Forum

Generalstreik in Griechenland: "In Deutschland hat doch keiner eine Ahnung"

Züge fahren nicht, Krankenhäuser machen nur Notdienst - ein Generalstreik lähmt Griechenland. In Athen gingen Zehntausende auf die Straße. Mit letzter Kraft wehren sich Gewerkschaften gegen die Eingriffe der EU und den Umbau der Gesellschaft.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...813939,00.html

Zitat von frietz Beitrag anzeigen
    und woran machen sie das fest? die prokopfverschuldung ist in deutschland nur wenig niedriger als in gr.
    Ich mag mir gar nicht ausmalen wie die Griechen dastehen würden hätten diese ebenfalls einen völlig maroden Staat samt Bevölkerung alimentieren müssen. Stattdessen haben sie grosszügig EU Gelder entgegengenommen und stehen dennoch weit schlechter da. Statistiken sind ja schön und gut, man sollte sie aber auch zu interpretieren wissen.
    und zusätzlich haben wir noch die errungenschaften, die ich schon aufgezählt habe,
    Wohin solch grossartige Errungenschaften wie im heutigen Griechenland führen sieht man ja nur zu gut. Wäre Ihnen das lieber?
    nicht eingerechnet in das system sind marode strassen, marode öffentliche gebäude, teure energie, korruption, etc.
    Da scheint ganz offensichtlich persönlicher Frust aus Ihnen zu sprechen, einem realistischen Weltbild entspricht dies jedenfalls nicht!

....

Zitat von localpatriot Beitrag anzeigen
    Vor 150 Jahren war die Schweiz eines der aermsten Gebiete in Europa.
    Und heute? Eines der reichsten.
    Und alles durch Erfindungsgeist und harte Arbeit.

Man muss es nur nachmachen.
    ....vor allen Dingen durch das Bankgeheimnis, dass Steuerhinterziehung in großem Maße begünstigt hat.

...

Zitat von skruffi Beitrag anzeigen
    Wir Deutschen wissen zumindest, dass man sich seinen Lebensstandart
    verdienen muss..
    Wissen wir das wirklich? Vielleicht unsere Großeltern noch. Aber mal Hand aufs Herz, die meisten, die hier unsachlich gegen Griechenland pöbeln, wissen doch gar nicht, was harte Arbeit bedeutet.

Nach 1945 war Deutschland bankrott, total zerstört und durch die Währungsreform! und den Fleiß der Menschen ist D zu dem geworden, was es als Wirtschaftskraft heute ist. ..
    Sie unterschlagen hier die massiven Wirtschaftshilfen der Westalliierten, die ein großes Interesse daran hatten, Westdeutschland als Bollwerk gegen den Osten in Form zu bringen. Ohne das Geld hätten wir längst nicht den Erfolg gehabt.

In Griechenland besteht eine absolute Überversorgung des Klientels
    durch den Staat, es gibt keine funktionierende Steuerbehörde, es
    gibt kein verlässliches Grundbuchsystem (wer soll da investieren,
    wenn er nicht weiß, ob ihm was gehört) und leistet sich eine Armee
    von 130000 Soldaten und tausenden Panzern, Kriegsschiffen usw.
    Das, was der griechische Staat seit der letzten Pleite ausgibt, kann er
    nie einnehmen, d.h. er lebt immer nur auf Schulden.
    Die Finanzhilfen, die bisher geflossen sind, sind sog. durchlaufende Gelder.
    Die Menschen haben überhaupt nichts von den Finanzhilfen a la Merkel
    und Co. Da freuen sich die Banken.
    Gleichzeitig verarmen die Menschen (welche wahrscheinlich gemessen an
    der Wirtschaftsleistung viel zu gut gelebt haben), der Staat nimmt noch
    weniger wegen der einbrechenden Wirtschaft ein, die Sozialausgaben
    steigen ebenso wie die Kriminalität.
    Wie soll also die Lösung aussehen?
    Hier hilft, bei allem Bedauern für die Menschen, nur ein Neuanfang unter
    neuen Bedingungen. Seitens der deutschen Politik wird hier schon fast Insolvenzverschleppung (§ 15 a InsO) betrieben. Übringends ein Straf-
    tatbestand.
    Na ja. Es läßt sich immer sehr entspannt über harte Bedingungen für andere schreiebn.

hm

Zitat von wortmannin Beitrag anzeigen
    Wir haben sehr wohl eine Ahnung. Wir haben eine Ahnung davon, daß ihr uns und anderen eine Menge Geld schuldet, daß ihr nicht zurückzahlen wollt. Und kommt uns nicht mit: Wir haben kein Geld! Wer Milliarden ins Ausland verschieben oder unter der Matratze verstecken kann, der sollte auch seine Schulden zurückzahlen können. Aber das sind ja nicht Eure Schulden sondern nur die Eures Staates, nicht wahr!
    Haben Sie auch eine Ahnung davon, dass Deutschland uns Griechen seit dem 2. WK noch etwa 162 Mrd Euro schuldet und diese Schuld nicht anerkennt?

Und nun entschuldigen Sie mich, mein Kuehlschrank ist leer, ich zapfe die Milliarden auf meinem Konto und unter meiner Matratze an und gehe einkaufen....bei Lidl.

hm

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Griechenland ist kein westeuropäisches Land und ob die Löhne vergleichbar sind, ist eigentlich egal, sie müssen nur erwirtschaftet werden.
    Im Gastgewerbe liegt lt. Spiegel der Stundenlohn in Gr bei 11,39 Euro, in Portugal bei 8,49 Euro, in der Türkei bei 4 Euro und in Bulgarien bei 1,55 Euro.
    11,39 Euro Stundenlohn im gr. Gastgewerbe????? Bitte erklaere mir das jemand bei Monatsloehnen von 700-800 Euro oder Teilzeitloehnen von 350-500 Euro...

Nicht zu vergessen die saisonalen Arbeitnehmer in der Branche, die von Juni bis September 6-7 Tage die Woche arbeiten und von Oktober bis Mai arbeitslos sind bzw. einen schlecht bezahlten Wintersaisonjob haben.

11,39 Euro im Gastgewerbe?

Zitat von Leto13 Beitrag anzeigen
    11,39 Euro Stundenlohn im gr. Gastgewerbe????? Bitte erklaere mir das jemand bei Monatsloehnen von 700-800 Euro oder Teilzeitloehnen von 350-500 Euro...

Nicht zu vergessen die saisonalen Arbeitnehmer in der Branche, die von Juni bis September 6-7 Tage die Woche arbeiten und von Oktober bis Mai arbeitslos sind bzw. einen schlecht bezahlten Wintersaisonjob haben.
    Also ich hätte gerne die Adresse der Arbeitgeber, die 11,39 Euro zahlen. Und ich lege dabei die Betonung auf ZAHLEN! Nicht mit grossen Worten versprechen, sondern wirklich ihren Arbeitnehmern auszahlen. Sobald ich die Adresse, Adressen habe, kann ich diese an Interessenten (Köche, Kellner etc) in Griechenland weitergeben, denn dort sucht man gerade in diesen Berufen verzweifelt Arbeit.

internationale solidarität - alle menschen sind brüder und schwestern - oder?

Zitat von nixkapital Beitrag anzeigen
    ... Na ja. Es lässt sich immer sehr entspannt über harte Bedingungen für andere schreiben.
    dies kommt der wahrheit sicher sehr nahe.

entspannt oder mit schaum vor dem mund, vielleicht spricht aus der wachsenden ungeduld, mit der harte bedingungen für die griechen eingefordert werden auch der realistischen furcht, sauer erspartes für die eigene altersversorgung zu verlieren - stichwort: die rente reicht nicht!

oder werden die griechen derreinst aus purer dankbarkeit "verarmte" deutsche rentner zum gratis sonnentanken auf mykonos einladen, wenn hierzulande mal wieder der sommer ins wasser fällt?

Das Bankgeheimnis - nicht so einfach

Zitat von nixkapital Beitrag anzeigen
    ....vor allen Dingen durch das Bankgeheimnis, dass Steuerhinterziehung in großem Maße begünstigt hat.
    Das Bankgeheimnis und die dadurch gefoerderte Steuerhinterziehung wurde ja von allen Staaten gebilligt oder mindestens tolleriert.
    In den 60er bis zu den 90er Jahren haetten sich die Regierungen in Westeuropa ganz schoen gehuetet die Bankaffaeren der eigenen Maezene zu untersuchen.

Ausserdem war die Schweiz eine sichere Stelle fuer Fluchtgelder, erstens aus den Nazistaaten wie D, I, Spanien und spaeter aus den kommunistischen Enteeignungsstaaten des Ostens.

Die US waren zwar die ersten welche das Bankgeheimnis und Steuerhinterziehung ernsthaft aufgriffen, das ist aber noch gar nicht so lange her.

Uebrigens, fuer Steuerhinterziehung sind die Britischen Steueroasen auch heute noch bestens geeignet, nur sind schweizer Banken eben sicherer. Was bringts wenn man ein bisschen Steuer spart und dann verschwindet das ganze Geld irgendwo in der Karribik.

PS. Moeglicherweise koennte man aus dem Stadtstaat Bremen eine deutsche Steueroase machen. Dann waeren verschieden Probleme geloest und man muesste nicht mehr mit Koffern voll Banknoten in die Schweiz fahren.

Das sind gute Vergleiche

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Griechenland ist kein westeuropäisches Land und ob die Löhne vergleichbar sind, ist eigentlich egal, sie müssen nur erwirtschaftet werden.
    Im Gastgewerbe liegt lt. Spiegel der Stundenlohn in Gr bei 11,39 Euro, in Portugal bei 8,49 Euro, in der Türkei bei 4 Euro und in Bulgarien bei 1,55 Euro.
    Wenn die Touristen soviel zahlen, dann sind 11,39 Euro gerechtfertigt, sonst fliegen die Touristen einige Minuten weiter in die Türkei.
    Griechenland darf sich auch gerne einen üppigen Beamtenapparat leisten. Ob sie mehr verdienen als in anderen Ländern, mehr arbeiten oder weniger, ist doch uninteressant, solange die Steuereinnahmen entsprechend hoch sind.

