man aus diesem Grunde aber eine Mühle abschalten kann, hat man eine große Energieeinsparung.

ins Blaue

Zitat von review Beitrag anzeigen
    Warum sollte es nicht stimmen? Der Ausstieg aus der Kernkraft wurde, im Grunde, vor 10 Jahren beschlossen. Also war es sonnenklar das sich eine dezentralere Erzeugerstruktur entstehen würde. ......
    Es mag ja in Grenzen stimmern, dass man schon mal die eine oder andere Leitung hätte ziehen können - wenn denn die Genehmigung da wäre. Wie schon erwähnt: 2001 beantragt - dann können sie schon bald anfangen! Und selbst wenn: man muß eine Trassenführung vorlegen. Es ist doch nicht damit getan "Leitung von A nach B" - die Trasse wird detailliert vorgelegt - da wäre es schon schön, wenn man ungefähr wüßte, wo (mal) was an Einspeisungen (und Verbraucher) steht.

Aber ich würde/hätte gern dieses Forum gesehen, wenn 2001 wirklich ganz schnell neue Leitungen gezogen worden wären, in Gegenden, wo nichts ist....
    Wie hätte man denn hier reagiert? Da kämen doch bestimmt kommentare wie "Geldverschwendung" " was soll da eine Leitung, so eine Blödsinn", "die wollen uns doch nicht im Ernst glauben machen, dass da mal ein Windpark steht" usw.

Zitat von Petra Beitrag anzeigen
    ...im Handumdrehen "ausreichend ausgebaute Netze zur Verfügung zu stellen" - durch Zauberei?
    Nein. Durch Investitionen. Für die schon lange vor der von vielen "verfluchten" Energiewende Zeit gewesen wäre.
    Aber Rendite ist ja wichtiger als Netzpflege und -ausbau.
    Mal sind es "grüne Bürgerinitiativen", mal sind es "die politischen Rahmenbedingungen", die einen notwendigen Netzausbau bzw. eine Renovierung verhindern.

Bis mal wieder ein paar Strommasten umknicken und eine ganze Region oder mehr tagelang ohne Strom dasteht.

Dann ist's das Wetter oder der Klimawandel - der so gar nicht vorhersehbar ist... .

Um Ausreden ist die Mafia der "großen Vier" noch nie verlegen gewesen... .

Ob es nicht weniger schwachsinnig ist, die atomar betriebenen Tauchsieder ständig auf hohem Niveau fahren zu lassen weil sie so schlecht regelbar sind, und den überschüssigen Strom an der Energiebörse zu verschleudern, ist die andere Frage.
    Sie sollten sich mal die Defintion der Grundlast ansehen.

Zu ihrer gefälligen Kenntnisnahme ob Soziologen oder Ökonomen das sagen haben ist letztlich Jacke wie Hose.
    Ich hätte mich besser ausdrücken müssen; in der Energiepolitik.
    Da haben sich die Soziologen die "Energiewende" ausgedacht. Die Probleme wachsen nun so langsam über den Kopf....

Zitat von Sysiphos110 Beitrag anzeigen
    Nein. Durch Investitionen. Für die schon lange vor der von vielen "verfluchten" Energiewende Zeit gewesen wäre.
    Aber Rendite ist ja wichtiger als Netzpflege und -ausbau.
    Mal sind es "grüne Bürgerinitiativen", mal sind....... .
    Es sind die Selben, die laut nach der "Energiewende" rufen, aber dann den Leitungsbau vor der eigenen Nase verhindern; sollen doch die Polen den Strom nach Süddeutschland leiten.
    Oder jedes PSW in D verhindern aber ganz laut nach vielen neuen PSW in Norwegen rufen.
    Ökoheuchler....

einbelgier

Zitat von einbelgier Beitrag anzeigen
    Sonst wird dem Belgier schwarz vor Augen, auf seinen Autobahnen?

?

Warum sollte ich es tun, wenn ich sie dann nicht sowieso schon kennen würde? Schon einmal überlegt warum Deutschland so lange Stromexporteur war? Im wirklich freien Wettbewerb hätten die deutschen EVU ganz schön zu kämpfen gehabt.

Ich hätte mich besser ausdrücken müssen; in der Energiepolitik.
    Da haben sich die Soziologen die "Energiewende" ausgedacht. Die Probleme wachsen nun so langsam über den Kopf....
    Soweit ich weiß ist Frau Merkel promovierte Physikerin.

ohne Titel

Warum sollte ich es tun, wenn ich sie dann nicht sowieso schon kennen würde?
    Wenn Sie die Definition kennen, warum schreiben sie denn Unsinn?
    Schon einmal überlegt warum Deutschland so lange Stromexporteur war?
    Wegen der Grundlast? Ich denke Sie kennen die Definition; oder doch nicht?
    Im wirklich freien Wettbewerb hätten die deutschen EVU ganz schön zu kämpfen gehabt.
    Ja, zum Glück gibt es das EEG; damit ist jeder Wettbewerbsansatz hinweg gefegt....
    Soweit ich weiß ist Frau Merkel promovierte Physikerin.
    Was sie nicht daran hindert die grüne Blockflöte zu spielen; man will ja wiedergewâhlt werden...

eben nicht

Warum sollte es nicht stimmen? Der Ausstieg aus der Kernkraft wurde, im Grunde, vor 10 Jahren beschlossen. Also war es sonnenklar das sich eine dezentralere Erzeugerstruktur entstehen würde. Der......
    eben nicht,der Netzausbau war bis ca 1999/2000 bestens .
    Oder glauben Sie,daß Berlin und die neuen Bundesländer streßfrei
    eingebunden werden konnten ?
    Dnach ging das Drama los.Egal welchen Ausstieg sie meinen,
    er war jeweils unüberlegt und nicht zu Ende
    gedacht-weder von Rot/Grün noch von Rot/Schwarz und von
    Schwarz/Gelb schon gar nicht.
    Die Strompreise in die Höhe zu treiben,reicht eben nicht-
    das hat die Politik dank Rot/Grün und der folgenden Farbenspiele
    eindeutig bewiesen.

emmm

Wenn Sie die Definition kennen, warum schreiben sie denn Unsinn?
    So kennen wir Sie alle, die Freundlichkeit in Person. Btw wie war das noch einmal mit dem Gasdruck und den Gasgesetzten und der Temperatur auf der Venus. Also vorsichtig wenn man im naturwissenschaftlichen Glashaus sitzt.
    Wegen der Grundlast? Ich denke Sie kennen die Definition; oder doch nicht?
    Nein, eben nicht. Wenn ich die Grundlast beliebig zu hoch ansetze spare ich mir jede Menge Regelung, ist aber egal der Kunde hat es ja gezahlt.

Ja, zum Glück gibt es das EEG; damit ist jeder Wettbewerbsansatz hinweg gefegt.....
    Ich sprach von der Vergangenheit, so schwierig für Sie am Thema zu bleiben, oder quält ein lästiger Polemikanfall?

Was sie nicht daran hindert die grüne Blockflöte zu spielen; man will ja wiedergewâhlt werden...
    Ach ich verstehe, alles was Ihnen nicht in den Kram passt ist gründeterminiert, billig aber immerhin eine Sicht auf diese Welt.