Forum

Generalstreik in Griechenland: "In Deutschland hat doch keiner eine Ahnung"

Züge fahren nicht, Krankenhäuser machen nur Notdienst - ein Generalstreik lähmt Griechenland. In Athen gingen Zehntausende auf die Straße. Mit letzter Kraft wehren sich Gewerkschaften gegen die Eingriffe der EU und den Umbau der Gesellschaft.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...813939,00.html

Zitat von mr.grey Beitrag anzeigen
    ich (im öffentlichen Dienst) habe wenig Ahnung, wie in Griechenland Geld verdient wird. Ich produziere nichts - weiß aber, dass jemand anders einen Wert schaffen muss, der es möglich macht, mich zu bezahlen. Das scheint hier bisher zu funktionieren!! Liebe Griechen, wie ist das bei Euch? Womit wird in Eurem Land (außer mit teilweise lustlosem Tourismus) so viel Geld verdient, um den öffentlichen Dienst UND die seit Jahren angehäuften Schulden zu bezahlen. Eichel und Waigel müssen das mal gewusst haben ...
    Können Sie vielleicht noch dazuschreiben was Sie mit "hier" meinen? Falls ich mit der Unterstellung richtig liege, dass es sich bei "hier" um Deutschland handelt, dann liegen Sie sehr falsch. Denn dort funktioniert es auch nicht. Das sollte uns der stetig wachsende Schuldenberg zeigen. Wenn man sich außerdem den Spaß macht und die Pro-Kopf Verschuldung vergleicht, dann sind die Deutschen mit ~25k € auch nicht wahnsinnig viel besser als die Griechen mit ~29k €.

Von daher ist hier derlei Arroganz völlig fehl am Platze. Möchte mal sehen wie die Deutschen zu rotieren anfangen, wenn gewisse Rating-Agenturen ihre Meinungen ändern...

ja klar

Ja klar sind wir griechen zu 80 % selbst schuld aber die restlichen 20% sind nunmal die Europäer schuld....oder wussten sie nicht schon seit 2004 von den falschen zahlen??? warum reagierte man damals nicht?? wahrscheinlich weil man schön weiter Geschäfte machen konnte und Waffen ohne Ende verkauft hat,oder ? Ausserdem sind es nicht die Griechen genausowenig wie es die Deutschen sind oder? Was würden sie davon halten wenn man ständig über deutsche sagen würde sie wären alles Mörder und Barbaren weil sie ein komplettes Volk vernichten haben? Kommen sie mir auch bitte nicht mit ,immer die Nazi-Keule, denn auch wenn es den meisten nicht passt dies ist ein Abschnitt ihrer Geschichte ob sie wollen oder nicht.....
    Zitat von immerfreundlich Beitrag anzeigen
    Wieso kommen Sie mit Nazis?
    Das griechische Volk hat jahrzehntelang betrogen, gelogen, Steuern hinterzogen, Renten für tote Menschen abgezogen.
    Es waren eben nicht nur die Eliten sondern nahezu jeder. Wieviele Griechen haben ordentlich und legal Steuern gezahlt? Alles was man aus .....

none

Zitat von koudas Beitrag anzeigen
    Ja klar sind wir griechen zu 80 % selbst schuld aber die restlichen 20% sind nunmal die Europäer schuld....oder wussten sie nicht schon seit 2004 von den falschen zahlen??? warum reagierte man damals nicht?? wahrscheinlich weil man schön weiter Geschäfte machen konnte und .........
    Seit der unsägliche Bodenseepoet Walser (nouveau con) den Deutschen empfahl, einen Schlußstrich zu ziehen, sind sie halt wieder wer. Der Täter vergißt halt leichter als das Opfer.

Mein Trost ist halt die Geschichte: Hellas hat ja auch die osmanische Fremdherrschaft vertrieben trotz europ. Unterstützung für M. Pascha!

mal sehen

Zitat von mcpat Beitrag anzeigen
    Von daher ist hier derlei Arroganz völlig fehl am Platze. Möchte mal sehen wie die Deutschen zu rotieren anfangen, wenn gewisse Rating-Agenturen ihre Meinungen ändern...
    machen sie sich keine Gedanken:
    unsere Regierung testet das nun mal in Griechenland
    und auf den deutschen Michel kann sie sich verlassen.
    Der zahlt und hält das noch für richtig und demokratisch

