Forum

Generalabrechnung: Ackermann zerpflückt europäische Krisenpolitik

Falsch, spät, mutlos: In einer Grundsatzrede zu Europa rechnet Deutsche-Bank-Chef Ackermann mit dem Krisenmanagement der Euro-Staaten ab - und richtet einen dramatischen Appell an Bürger und Regierungen, nun endlich den Ernst der Lage zu erkennen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...801329,00.html

Zitat von almabu! Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte er zusammen mit Bernie Madoff in einer Zelle sitzen und ein paar Jahre sein Verhalten reflektieren?
    Gegen welche Gesetze hat er denn verstossen?
    Oder wollen Sie Leute mal einfach so einbuchten ? Wenn die Bevölkerung Gesetze blöd/nicht zeitgemäss/unmoralisch findet, müsst Ihr Politiker wählen, die in eurem Sinne die Gesetze abändern. Bloss, dass genau diese Politiker dann in anderen Themengebieten untragbar sind. Bin ja mal gespannt, ob auf Ackis Nachfolgern ebenso rumgehackt werden wird.
    Egal was die DBVoVos machen es ist nie richtig. Handeln sie im Interesse der Bürger (nicht deren Job), verdient die Bank weniger, Länder werden ihre Anleihen nicht mehr los, der Aktienkurs sinkt ect. Dann wird über unfähige Banker geschimpft. Ist leider dann kein Schweizer, denn über die Schweizer lässt es sich ja besonders genüsslich schimpfen.

Bänker sind unmoralisch, wenn sie im Interesse ihrer Arbeitgeber handeln oder gelten als Nieten, wenn sie zu gutmenschlich die Interessen der Bank vertreten und damit ein Absacken an der Börse verursachen. Hauptsache, alle Banker sind Schweine.
    Leider hat der Mann keine Lust in die Politik zu gehen. Verständlich.

Zitat von Ingsoc Beitrag anzeigen
    ...Sie diesen Weltweiten Einfluss ?
    um mit Riesenreichen wie China, USA, Russland, Indien, Brasilien langfristig auf Augenhöhe (ver)handeln zu können?

Zitat von Akilim Beitrag anzeigen
    in Südeuropa ist es immer noch so, dass die sogenannte Geld-Elite alle anderen um ein Vielfaches mehr ausgenommen hat, als es hierzulande zugelassen wurde. Der früher hier gelebte Ausgleich zwischen den Parteien hat anderswo nie stattgefunden. Soll ich jetzt etwa für die ganzen Bunga Bunga Typen mitbezahlen? Nirgendwo gibt es eine solche Dichte an Luxusfahrzeugen wie in Norditalien. Wieso wohl? Ehrlich erarbeitet? Haha
    echt ?? Kam vor einem Monat ganz unten im Süden schon kaum mehr aus dem Staunen. Oberklasse Audis, BMW, SUV, wohin mein Auge blickte - erstaunlich oft mit Leuten um die 25-45 am Steuer.

Zitat von StefanSchu Beitrag anzeigen
    Das richtige Wort ist nicht "verantwortlich", sondern "mitverantwortlich"!

Die Banken sind mitverantwortlich für diese Krise. Sie haben lange Zeit Kredite in hohen Maße an klamme Staaten verliehen.
    Wer, wenn nicht die Banken hätten denn Ihrer Meinung nach klammen staaten, am liebsten für lau, die gewünschten Kredite geben sollen?????

Zitat von HighFrequency Beitrag anzeigen
    Das ist doch gerade der Punkt:
    Ackermann versteckt seinen Kampf um die Pfründe hinter den sogenannten Allgemeininteressen, nach dem Motto, wenn etwas für mich und meine Klientel gut ist, dann ist es auch für alle anderen gut.

Ackermann ist also nicht der Kampf um eigene Pfründe vorzuwerfen, sondern dass er gewissermaßen unter falscher Flagge segelt.
    Und die VoVo^s der anderen Banken sind natürlich alles Altruisten, die die nur das Wohl des Kleinsparers im Kopf haben. Aber für all die Linken hier ist es eine richtige Lust, ausnahmslos auf Ackermann zu schimpfen - der ist nicht nur Ausländer, sondern, oh Graus, auch noch Schweizer. Dann bedient er noch nicht mal die handelsüblichen Cliches vom hinterwäldlerischen ungehobelten Bauern, der sich nur von Schokolade und Käse ernährt.