Ich habe den Eindruck, dass in Griechenland viele denken, sie haben einen Anspruch darauf, so zu leben wie immer, und die EU bzw. das Ausland, der IWF oder sonst wer ist verpflichtet, das zu finanzieren.

In keinem Beitrag steht dann, wie man sich in Griechenland eine Lösung vorstellt.
    Wobei man hinzufuegen muss dass die Tuerkei ein aufsteigendes und grosses Entwicklungsland ist. Griechenland hatte nach der Einfuehrung des Euro einen goldene Zeit welche von den unklugen Grossbanken ohne Ruecksicht auf gesunden Menschenverstand und ohne professionelles Koennen finanziert wurde.

Nun ist das Festle vorbei. Der Nachteil Griechenlands ist, dass es keine eignen Waehrung hat die man abwerten kann ohne das ganze soziale Gefuege zu zerstoeren.

Fuer die zufkuenftigen Generation in GR war die Euroeinfuerhrung ein unerwarteter Fluch.

Ich komme zu meinem Beispiel Schweiz zurueck. Die Schweizer (reich und gut genaehrt) erhoehten als einen wichtigen Schritt die woechentliche Arbeitszeit. Die Griechen streiken sich bankrott.

Zitat von koudas Beitrag anzeigen
    Ja klar sind wir griechen zu 80 % selbst schuld aber die restlichen 20% sind nunmal die Europäer schuld....oder wussten sie nicht schon seit 2004 von den falschen zahlen??? warum reagierte man damals nicht?? wahrscheinlich weil man schön weiter Geschäfte machen konnte und Waffen ohne Ende verkauft hat,oder ? Ausserdem sind es nicht die Griechen genausowenig wie es die Deutschen sind oder? Was würden sie davon halten wenn man ständig über deutsche sagen würde sie wären alles Mörder und Barbaren weil sie ein komplettes Volk vernichten haben? Kommen sie mir auch bitte nicht mit ,immer die Nazi-Keule, denn auch wenn es den meisten nicht passt dies ist ein Abschnitt ihrer Geschichte ob sie wollen oder nicht.....
    Nun ja, ich werfe den Griechen ja auch nicht den Massenmord und die Versklavung Trojas vor.
    Wer versucht denjenigen, der ihm primär die Kohle für die eigenen abenteuerlichen Verschwendungen aus den Rippen zu leiern (Griechenland von Deutschland) sollte so intelligent sein nicht zu pöbeln.

Was "die Nazis" betrifft - man merkt ja, wenn man am oberen Lack kratzt daß drunter für bspw. viele Griechen Deutsche per se kinderfressender Nazimörder sind, egal ob das nun 70 Jahre her ist oder nicht und von den damaligen Tätern quasi keiner mehr lebt (von einzelnen noch lebenden Greisen abgesehen)

Fakt ist, daß in Griechenland eben zu viele (fast alle) beim Steuerhinterziehen, Lug und Betrug und Staat-bescheissen im grossen Stil mitgemacht haben, daß extrem viele schlicht einen zu hohen Lebensstandard haben und nicht bereit sind jetzt den Gürtel DEUTLICH enger zu schnallen.

Wieso Griechenland nicht seine Milliardäre zur Kasse gebeten hat ist logisch, die Politikerkaste tut nichts um die Probleme in den Griff zu bekommen.

Trotzdem bleibt es Fakt daß die Griechen auch bei einem Schuldenerlass von 100% sofort wieder in der Sch..sse sitzen. Deshalb kein Cent mehr, Griechenland muss auf das reale Niveau (Dritteweltland) runter. Vorher wird nix passieren. Dank Bildung und guter Infrastruktur kann man dann aufbauen und "aufsteigen", momentan aber ist Griechenland (dank seiner Bürger!) ein Pleitegeier der nicht mal sparen will. Die Menschen in Deutschland haben abseits der political correctness der Politiker erkannt daß Griechenland "schmarotzt" - man will keine Einschnitte zulassen (Beamte, 14. Gehälter, frühe Rente usw.) sondern so wie bisher weitermachen. Und da ich mit meinen Steuern den Spass mitbezahlen soll sage ich njet.

ABschaffung der Armee und Marine, 80% Reduktion an Beamten usw. und man kann Licht am Ende des Tunnels erahnen. Besteuerung der Milliardäre UND der "kleinen" Leute, es wird heller. Konsequente Reformen und Ausrichtung auf das wirkliche Niveau (also nix mit 1.te Klasse sondern wie Moldawien oder Georgien) und man kann sogar Licht erkennen. Dann bin ich bereit solidarisch zu sein. Im Moment? Geldvernichtung... daher nein danke