Forum

General-Motors-Pläne: Opel Astra soll weg aus Rüsselsheim

REUTERSDem Opel-Stammwerk Rüsselsheim droht ein herber Einschnitt: Der US-Mutterkonzern General Motors will die Produktion des Astra aus Deutschland abziehen. Die Kompaktwagen sollen von 2015 an nur noch in England und Polen vom Band laufen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...831694,00.html

Made in the EU

Zitat von bürgerschreck Beitrag anzeigen
    GM ist auf dem besten Weg, Opel endgültig zu ruinieren. Komisch, dass es VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler schaffen mit deutschen Standorten profitabel zu arbeiten, Opel aber nicht. Opel ist immer als Problemmarke in der Presse, der Abzug des Astra aus Rüsselsheim macht Opel in Deutschland endgültig zu einer Auslandsmarke, vergleichbar mit Fiat oder Renault. Den Angriffen von VW und Hyundai ist man dann noch schonungsloser ausgeliefert... So wird das nichts für GM in Europa
    Polen und England/GB sind EU Staaten und somit eigentlich schon lange nicht mehr "Ausland". Das sollte sich auch mittlerweile in den nationalistischen Lagern der Ewiggestrigen herumgesprochen haben.

Ob bestimmte Teile eines Autos aus dem einen oder anderen EU Staat kommen spielt keine Rolle, unter dem Strich ist es ein Auto "Made in the EU".

Das ein Konzern nach dem anderen aus DE abzieht koennte vielleicht daran liegen dass dort Angestellte/Arbeiter verglichen mit anderen Staaten/Laendern viel zu teuer und demnach unrentabel sind.

Im Fall Opel wird es darauf herauslaufen dass die Marke komplett verschwinden wird, da sie weltweit keine Rolle spielt.

hmmm

also wenn man die Nachrichten zu Opel so verfolgt könnte man meinen das sie echt keinen Bock mehr haben überhaupt noch was zu verkaufen!
    Lustig war es bei mir vor 6 Wochen, wir brauchen eine neue Familienkutsche und da ich den Arbeitgeber gewechselt habe und damit keinen staatlich subventionierten deutschen Premiumhersteller mehr fahre kam ich auf die "tollkühne" Idee mal einen Opel probe zu fahren.
    Da ich ein technikaffiner Mensch bin interessierte ich mich ernsthaft für den Ampera aber der Verkäufer war dermaßen unmotiviert mir diesen vor zu stellen das ich es von mir aus schon gelassen habe.
    In mein Bild welches ich von der Firma Opel bekommen habe passt die Meldung das sie das Werk in Rüsselsheim abwickeln wollen perfekt rein.
    Mein persönliches Fazit: Opel hat kein Bock mehr auch nur ein einziges Auto zu verkaufen.

Zitat von ADie Beitrag anzeigen
    (...)womöglich noch das Image des Insignia beschädigen.
    Welches Image hat denn der Insignia?
    Gibt es da tatsaechlich noch was zu beschaedigen?

Goodbye Opel ...

... nach einer für ein Auto BJ 2006 und einem KM-Stand von 75000 relativ langen Reparaturhistorie (deren Kostan natürlich ausschliesslich bei mir lagen) ... Defekt waren u.a. - Motorsteuergerät + Klopfsensor (1500e) - Bruch Ventilfeder Auslassventil (2500e) - ABS-Sensor vorne (Tausch der Randaufhängung nötig (lt. Opel) (700e) - und diversen anderen Sachen ... wird mein nächstes Auto so oder so kein Opel mehr (ganz egal aus welcher Produktionsstätte). Opel produziert in zu schlechter Qualität, und lässt ggf. den Kunden im Regen stehen. Für mich war's das jedenfalls.