Zitat von paulomarlene Beitrag anzeigen
    Ich bin selber ein Schweizer.Aber genau wegen solchen Bildungsfernen ,kleinkarierten Schweizern mit Ihrer limitierten Denkweise,denen es nur um Profit geht,bin ich vor sieben Jahren nach Brasilien ausgewandert und werde auch nie mehr in die Schweiz zurueck gehen.Hier in Bahia kennen alle die Schweizer Bankster.Sie sprechen hier von Schweizer Mafia.Eine Schande!
    Komisch, als ich die Idee hatte, nach costa rica auszuwandern, wurde ich gewarnt, dass ich dort als schweizerin von den einheimischen bei jeder sich bietenden gelegenheit abgezockt werden würde. das berühmte $ zeichen blinkt offenbar nicht nur in schweizer augen - andere haben es diesbezüglich auch geschnallt. bin seit 17 jahren in frankreich und da es auch nicht besser - ausnahmen bestätigen die regel hüben wie drüben. in zwei monaten wandere ich nach uruguay aus - mal sehen, ob es dort besser ist. persönlich denke ich, dass weltweit jedem das eigene hemd am nächsten ist und von einem volk, dem es nicht um profit geht, habe ich noch nie gehört. es ist einfach praktisch, immer erst auf andere zu schimpfen, vor allem, wenn es einem nicht so goldig geht. und dass die schimpfenden brasilianer besser sind als die schweizer glaub ich schon mal gar nicht. immerhin musste ich in der schweiz nicht jeden kleinen deal schriftlich eingeschrieben "untermalen". da galt und gilt in den meisten fällen noch ein wort und ein handschlag (im gegensatz zu frankreich wo ich doch öfters auf "vergessliche" bewohner treffe als von der schweiz her gewohnt. dass man rechnungen ende des monats bezahlt, wie in der schweiz üblich - kennt man in frankreich auch kaum - die zahlungsmoral ist wohl nicht so top.

sorry, meine feststelltaste ist im moment auch nicht top.

Zitat von blackkwood Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, wo Sie sich in Frankreich bewegen, aber ich kann das keineswegs bestätigen:
    Selbst in gehobeneren Businesshotels oder Restaurants in Frankreich haben Sie ein Problem, wenn Sie nur deutsch und englisch, aber kein französisch sprechen.

Nach meiner Erfahrung gibt es da grundsätzlich 3 verschiedene Varianten bei den Franzosen:
    Diejenigen, die gar kein englisch können (und das sind sehr viele!),
    diejenigen, die zwar englisch können, es aber ablehnen, die Sprache zu sprechen (wg. "Grande Nation" und so!),
    und dann noch ein (ganz kleiner) Teil, der es sowohl kann als auch tut.

Und das gilt nicht nur für Hotels und Restaurants, sondern nach meiner Erfahrung auch bis ins gehobene Management!

Selbst in Luxemburg (und da können sehr viele Leute noch deutsch!!!) haben Sie heutzutage so gut wie keine Chance mehr, Geschäfte zu machen, wenn Sie kein französich können - von englisch ganz zu schweigen!
    lebe seit 17 Jahren in verschiedenen Gegenden Frankreichs und kann Ihre Aussage nur bestätigen. Im Elsass gibt es naturgemäss recht viele Bewohner, die Deutsch als Zweitsprache sprechen. Im Süden ist Spanisch/Italienisch je nach Grenznähe die Zweitsprache. Englisch finde ich, wenn überhaupt (verständlich) am ehesten noch im Tourismus (cote dÂzur). Sie sind weniger mehrsprachig als die Nordeuropäer, aber um Längen besser als die Briten. Also wohl ähnlich sprachbegeistert wie die Italier, Spanier und Portugiesen?

Zitat von kingofmetal Beitrag anzeigen
    Ein kluger Mann hat einmal gesagt, wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.
    Wenn Ideen für die Zukunftsgestaltung eines Landes der Bevölkerung nicht schlüssig vermittelt werden können, drückt man es also einfach durch? So sollen tragfähige Gesellschaften funktionieren? Das Grundübel der EU ist deren mangelnde demokratische Legitimation. Solche Beamtenapparate werden ausserhalb von feuchten Politikerträumen niemals funktionieren.
    Ich sehe da durchaus Unterschiede zwischen einer Idee und Visionen. Und von meiner Aussage, dass Politiker eine Idee haben sollen (also wissen, wo sie hinwollen und nicht nur auf Volkes Maul schauen), darauf zu schließen, dass ich das Demokratiedefizit der europäischen Institutionen gut finde, ist echt krass. Außerdem stehen hier alle vier Jahre Wahlen an, da können sie den Politiker ihrer Wahl wählen. Somit sind die Aktionen Merkels demokratisch abgesichert. Denn meines Wissen hat die keine Vollwende in europäischen Fragen gemacht. Was sie aber hinsichtlich der Finanzkrise abzieht, steht auf einem anderen Blatt ...