Forum

General-Motors-Pläne: Opel Astra soll weg aus Rüsselsheim

REUTERSDem Opel-Stammwerk Rüsselsheim droht ein herber Einschnitt: Der US-Mutterkonzern General Motors will die Produktion des Astra aus Deutschland abziehen. Die Kompaktwagen sollen von 2015 an nur noch in England und Polen vom Band laufen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...831694,00.html

GM ist auf dem besten Weg, Opel endgültig zu ruinieren. Komisch, dass es VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler schaffen mit deutschen Standorten profitabel zu arbeiten, Opel aber nicht. Opel ist immer als Problemmarke in der Presse, der Abzug des Astra aus Rüsselsheim macht Opel in Deutschland endgültig zu einer Auslandsmarke, vergleichbar mit Fiat oder Renault. Den Angriffen von VW und Hyundai ist man dann noch schonungsloser ausgeliefert... So wird das nichts für GM in Europa

Alter Hut!

Das kennt man aus der globalisierten Wirtschaft. Zuerst wird das wirtschaftlich am besten laufende Produkt aus dem Standort entfernt und später ist dann dieser Standort beim Besten Willen nicht mehr haltbar und wird aufgelöst.

So habe ich es damals mit meinem Ausbildungsbetrieb erlebt der im Maschinenbau führend war und dann zuerst von einer britischen und später amerikanischen „Mutter“ übernommen worden ist

das wird das endgültige aus

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dem Opel-Stammwerk Rüsselsheim droht ein herber Einschnitt: Der US-Mutterkonzern General Motors will die Produktion des Astra aus Deutschland abziehen. Die Kompaktwagen sollen von 2015 an nur noch in England und Polen vom Band laufen.

Opel: Astra soll nicht mehr in Rüsselsheim gebaut werden - SPIEGEL ONLINE
    Damit bricht sich Opel selbst das letzte Standbein hier in Deutschland um die letzten Kunden zu vergraulen. Deutschland ist der größte Markt hier in Europa, und viel Kunden haben Opel nur aus Treue zur Deutschlandproduktion und vergangenen Tagen gekauft.
    Wer soll denn diese Fahrzeuge noch kaufen?

Den ! muss ich jetzt aber nicht kaufen, oder ?

Dem Opel-Stammwerk Rüsselsheim droht ein herber Einschnitt: Der US-Mutterkonzern General Motors will die Produktion des Astra aus Deutschland abziehen. Die Kompaktwagen sollen von 2015 an nur noch in England und Polen vom Band laufen.

soll ich wirklich als Kunde glauben, das die Fertigungsqualität weltweit die gleiche ist ?

Schätze mal, DE ist Hauptabnehmer?

Das war es dann wohl für Opel in Deutschland. Die Verkaufszahlen sind sowieso schlecht, aber daran kann Man(ager) ja arbeiten.

Wie Kunde hier sieht.

Ausland.....

Ich fahre einen Astra J aus Englischer Produktion (Ellesmere Port). Was hier unter "Qualität" verstanden wird, ich doch sehr erstaunlich. 17 Werkstattaufenthalte außer Plan innerhalb von 15 Monaten wegen Qualitätsproblemen sprechen eine deutliche Sprache.

Josl

Wenn man ehrlich ist: Auch andere "deutsche" Autos sind Importware, sei es die GL-Klasse von Mercedes, die X-Typen von BWM (USA) oder Scirocco und Sharan von VW (Portugal). Natürlich haben die genannten Hersteller ihre Kernproduktion (noch) in Deutschland, das ist dann der Unterschied zu Opel.

Nichts gegen Briten und Polen

... Die Kompaktwagen sollen von 2015 an nur noch in England und Polen vom Band laufen.

aber das Beispiel AEG zeigt uns ja nachdrücklich, dass ein Produkt, das den Namen einer ehemals stolzen deutschen Marke trägt, dadurch nicht automatisch zu einem Produkt wird, das deutschen Qualitätsansprüchen genügt.

Das liegt ganz sicher nicht an den polnischen Arbeitnehmern, sondern an den weder deutschen noch polnischen Managern, die glauben, dass man die Konsumenten mit Markenspielereien verarschen und an der Qualität sparen kann.

Ein in England oder Polen angefertigter Astra wird in Deutschland unverkäuflich sein und womöglich noch das Image des Insignia beschädigen.

GM wollte

Opel ja schon während der Krise am liebsten los werden.
    Hätte sie aber viel Geld gekostet.
    Und jetzt macht man das halt wie bei ungeliebten Kätzchen.
    Man würgt sie solange bis sie von selbst eingehen.
    Und schon steht GM fein da und kann mit den Fingern auf die
    untreuen Kunden zeigen.
    Und in Amerikanien kann man dann die Akte Opel beruhigt zuschlagen.

Cool wäre es das Ganze dann noch als grosse Kunstaktion zu verkaufen

Was denn nun?

Ich höre ständig in den Medien, dass deutsche Arbeitnehmer seit Jahren Lohnzurückhaltung üben und dass zudem neue Formen der Sklav.... äh Leiharbeit boomen, bei denen man flexibler planen kann.

Uns wird doch sogar von Europa vorgeworfen, dass wir zu wenig verdienen und deswegen nicht genug einkaufen können. Und wie passt das zu dieser Begründung?