Forum

Generation Putin: "Mein Klassenkamerad hat sich in die Luft gesprengt"

Anna SkladmannTaissa Dschemelajewa, 20, wurde vor dem ersten Krieg in Tschetschenien geboren, erlebte als Kind Vertreibung und Terror. Sie glaubt an Allah, liebt ihren Glauben - und fremdelt doch in einem Land, in dem Frauen ohne Kopftuch mit Paintball-Gewehren beschossen und zusammengeschlagen werden.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/l...817851,00.html

wahhabiten

Zitat von martinvc Beitrag anzeigen
    Was sind das für Wahhabiten aus Übersee? Und warum fingen die damit an? Was haben die denn für ein Interesse an Tschetchenien?
    Ich hab mal erfahren das besonders religioese sunniten es für was besonderes halten, wenn sie von einem wahhabiten geköpft werden. Das ist sowas wie ein " First class " Flug in das Paradies bei denen.

Mehr muss man dazu nicht sagen, denk Ich.

Zitat von sagichned Beitrag anzeigen
    1999 war die stadt schon sturmreif geschossen. Und warum wird nicht gesagt, dass der superdemokrat jelzin den krieg anfing und der superoppositionelle beresowski sich eine goldene nase daran verdient hat? Ebenso, was die tschetschenen mit ihreren wahhabitischen führern aus übersee damit anfingen? Sie haben nämlich gleich dagestan angegriffen.
    Jelzin hat den Krieg entfesselt, ob wohl eine friedliche Loesung moeglich war, aber Jelzin brauchte eienen "kleinen siegreichen Krieg". Beresowski, der damals Sekretaer des russischen Sicherheitsrates war, organisierte Raum von Menschen um danach Loesegeld dafuer zu bekommen (via Banditen a la Bassajew).
    Putin hat den Krieg beendet, teils militaerisch, teils diplomatisch, indem er die prorussische tschetschenische Elite vereinigte. Man respektiert ihn in Tschetchenien.
    Dass die Frauen dort Kopftuch tragen muessen, ist ein Teil der dortigen Sitten und muss respektiert werden.
    Als ich noch Kind in einem sibirischen Dorf war, trugen verheiratete Frauen auch Kopftuecher, obwohl wir Christen sind und keiner es gefordert hat (dazu noch unter Kommunisten). Nur unverheiratete Frauen durften ohne Kopftuecher gehen, aber ungeschminkt. Keiner sagte was, aber die oeffentliche Meinung war so eingestellt.
    Jetzt ist es anders.
    Vielleicht wird's mal auch in Tschetschenien anders.
    Die Stadt-Tschetschenen unterscheiden sich von denen, die in den Bergen leben. Das sieht man gleich.

Man sollte sich informieren!

Liebe Mitglieder des Forums,

die Kommentare in diesem Forum zeigen Eines in aller Deutlichkeit: Tschetschenien ist auch im Jahre 2012 weit von einem öffentlichen Fokus entfernt; daher sind auch die hier formulierten Feststellungen und Erklärungen völlig irreführend.
    An all diejenigen, die sich für das Thema Tschetschenien interessieren: Im Dezember 2011 ist eine hervorragende Studie des Göttinger Wissenschaftlers Christian Osthold über den Einfluss von islamistischen Strömungen und dessen Folgen für die tschetschenische Gesellschaft erschienen; in der Arbeit werden mithilfe einer zeithistorischen Betrachtung auch die Ursachen für die postkommunistische Islamisierung des Landes aufgeschlüsselt. Der Titel der Arbeit lautet: Die Rolle des Islamismus für den tschetschenischen Separatismus nach dem Zerfall der UdSSR. Eine Analyse des religiösen Fanatismus im Nordkaukasus.

Wag the dog

Zitat von Imam Schamil Beitrag anzeigen
    Liebe Mitglieder des Forums,

die Kommentare in diesem Forum zeigen Eines in aller Deutlichkeit: Tschetschenien ist auch im Jahre 2012 weit von einem öffentlichen Fokus entfernt; daher sind auch die hier formulierten Feststellungen und Erklärungen völlig irreführend.
    An all diejenigen, die sich für das Thema Tschetschenien interessieren: Im Dezember 2011 ist eine hervorragende Studie des Göttinger Wissenschaftlers Christian Osthold über den Einfluss von islamistischen Strömungen und dessen Folgen für die tschetschenische Gesellschaft erschienen; in der Arbeit werden mithilfe einer zeithistorischen Betrachtung auch die Ursachen für die postkommunistische Islamisierung des Landes aufgeschlüsselt. Der Titel der Arbeit lautet: Die Rolle des Islamismus für den tschetschenischen Separatismus nach dem Zerfall der UdSSR. Eine Analyse des religiösen Fanatismus im Nordkaukasus.
    http://rpc.senate.gov/releases/1997/iran.htm

Ich muss die Arbeit nicht lesen. Denn die Destabilisierung der postkommunistischen Staaten läuft immer nach demselben Schema ab. Darüber eine Arbeit zu schreiben ist Zeitverschwendung.

Bei " Not Just the Iranians " wird es erst richtig spannend. " The Mujahedin Threat " ist auch lesenswert. Und das war vor 9/11.

Zu der Zeit fand ja simultan " Blowgate " im weissen Haus statt. Das war so ne Art " Wag the dog " um über den Waffendeal dort hinwegzutäuschen.

Die Obama-Regierung ist eine Fortführung der Clinton-Regierung.

