Dann bin ich bereits jetzt unsterblich :-)
Schon eine Viertelstunde körperliche Aktivität pro Tag senkt das Risiko, zu sterben um*14 Prozent - im Durchschnitt leben Menschen dadurch*um drei Jahre länger. Das zeigen medizinische Daten von 400.000 Taiwanern.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...780677,00.html
Dann bin ich bereits jetzt unsterblich :-)
Bei 15 Minuten am Tag bei einer Lebenserwartung von 80 Jahren (ziehen wir die ersten 2 Jahre ab, wo wir nicht laufen können) sind das am Ende immerhin 296,6 Tage, die ich mit "Bewegung" verbringen müsste
Wenn ich dann bedenke, dass die letzten 10 Jahre von allerlei körperlichen Gebrechen geprägt sind, möchte ich die nicht auch noch um 3 Jahre verlängern ...
So gesehen: ich spar' mir die 15 Minuten Bewegung und damit 3 Jahre länger "Alt-Sein" und hab dafür eben 15 Minuten mehr Zeit für Dinge, die mir Spaß machen ;)
"Schon eine Viertelstunde körperliche Aktivität pro Tag senkt das Risiko, zu sterben um 14 Prozent"
Ich dachte immer, dass die Sterbewahrscheinlichkeit leider bei 100% liegt.
Liegt sie also, wenn ich eine Viertelstunde pro Tag körperlich aktiv bin, nur noch bei 86%?
Durchschnittliche Lebenserwartung Mann Deutschland
74 Jahre.
14 Minuten Sport 3 Jahre
Nicht Rauchen 10 Jahre
Ein Glas Rotwein 2 Jahre
Südeurop. Ernährung 5 Jahre
Viel Fisch 2 Jahre
Vorsorgeuntersuchung 5 Jahre
Dies und das, Krebsrisiko hier minimiert, dort was verbesser..und am Schluß 1 h Bewegung = 12 Jahre.
Muss ich jetzt wirklich 113 werden? Wie lange muss ich dann arbeiten? Bis 100?
Humbug solche Studien, großer Humbug
"Schon eine Viertelstunde körperliche Aktivität pro Tag senkt das Risiko, zu sterben um 14 Prozent"
Da kann die Redaktion direkt mal Copy & Paste zum Hohlspiegel machen. Meines Wissens liegt die Wahrscheinlichkeit zu sterben immernoch bei 100%. (Im Text steht dann eine akzeptable Aussage).
Was genau verstehen die Wissenschaftler unter "körperlicher Aktivität"? Reicht da der Fußweg zur Arbeit? Oder ist Quigong nötig? Oder Sport im Fitnessstudio?
So wie es im Artikel steht, ist die Aussage völlig nichtssagend.
Naja, aber ein großer Teil der gewonnen Lebenszeit würde ja durch den ständigen Sport schon wieder aufgebraucht.
"Schon eine Viertelstunde körperliche Aktivität pro Tag senkt das Risiko, zu sterben um 14 Prozent" - herrlichst. Ich ahnte doch, dass es sich beim Sterben nicht um einen unabänderliche Notwendigkeit, sondern um eine vermeidbare Möglichkeit handelt. Also wenn ich entsprechend aktiv bin, endet mein Leben nicht 100%ig tödlich, sondern bloß zu 86%. ;-)