Braucht es für diese Erkenntnis eine Studie? Das nennt sich einfach nur Marketing oder Werbung. Es heißt ja auch "Fruchtzwerge" und nicht "kleiner Quark mit Zucker und Aromen".
Corbis"Ich esse kein Gemüse!" Wenn Eltern keine verschränkten Kinder-Arme mehr am Mittagstisch sehen wollen, sollten sie einer Studie zufolge zu einem Trick greifen: Mit lustigen Namen wie "Superfaust-Brokkoli" oder "Röntgenblick-Karotten" wird der Teller leer.
http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...856457,00.html
Braucht es für diese Erkenntnis eine Studie? Das nennt sich einfach nur Marketing oder Werbung. Es heißt ja auch "Fruchtzwerge" und nicht "kleiner Quark mit Zucker und Aromen".
So ein toller Trick wie "jetzt essen wir die Röntgen-Karotte" klappt bei den weniger intelligenten Kindern vielleicht fünfmal, bei den anderen noch weniger oft. Kinder leben aber wieviele Tage ... äh, mehr als tausend doch? Klasse Idee, aber nutzt sich ab, mit der Zeit. Wissen alle Eltern, aber Wissenschaftler müssen das wohl noch lernen. aj
Ja, braucht es. Vorurteile und Aberglauben sind kein Ersatz für wissenschaftliche Untersuchungen. Sonst könnte man aus der Existenz von Horoskopen noch ableiten, dass diese auch stimmen müssten.
Lustig wird es, wenn man einer Gruppe erzählt, Studien hätten einen Mythos bestätigt und einer anderen, Studien hätten den Mythos widerlegt. Schon witzig, wenn sich beide Gruppen empören, dass man das doch schon vorher hätte sagen können...
...gelingt es möglicherweise sogar davon abzulenken, daß auch BIOproduken gelegentlich das allerwichtigste auf der mit kreativen Gütesiegeln gefluteten Schutzverpackung fehlt:
Eine inhaltsadäquate Gefahrstoffkennzeichnung mit Hinweisen auf immer wieder anzutreffende wertvolle Spurenelemente wie Schwefel, Schwermetalle, Dioxin,...
MfG
Marketing, aber wenn es einem guten Zweck dient, ist ja nichts dagegen einzuwenden. In der Grundschule hat meine Lehrerin mal mit meiner Klasse einen Versuch gemacht, bei dem wir zwischen identischen Bonbons in grauem und rotem Papier wählen konnten. Von 25 Schülern haben glaube ich ungefähr 2 das graue Bonbon genommen.
Man schaue sich nur mal die Speisekarte des örtlichen Pizzadienstes an. Die haben das drauf. Da steht "herzhafter Käse", "fruchtige Tomatensauce", "knackige Paprika", "saftiger Hinterschinken" und "feiner Spinat". Röntgenblick-Karotten - warum nicht?
.... hat man die Kinder früher zum Spinat Essen gebracht.
Klar funktioniert das heute auch noch.
Vielleicht noch Paprikastreifen und Karrotten als Mini-Lichtschwerter bezeichnen. Funktioniert bei den Kleinen zur Zeit besonders gut.