Forum: Blogs
Geplante Stromsperren: Polen gefährdet deutsche Energiewende
Grenzblockade für Ökostrom: Weil der polnische Netzbetreiber eine Überlastung fürchtet, will er den Import von Wind- und Solarstrom aus Deutschland verhindern. Der Chef der Deutschen Energie-Agentur fordert nun im SPIEGEL Verhandlungen mit dem Nachbarland.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...801605,00.html
- #140 06.12.2011 13:23 von
- #141 06.12.2011 13:43 von
ins Blaue
Es mag ja in Grenzen stimmern, dass man schon mal die eine oder andere Leitung hätte ziehen können - wenn denn die Genehmigung da wäre. Wie schon erwähnt: 2001 beantragt - dann können sie schon bald anfangen! Und selbst wenn: man muß eine Trassenführung vorlegen. Es ist doch nicht damit getan "Leitung von A nach B" - die Trasse wird detailliert vorgelegt - da wäre es schon schön, wenn man ungefähr wüßte, wo (mal) was an Einspeisungen (und Verbraucher) steht.
Aber ich würde/hätte gern dieses Forum gesehen, wenn 2001 wirklich ganz schnell neue Leitungen gezogen worden wären, in Gegenden, wo nichts ist....
Wie hätte man denn hier reagiert? Da kämen doch bestimmt kommentare wie "Geldverschwendung" " was soll da eine Leitung, so eine Blödsinn", "die wollen uns doch nicht im Ernst glauben machen, dass da mal ein Windpark steht" usw. - #142 06.12.2011 13:58 von
Nein. Durch Investitionen. Für die schon lange vor der von vielen "verfluchten" Energiewende Zeit gewesen wäre.
Aber Rendite ist ja wichtiger als Netzpflege und -ausbau.
Mal sind es "grüne Bürgerinitiativen", mal sind es "die politischen Rahmenbedingungen", die einen notwendigen Netzausbau bzw. eine Renovierung verhindern.
Bis mal wieder ein paar Strommasten umknicken und eine ganze Region oder mehr tagelang ohne Strom dasteht.
Dann ist's das Wetter oder der Klimawandel - der so gar nicht vorhersehbar ist... .
Um Ausreden ist die Mafia der "großen Vier" noch nie verlegen gewesen... . - #143 06.12.2011 13:59 von
- #144 06.12.2011 14:04 von
Es sind die Selben, die laut nach der "Energiewende" rufen, aber dann den Leitungsbau vor der eigenen Nase verhindern; sollen doch die Polen den Strom nach Süddeutschland leiten.
Oder jedes PSW in D verhindern aber ganz laut nach vielen neuen PSW in Norwegen rufen.
Ökoheuchler.... - #145 06.12.2011 14:28 von
- #146 06.12.2011 14:29 von
?
Warum sollte ich es tun, wenn ich sie dann nicht sowieso schon kennen würde? Schon einmal überlegt warum Deutschland so lange Stromexporteur war? Im wirklich freien Wettbewerb hätten die deutschen EVU ganz schön zu kämpfen gehabt.
Soweit ich weiß ist Frau Merkel promovierte Physikerin. - #147 06.12.2011 15:02 von
ohne Titel
Wenn Sie die Definition kennen, warum schreiben sie denn Unsinn?
Wegen der Grundlast? Ich denke Sie kennen die Definition; oder doch nicht?
Ja, zum Glück gibt es das EEG; damit ist jeder Wettbewerbsansatz hinweg gefegt....
Was sie nicht daran hindert die grüne Blockflöte zu spielen; man will ja wiedergewâhlt werden... - #148 06.12.2011 15:10 von
eben nicht
eben nicht,der Netzausbau war bis ca 1999/2000 bestens .
Oder glauben Sie,daß Berlin und die neuen Bundesländer streßfrei
eingebunden werden konnten ?
Dnach ging das Drama los.Egal welchen Ausstieg sie meinen,
er war jeweils unüberlegt und nicht zu Ende
gedacht-weder von Rot/Grün noch von Rot/Schwarz und von
Schwarz/Gelb schon gar nicht.
Die Strompreise in die Höhe zu treiben,reicht eben nicht-
das hat die Politik dank Rot/Grün und der folgenden Farbenspiele
eindeutig bewiesen. - #149 06.12.2011 15:40 von
emmm
So kennen wir Sie alle, die Freundlichkeit in Person. Btw wie war das noch einmal mit dem Gasdruck und den Gasgesetzten und der Temperatur auf der Venus. Also vorsichtig wenn man im naturwissenschaftlichen Glashaus sitzt.
Nein, eben nicht. Wenn ich die Grundlast beliebig zu hoch ansetze spare ich mir jede Menge Regelung, ist aber egal der Kunde hat es ja gezahlt.
Ich sprach von der Vergangenheit, so schwierig für Sie am Thema zu bleiben, oder quält ein lästiger Polemikanfall?
Ach ich verstehe, alles was Ihnen nicht in den Kram passt ist gründeterminiert, billig aber immerhin eine Sicht auf diese Welt.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren