Forum

General-Motors-Pläne: Opel Astra soll weg aus Rüsselsheim

REUTERSDem Opel-Stammwerk Rüsselsheim droht ein herber Einschnitt: Der US-Mutterkonzern General Motors will die Produktion des Astra aus Deutschland abziehen. Die Kompaktwagen sollen von 2015 an nur noch in England und Polen vom Band laufen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...831694,00.html

GM macht mit Opel so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann. Die Manager von VW dürften aus dem Lachen kaum noch rauskommen.
    Da drückt GM Opel wirklich den Daewoo Captiva als Geländewagen ins Programm rein. Opel-Zeichen drauf und fertig. Gleiches beim Opel Agila. Das das, zumindest in Deutschland, nicht funktioniert, hat GM immer noch nicht begriffen.
    VW zeigt wie es geht: Hochwertige Qualität wird in der Kernmarke Volkswagen eingesetzt, und dann auch in anderen Konzernmarken wie Skoda oder Seat verwendet. GM geht den anderen Weg: Billig produzierte Ware aus Fernost wird der Kernmarke Opel auf´s Auge gedrückt, und dann wundert man sich über sinkenden Absatz und mieses Image. Wie dumm sind die eigentlich?

"Deutsche Autos"

Zitat von Mehrleser Beitrag anzeigen
    Wenn man ehrlich ist: Auch andere "deutsche" Autos sind Importware, sei es die GL-Klasse von Mercedes, die X-Typen von BWM (USA) oder Scirocco und Sharan von VW (Portugal). Natürlich haben die genannten Hersteller ihre Kernproduktion (noch) in Deutschland, das ist dann der Unterschied zu Opel.
    Wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, stellt fest, dass der Astra bisher nicht in Rüsselsheim gebaut wurde, erst im letzten Jahr wurde ein sehr kleiner Teil hier produziert.

Wenn ich überlege, wo andere "deutsche" Autos herkommen...
    z.B. bei VW/Audi:
    Golf Variant - Mexiko
    Fox - Brasilien und Argentinien
    aber auch die hochpreisigen Modelle:
    Touareg - Slowakei
    Audi TT - Ungarn

Also: die Produktion außerhalb Deutschlands ist eher die Regel und nicht die Ausnahme.

Aber man kann ja so schön auf Opel einprügeln...

Und umgekehrt...

Zitat von josl.m Beitrag anzeigen
    Ich fahre einen Astra J aus Englischer Produktion (Ellesmere Port). Was hier unter "Qualität" verstanden wird, ich doch sehr erstaunlich. 17 Werkstattaufenthalte außer Plan innerhalb von 15 Monaten wegen Qualitätsproblemen sprechen eine deutliche Sprache.

Josl
    ...fuhr ich bis vor kurzem einen BMW 325-er aus deutscher Produktion. Resultat: miese Herstellung und Fertigung, nichts als Probleme, staendige Werkstattaufenthalte. Inzwischen bin ich den BMW los und fahre ich einen Jaguar XF, ehrlich gesagt einen weitaus schoeneren Wagen, ohne jegliche Probleme.

Es gibt ja bei jeder Marke sog. "Montagswagen" - oder meinetwegen "Freitagswagen".

Managementdenken eben .. .

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dem Opel-Stammwerk Rüsselsheim droht ein herber Einschnitt: Der US-Mutterkonzern General Motors will die Produktion des Astra aus Deutschland abziehen. Die Kompaktwagen sollen von 2015 an nur noch in England und Polen vom Band laufen.

Opel: Astra soll nicht mehr in Rüsselsheim gebaut werden - SPIEGEL ONLINE
    "Die Produktion in Rüsselsheim ist verhältnismäßig teuer für Opel. Die Beschäftigten würden übertariflich bezahlt, schreibt die "FAZ". In England und Polen seien die Belegschaften billiger und flexibler."
    Vergleichet die Produktivität , Lohnstückkosten nicht die Bezahlung der Belegschaft. Auch wenn viele wieder aufschreien ... Metall Tarif, überbezahlt, DIE sollen eben auch günstiger arbeiten usw. Polemik wie im täglichen Verblödungsblatt der vier grossn Buchstaben . . .Einfach gestricktes Denken bzw. nur ein weiterer Schritt die Marke OPEL entgültig vom Markt verschwinden zu lassen. Aber wichtig sind nur die nächsten Quartalszahlen , dann heissts im Management : Nach mir die Sintflut.

Das Dilemma der

heutigen Presse. Eine Zeitung bringt eine "Top"Meldung und alle anderen drucken sie nach. Es gibt bereits eine Antwort von Opel zu obigen Artikel:
    http://media.gm.com/media/de/de/opel/news.detail.html/content/Pages/news/de/de/2012/opel/05_06_Statement-zu-FAZ-Meldung

Leider findet man dies nicht in der "Sensationspresse".

Nur Mut!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dem Opel-Stammwerk Rüsselsheim droht ein herber Einschnitt: Der US-Mutterkonzern General Motors will die Produktion des Astra aus Deutschland abziehen. Die Kompaktwagen sollen von 2015 an nur noch in England und Polen vom Band laufen.

Opel: Astra soll nicht mehr in Rüsselsheim gebaut werden - SPIEGEL ONLINE
    Bald ist Opel Vergangenheit. Und die Opelaner kommen auch unter. Klar, mit großen Anpassungsproblemen privater Art.
    So ist das mit den US-Boys: Wo sie reinlangen, ist nichts!
    Da müssen einem schon jetzt die Opelaner in GB und PL. leid tun. In einigen Jahren sind die dran!