Hauptproblem?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dem Opel-Stammwerk Rüsselsheim droht ein herber Einschnitt: Der US-Mutterkonzern General Motors will die Produktion des Astra aus Deutschland abziehen. Die Kompaktwagen sollen von 2015 an nur noch in England und Polen vom Band laufen.
    Man darf im Vergleich zu den anderen "Deutschen" Marken nie vergessen, daß Opel nicht auf dem Nord-Amerikanischen Markt und auch nicht in China vertreten ist.
    Und gerade dort sind die Deutschen Hersteller erfolgreich.
    Diese Märkte beackert der Mutterkonzern GM lieber selbst.
    Da bleibt für Opel eben nur der europäische Markt, auf dem auch für die Anderen nicht wirklich viel zu holen ist.

korrekt

Zitat von bürgerschreck Beitrag anzeigen
    GM ist auf dem besten Weg, Opel endgültig zu ruinieren. Komisch, dass es VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler schaffen mit deutschen Standorten profitabel zu arbeiten, Opel aber nicht. Opel ist immer als Problemmarke in der Presse, der Abzug des Astra aus Rüsselsheim macht Opel in Deutschland endgültig zu einer Auslandsmarke, vergleichbar mit Fiat oder Renault. Den Angriffen von VW und Hyundai ist man dann noch schonungsloser ausgeliefert... So wird das nichts für GM in Europa
    astra wird gewaltig verlieren, wenn er nicht mehr in deutschland produziert wird.

deutsche produzenten haben inzwischen gelernt, mit dem us markt unzugehen und dort (nicht zu wenig) gewinne zu machen; bei daimler hat es dazu des desasters daimler-chrysler bedurft; aber die amis, speziell gm, werden das nie lernen.

Opel wird nie Gewinne machen. Aber das hat teilweise ganz andere Gründe als mangelnde Verkäufe:

In Rüsselsheim sitzt die größte GM-Entwicklungsabteilung, dort werden fast alle Konzernmodelle erdacht, konstruiert und getestet. Die Kosten dafür werden auf die Kostenstelle von Opel gebucht, die Gewinne aus diesen Entwicklungen jedoch nicht (die Technik und die Patente müssen sofort in die USA transferiert werden). Dadurch schreibt Opel permanent rote Zahlen, was aber bei GM auch gewollt ist, denn so kann man die Steuerlast im teuren Deutschland senken (und nebenbei den Arbeitern die Kostenpistole auf die Brust setzen), während die Gewinne in niedriger besteuernden Ländern verbucht werden. Insofern sind die "Probleme" hausgemacht und durchaus gewollt.

Das erklärt dann auch, warum eine Schließung von Werken und die Auflösung der Marke immer wieder ins Spiel gebracht wird, aber letztlich selbst in der größten Krise bislang nicht vollzogen wurde. Dass man damit langfristig allerdings die Marke beschädigt und zusätzlich die guten Entwickler vergrault, ist bei der Konzernmutter noch nicht ganz angekommen.

Insignia

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Welches Image hat denn der Insignia?
    Gibt es da tatsaechlich noch was zu beschaedigen?
    Ein recht gutes, gerade auch im Bezug auf das Fahrwerk und das Lichtsystem; mit dem neuen Bi-Turbo-Diesel ein Kauftipp.
    Er hat eigentlich nur den Nachteil, dass er ca. 50 kg zu schwer ist.
    Der "große Bruder" hatte den Einsatz von gewichtsoptimierten Stahlkonstruktionen und Verschraubungssystemen abgelehnt.
    Dies gilt übrigens auch für den Astra.

Das wird es dann gewesen sein

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dem Opel-Stammwerk Rüsselsheim droht ein herber Einschnitt: Der US-Mutterkonzern General Motors will die Produktion des Astra aus Deutschland abziehen. Die Kompaktwagen sollen von 2015 an nur noch in England und Polen vom Band laufen.

Opel: Astra soll nicht mehr in Rüsselsheim gebaut werden - SPIEGEL ONLINE
    für Opel, denn ein Auto aus englischer Produktion werde ich nie nie wieder kaufen und fahren. Ich war mit Bochumer Astras immer zufrieden, die Möhren die in England zusammengesteckt wurde, waren so schlecht verarbeitet, daß ich jeden Neuwagen mindestens 4 Mal zur Nachbesserung bringen musste.

Keine Strategie

General Motors hat keine klare Markenstrategie. Der Buick ist ein Opel, der Chevrolet ist ein Daewoo und der Astra eigentlich ein Vauxhall. Alle Marken schwimmen zudem irgendwo in der Mitteklasse. So bindet man auf Dauer keine Käufer, zumal die Qualität auch zu Wünschen übrig lässt.