Forum

Gema-Streit: Was das YouTube-Urteil bedeutet

DPAWer hat gewonnen im Rechtsstreit zwischen Gema und YouTube? Werden bei der Plattform nun weniger Beiträge gesperrt - oder mehr? Warum sind einige Musikvideos problemlos abrufbar? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen zum YouTube-Urteil.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...828830,00.html

ein link und schon funktioniert alles wieder

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ....] Das Hamburger Gericht legt der Gema nun jedoch erheblich weiter reichende Prüfpflichten auf: Die Plattform muss alle neuen Uploads scannen und mit Wortfiltern die Begleittexte prüfen. [...
    Gema-Streit: Was das YouTube-Urteil bedeutet - SPIEGEL ONLINE
    Das kann ich mir aber nicht vorstellen, dass "die Plattform Gema" hier irgendetwas machen muss. Ich kaufe die Buchstaben Y,O,U,T,B,E und löse das Wort auf.

Ein Falscher Schritt in die richtige Richtung.

Danke! Hoffentlich hört der Quatsch bald auf. Bin bei einem hochgeladenen Katzenvideo auf Urheberrechtsverletzung hingewiesen worden, weil im Hintergrund Sexbomb lief.

... über Schweden ist mir Gema so was von egal ;)

Wie ist da eigentlich die Rechtslage? Was schert sich Youtube um das Urteil eines deutschen Gerichts? Die Server stehen in USA. Oder gibt es da so etwas wie ein Rechtshilfe-Abkommen? Können dann amerikanische Unternehmen nach deutschem Recht belangt werden?

... nur mal so ein gedanke

wie wär es mit einem FRAND (so wie es bei Telekommunikations- bzw. Softwarekonzernen üblich) für Musik/Videos im Internet?
    Das würde eine Einigung erzwingen. Damit müsste die GEMA von ihren aberwitzigen Forderungen runter und Youtube endlich zu Potte kommen ...

Danke

Vielen Dank für den Link :-)

Wie zum Teufel will man die Kopie verhindern?
    Jeder drittklässler braucht heute nur noch einige Klicks und kann jede beliebige Platte brennen, vervielfältigen und Verlustfrei verteilen. Das ist so als wenn es Geld regnet und es unter Strafe steht es aufzuheben.
    Das Urheberrecht im privaten Gebrauch lässt sich nicht mehr durchsetzen. Es lässt sich damit nur noch Abzocken und Ahnungslose ausnehmen.
    Die Kriminalisierung der Privatkopie muss abgeschafft werden. Und es wird sich dadurch kaum was ändern.
    Denn diejenigen die Geld haben um sie zu kaufen machen das eh kaum! grins