So hoffe das wird jetzt nicht zensiert, weil es die unschöne Wahrheit präsentiert.

Nicht ernsthaft, oder?

http://rpc.senate.gov/releases/1997/iran.htm

Ich muss die Arbeit nicht lesen. Denn die Destabilisierung der postkommunistischen Staaten läuft immer nach demselben Schema ab. Darüber eine Arbeit zu schreiben ist Zeitverschwendung.

Bei " Not Just the Iranians " wird es erst richtig spannend. " The Mujahedin Threat " ist auch lesenswert. Und das war vor 9/11.

Zu der Zeit fand ja simultan " Blowgate " im weissen Haus statt. Das war so ne Art " Wag the dog " um über den Waffendeal dort hinwegzutäuschen.

Die Obama-Regierung ist eine Fortführung der Clinton-Regierung.

So hoffe das wird jetzt nicht zensiert, weil es die unschöne Wahrheit präsentiert.

Sehr geehrter Herr Kollege,

haben Sie Dank für Ihren - wie ich finde - äußerst differenzierten Beitrag! Erstens befinden Sie nicht darüber, mit welchen Themen sich Wissenschaftler beschäftigen sollten und zweitens kommen Sie mit Ihrer Erkenntnis, dass die "Destabilisierung der postkommunistischen Staaten immer nach demselben Schema abläuft", reichlich spät. Hätten Sie die moderne Forschung rechtzeitig darüber informiert, hätten sämtliche Arbeiten zu diesem Thema nicht verfasst werden brauchen. Im Übrigen noch eine Frage: Worin sehen Sie die Analogie zwischen der postkommunistischen Entwicklung der Ukraine und Tschetscheniens? Herr Kollege, mir scheint, Sie haben keine Ahnung von dem, was Sie schreiben; sie benutzen Begriffe, deren Bedeutungen Sie nicht kennen und erteilen auf der Grundlage ihrer pseudoanalitischen Betrachtung, Ratschläge an Wissenschaftler. Zeitverschwendung ist es daher vielmehr, Ihnen auf Ihre Beiträge zu antworten. Ich tue es dennoch.

wieso sollte Russland das...

Zitat von sagichned Beitrag anzeigen
    1999 war die stadt schon sturmreif geschossen. Und warum wird nicht gesagt, dass der superdemokrat jelzin den krieg anfing und der superoppositionelle beresowski sich eine goldene nase daran verdient hat? Ebenso, was die tschetschenen mit ihreren wahhabitischen führern aus übersee damit anfingen? Sie haben nämlich gleich dagestan angegriffen.
    Eins ist sicher entweder haben sie keine Ahnung oder machen sie Propaganda. Krieg gab es nur deswegen weil die muslimische Tschechinnen sich von Russland abspalten wollten und zwar nicht auf friedliche Weise aber mit Mittel des Terrors. Und wieso sollte Russland das dulden und zulassen?

Wag the dog 2

Zitat von Imam Schamil Beitrag anzeigen
    Sehr geehrter Herr Kollege,

haben Sie Dank für Ihren - wie ich finde - äußerst differenzierten Beitrag! Erstens befinden Sie nicht darüber, mit welchen Themen sich Wissenschaftler beschäftigen sollten und zweitens kommen Sie mit Ihrer Erkenntnis, dass die "Destabilisierung der postkommunistischen Staaten immer nach demselben Schema abläuft", reichlich spät. Hätten Sie die moderne Forschung rechtzeitig darüber informiert, hätten sämtliche Arbeiten zu diesem Thema nicht verfasst werden brauchen. Im Übrigen noch eine Frage: Worin sehen Sie die Analogie zwischen der postkommunistischen Entwicklung der Ukraine und Tschetscheniens? Herr Kollege, mir scheint, Sie haben keine Ahnung von dem, was Sie schreiben; sie benutzen Begriffe, deren Bedeutungen Sie nicht kennen und erteilen auf der Grundlage ihrer pseudoanalitischen Betrachtung, Ratschläge an Wissenschaftler. Zeitverschwendung ist es daher vielmehr, Ihnen auf Ihre Beiträge zu antworten. Ich tue es dennoch.
    CRG -- Washington Behind Terrorist Assaults In Macedonia

Herr Imam lol

Sie wollen mir jetzt wohl erklären dass ihr " Amt " was wissenschaftliches hat?!

Religion hat übrigens nichts mit Wissenschaft zu tun, auch wenn ihre Freunde in Riad irgendwelche wissenschaftlichen Hochschulen mit dem Petroldollar finanzieren.

Und wenn irgendwelche deutschen Soziologen oder Theologen ( Berufe auf welche die deutsche Wirtschaft wirklich gut verzichten kann) irgendwelche " Studien " zum Thema Kaukasus veröffentlichen, dann kann man als vernünftig denkender Mensch doch ganz gut darauf verzichten, denn solche " Studien " dienen irgendwelchen Interessen. Oft hängt es mit der Partei zusammen die diese " Studie " in Auftrag gibt. lol

Freiheit lässt sich nicht kaufen Herr Imam. Und es hat auch nichts mit Gütern zu tun.

Was sind das für Wahhabiten aus Übersee? Und warum fingen die damit an? Was haben die denn für ein Interesse an Tschetchenien?
    Sorry, ich meinte die unabhängigkeit nach dem ersten tschetschenien krieg.

:)

Freiheit lässt sich nicht kaufen Herr Imam. Und es hat auch nichts mit Gütern zu tun.
    ...oder etwa Göttern.