Forum

Geldvernichter an der Börse: Alptraum für Anleger

Von der Geldmaschine zum Geldvernichter: Einst wurde Nokia gefeiert,*jetzt schmiert der Aktienkurs ab. Dabei sind die Finnen kein Einzelfall. Wie der Elektronikkonzern haben etliche*Ex-Börsenstars gigantische Summen verbrannt und ihre Aktionäre*bitter enttäuscht. Eine Übersicht der großen Kursstürze.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...745733,00.html

die zweite Seite der Medaille

Man darf aber auch nicht vergessen, das in der Überhitzungsphase Milliardengewinne mit den Aktienpapieren an der Börse gemacht worden sind. Ob die dann alle so nachhaltig waren, mag bezweifelt werden. Aber so geht halt das große Monopoly mit richtigem Geld.
    .
    Fazit: Das Geld ist nicht weg - heute hat es nur jemand anders.

Kein Mitleid

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Von der Geldmaschine zum Geldvernichter: Einst wurde Nokia gefeiert,*jetzt schmiert der Aktienkurs ab. Dabei sind die Finnen kein Einzelfall. Wie der Elektronikkonzern haben etliche*Ex-Börsenstars gigantische Summen verbrannt und ihre Aktionäre*bitter enttäuscht. Eine Übersicht der großen Kursstürze.

Mit Nokia habe ich wirklich kein Mitleid. Ich bin immer durchaus begeisterter Nokia-Kunde gewesen... Bis Nokia das Werk in Bochum geschlossen hat, obwohl es 100 Millionen Euro Gewinn gemacht hat. Und inzwischen ist es ja technisch auch nicht mehr auf der Höhe. Missmanagement pur. Schade auch.

...

Ja gibt's denn doch noch eine höhere Gerechtigkeit?
    Man erinnere sich an Siebenbürgen. Also ich freue mich, dass die abstürzen.

Das Geld war nie vorhanden.

Zitat von weltbetrachter Beitrag anzeigen
    Man darf aber auch nicht vergessen, das in der Überhitzungsphase Milliardengewinne mit den Aktienpapieren an der Börse gemacht worden sind. Ob die dann alle so nachhaltig waren, mag bezweifelt werden. Aber so geht halt das große Monopoly mit richtigem Geld.
    .
    Fazit: Das Geld ist nicht weg - heute hat es nur jemand anders.
    Das Fazit stimmt nur zum kleinen Teil, der größte Teil dieses Geldes war ja nie vorhanden, sondern wurde nur erschaffen aus heißer Luft.

Der allergrößte Teil des westlichen Finanzsystems fußt ja inzwischen auf nichts weiter als Zahlenkolonnen, hinter denen nichts als heiße Luft steht, oder halt die zukünftigen Steuerzahlungen der dummen Bürger.

Allerdings sind die westlichen Länder, allen voran die USA, Großbritannien und Deutschland absolut unfähig und unwillig, diesem riesigen Schneeballsystem endlich einen Riegel vorzuschieben, stattdessen werden die Steuerzahlungen der nächsten Jahrzehnte jetzt schon hineingeschüttet.

Keiner hat wohl gelernt, daß sich Geld weder vermehrt noch arbeitet noch irgendwas herstellt, sprich produziert, die ganze sogenannte Finanzindustrie ist lediglich der Mantel der oberen 5% der Bevölkerung, um den Rest auszuplündern und auszupressen und unsere gekauften Politiker geben diesem Verbrechen den rechtlichen Schein.

Das ist der "Trick"

An der Börse muss man zum richtigen Zeitpunkt einsteigen und zum richtigen Zeitpunkt wieder aussteigen.

Nur um diese zwei Dinge...

...geht es wieder mal. Wie immer:
    Die Gier nach mehr.
    Und die Angst, es zu verlieren.

Gerne würde ich Fussnoten setzen, aber ich ich vergass den Namen des Börsengurus, der dies sagte... :)

Verluste?

Schön, wie hier wieder von Verlusten gesprochen wird.
    Nur weil man aber zu boom Zeiten einen Aktienkurs hochgejubelt hat, ist das Unternehmen selbst damit nicht diesen spekulativen Wert wert. Nur die Aktie wird zu einem nicht unbedingt realistischen Preis gehandelt. Angebot und nachfrage halt... nicht umsonst spricht man ja auch von SPEKULATION! Und den Kurs bestimmen primär die Aktionäre indem sie abhängig von Witschaftslage, Unternehmensdaten und Risikofreudigkeit kaufen und verkaufen.

Lessons from history

Wie der Fall Arcandor belegt, Größenwahn führt fast immer in den Ruin. Das hätten die Verantwortlichen aus der deutschen Geschichte lernen sollen.

Kann ich nicht nachvollziehen

Infineon habe ich fuer 1 EURO pro Aktie gekauft, heute ca. 8 EUR.

Telekom habe ich fuer 9 EURO pro Aktie gekauft, heute ist der Kurs nachzu unveraendert. Aber die Telekom ueberweist mir jedes Jahr in Form von Dividenden ca. 7% Rendite.