Zitat von ein schelm ... Beitrag anzeigen
    Besser als das griechische "System" ist es allemal!
    und woran machen sie das fest? die prokopfverschuldung ist in deutschland nur wenig niedriger als in gr.
    und zusätzlich haben wir noch die errungenschaften, die ich schon aufgezählt habe, nicht eingerechnet in das system sind marode strassen, marode öffentliche gebäude, teure energie, korruption, etc.

none

Zitat von Leser_M Beitrag anzeigen
    Und deshalb bin ich ja auch Kommunist u. - was den Michel betrifft - Kulturpessimist, den er brüstet sich mit dem großen Goethe u. versteht keine einzige Zeile von diesem richtig! Warten wir mal die Neuwahlen in RU ab. Wer ist da zweitstärkste Partei? Wer kämpft in Hellas? Wer baut nach dem Crash alles wieder auf?

Ich verteidige "die Hellenen" vehement!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ... Mit letzter Kraft wehren sich Gewerkschaften gegen die Eingriffe der EU und den Umbau der Gesellschaft.
    Jeder Staat und dessen Supremat hat das Recht, sich so zu gestalten, wie es dies moechte.
    Bei dem Wehren gegen "Eingriffe der EU" steh ich voll auf Seiten der hell. Gewerkschaften!
    Und, warum "Umbau der Gesellschaft", wenn die es partou nicht will? Eine Frechheit! Diktatur!

Und exakt genau dieses Recht haben auch der Staat D., dessen Buerger_innen und Gewerkschaften, etc.!
    Nur, wie in Hellas, kommt auch in D. der Supremat halt nicht zu seinem Recht! Der, und dessen Rechte, werden regelrecht ignoriert und zwangsverkauft. Eine Frecheit! Diktatur!

Fort damit, zurueck zur Selbstbestimmung! Das, und nur das klappt!
    Ich denke, da sind wir uns mit den Hellen und anderen Europaeern doch prima-friedlich einig.

Die letzten Tage von Athen....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Züge fahren nicht, Krankenhäuser machen nur Notdienst - ein Generalstreik lähmt Griechenland. In Athen gingen Zehntausende auf die Straße. Mit letzter Kraft wehren sich Gewerkschaften gegen die Eingriffe der EU und den Umbau der Gesellschaft.

Streik in Griechenland: "In Deutschland hat doch keiner eine Ahnung" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    .... titelt die "Welt"
    Griechenland: Vor dem Bankrott - Die letzten Tage von Athen - Nachrichten Debatte - Kommentare - WELT ONLINE

Wer trägt denn die Verantwortung?

Zitat von Leser_M Beitrag anzeigen
    So lange der Karren hier nicht vollends an die Wand gefahren wurde, wie es in Griechenland der Fall ist, wird sich nichts ändern. Ihrem Sarkasmus entnehme ich auch einen Grund, warum man hier gar nicht erst ans Schuldenabbauen denken mag: Es wäre unpopulär und man würde nicht wiedergewählt werden. Weiterhin gibt es hier den Politiker mit Sachverstand, Format und der Fähigkeit zu nachhaltigem Handeln leider nicht. Wer würde sich auch freiwillig auf's glitschige Parkett der Politik wagen und dafür nur einen Bruchteil dessen bezahlt bekommen, was man mit entsprechenden Persönlichkeitsprofil in der Wirtschaft verdienen könnte?
    Also stattdessen lebt man weiter schön auf Pump und auf Kosten nachfolgender Generationen vor sich hin und schimpft auf die da oben, wenn's Taschengeld langsam kleiner wird...

That´s right!

Zitat von Worldwatch Beitrag anzeigen
    Jeder Staat und dessen Supremat hat das Recht, sich so zu gestalten, wie es dies moechte.
    Bei dem Wehren gegen "Eingriffe der EU" steh ich voll auf Seiten der hell. Gewerkschaften!
    Und, warum "Umbau der Gesellschaft", wenn die es partou nicht will? Eine Frechheit! Diktatur!

Und exakt genau dieses Recht haben auch der Staat D., dessen Buerger_innen und Gewerkschaften, etc.!
    Nur, wie in Hellas, kommt auch in D. der Supremat halt nicht zu seinem Recht! Der, und dessen Rechte, werden regelrecht ignoriert und zwangsverkauft. Eine Frecheit! Diktatur!
    Fort damit, zurueck zur Selbstbestimmung! Das, und nur das klappt!
    Ich denke, da sind wir uns mit den Hellen und anderen Europaeern doch prima-friedlich einig.
    Das Geldgeiertum zerstört - die soziale Revolution baut auf!