Forum

Gentechnik: Kritiker verurteilen Tests mit Selbstmord-Moskito*

Eine Biotech-Firma setzt eine umstrittene Waffe im Kampf gegen das Dengue-Fieber ein: Genetisch veränderte und sterile Moskitomännchen sollen ihre Art selbst ausrotten und so die Übertragung des tödlichen Virus stoppen.*Ein erster Feldversuch klappte - Kritiker reagieren empört.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...794928,00.html

Menschenplage

Zitat von alexbln Beitrag anzeigen
    wenn ich das dann schon wieder lese, "naturschützer" "umweltschützer" sind dagegen. die sind sicher auch gegen krebsbehandlunge weil es ja ein eingriff in die natürliche ordnung ist.

glückwunsch an die wissenschaft!
    Offiziell beträgt die Zahl der Menschen auf dem Planeten Erde derzeit noch bei 7 Mrd. - stark steigend. Herzliches Beileid allen anderen Erdbewohnern!

Gegenargument?

[QUOTE=smasher42;9033611]
    Zitat von tilleule Beitrag anzeigen
    Und zum Argument, dass die "Naturschützer" sicher in Europa sitzen und keine Angst vor dem D'Fieber oder Malaria haben müssen. Klar, stimmt. Genauso wie die Befürworter dieser
    Gen-Experimente in freier Wildbahn. Wenn dabei etwas
    schiefgeht sind wir vermutlich auch nicht betroffen.
    Es ist sehr schwierig vor Ort einen Feldversuch gegen Dengue-Fieber oder Malaria zu starten. Das liegt wohl in der Natur bzw. der Verbreitung der Sache......
    Als "Befürworter" hätte ich keine Bedenken, wenn es anders wäre!

Ich bin titelbefreit

Zitat von hghgh Beitrag anzeigen
    Jede Moskito-Art ist einzigartig.Es gibt keine dergleichen.
    Oh man! Ich gehe jetzt in die Kirche und zünde eine Kerze für die Arme Moskitoart an. Wäre echt schlimm, wenn sie zu den 99,99% der Arten gehören würde, die je auf dem Planeten gelebt haben und ausgestorben sind.

Darf ich auch noch um Kerzen bitten für:

Zitat von Mimimat Beitrag anzeigen
    Oh man! Ich gehe jetzt in die Kirche und zünde eine Kerze für die Arme Moskitoart an. Wäre echt schlimm, wenn sie zu den 99,99% der Arten gehören würde, die je auf dem Planeten gelebt haben und ausgestorben sind.
    Bettwanzen, Flöhe, Zecken, Kopfläuse und Fußpilz?
    Moskitos haben sicher eine Funktion im natürlicher Kreislauf, jedoch bin ich mir sicher, dass diese Funktion von anderen Mückenarten übernommen werden kann, welche eben keine Krankheiten übertragen.

Ich denke, Finnland wäre bereit, einige Milliarden der Myriaden von Mücken abzugeben, die im Sommer das Land bevölkern.
    Sie müssten nur noch tropentauglich gemacht werden. Soweit mir bekannt ist, übertragen diese Quälgeister zumindest keine Krankheiten auf den Menschen.

Hmm, ...

Wir bekämpfen eine Krankheit indem wir nicht die Krankheit und deren Ursachen bekämpfen, sondern deren Wirt.

Ein derartiges Verfahren, angewandt beim Menschen würde z.B. bedeuten, dass die Menschheit gentechnisch manipuliert wird, damit sie möglichst wenig oder gar keinen Nachwuchs auf die Beine stellen kann.
    Et voilà, der Mensch hat das, korrigiere, hat sein Aids-Problem gelöst.

Ob die Maden, all das Kleintier im Boden, nachdem sie die Menschen abschließend umweltgerecht beseitigt haben ggf. als Folge des Konsums von gentechnisch manipuliertem Fleisch auch "manipuliert" werden, das kann dem Menschen dann egal sein.

Sicher ist aber, die Natur schafft es "danach" auch ohne den Menschen.