Forum

Gelb-Sperre für Bayernstar: Schweinsteigers Kartentrick

Getty ImagesAcht Minuten vor Schluss foulte Bastian Schweinsteiger im Champions-League-Viertelfinale in Marseille einen Gegenspieler und sah die Gelbe Karte. Deshalb ist er für das wohl unbedeutende Rückspiel gesperrt - kann aber im Halbfinale gegen Real Madrid unbelastet aufspielen. War das Absicht?

http://www.spiegel.de/sport/fussball...824466,00.html

Zitat von andi5lebt Beitrag anzeigen
    Ich habe das Spiels von einem englischsprachigen Sender gesehen, wo die Kommenatoren kurz nach dem Abklatschen von Müller und Schweinsteiger ruhig waren. Und während Schweinsteiger aufs Feld läuft hört man eindeutig jemanden (Stimme könnte Müller sein) in Mikrofonnähe rufen "...gelbe Karte".

Da auf dem Spielfeld grad nix entsprechendes los war, kann es eigentlich von demjenigen nur auf Schweinsteiger bezogen gewesen sein.
    so ein Quatsch. Wenn man genau hingehört hat, egal auf welchem Sender, hört man auch den Namen "Mbia - der hat schon gelb". Ist zwar auch nicht sportlich von Müller, aber ihm ging es darum Schweinsteiger zu sagen, mit wem er den Zweikampf suchen soll. Und genauso ist es Quatsch, ein taktisches Foul mit der "absichtlichen Verletzung eines Gegners" und einer "Unsportlichkeit" gleichzusetzen, die es in anderen Sportarten nicht gibt. Schonmal Basketball oder Handball gesehen, um nur 2 Sportarten zu nennen??

Was im Artikel auch nervt, dass man den Aussagen von Heynckes und chweinsteiger einfach gar kein Glauben schenkt, weil man ja ne andere Meinung hat. ICH glaube, dass die den HF Einzug noch nicht als "g'mahte Wiesn" betrachten und sehr wohl in Bestbesetzung antreten wollen/wollten.

Zitat von klaus meucht Beitrag anzeigen
    Das Problem könnte man umgehen in denen man bei einer Sperre aulost für welches der nächsten Spiele man gesperrt wird.
    Wieviele Spiele stehen denn noch bei Bayern im CL-Programm bisher? Spannende Auslosung wünsche ich...

gääähn...

Zitat von flower power Beitrag anzeigen
    tja, und wie soeben zu erfahren - franz. tv - ermittelt die uefa schon.
    und was will die UEFA ermitteln? Achja, nach der Logik dürfte Schweinsteiger gestern nur mit angezogener Handbremse spielen, wenn er eingewechselt wird. Man sollte also die UEFA-Regel einführen, dass Spieler, die ab der xy Minute eingewechselt werden, automatisch mit Rot bestraft werden müssen, falls diese Konstellation so gegeben ist. Und genau deswegen kann die UEFA da gerne ermitteln, bis die schwarz werden. Solange Schweinsteiger nicht sagt, dass er eine Gelbe provozieren wollte, ist´s und bleibt´s eine Tatsachenentscheidung des Schiris. Der hat nur Gelb gegeben, Ende Gelände...Nur auf den Verdacht hin kann die UEFA...ach ich vergaß...die "UNBESTECHLICHE" UEFA kann wahrscheinlich alles, was sie will (so kennen wir das ja von UEFA/FIFA)Ich hoffe die UEFA ermittelt auchmal gegen den französischen Verband bzw. verhängt die Regel, dass aufgrund der Wettbewerbsfairness teilnehmende Endrundenmannschaften nicht aus dem normalen Spielbetrieb rausgenommen werden dürfen, um diese zu schonen...das war doch wohl deutlich unsportlicher (auch gegenüber eventuellen Liga-Konkurrenten)

Zitat von flower power Beitrag anzeigen
    Blödheit gehört ihm eine Strafe von 3 Spielen aufgebrummt. Das war doch ganz genau geplante Absicht - und das ist unsportlich.
    Es gibt ja auch keine Sperre anscheinend für dämliche Beiträge, obwohl die auch geplante Absicht mit Blödheit gepaart waren.
    Oder dürfen Sie die nächsten drei Spieltage keinen Kommentar mehr abgeben?

Aua...

Zitat von kabian Beitrag anzeigen
    Fußball sollte eigentlich, wie jede andere Sportart auch, fair sein. Absichtliche Fouls widersprechen jeder Sportlichkeit.
    So etwas müßte hart bestraft werden.
    ..spielen Sie eigentlich selbst Vereinsfußball? Der Kommentar ist sowas von lächerlich. Die gelbe Karte ist ja die "harte" Bestrafung. Oder wollen Sie 12 Geschworene, die bei jedem Foul entscheiden, wie "böse" der Spieler gerade war. Wenn Sie so etwas fordern, dann schauen Sie sich doch einfachmal einen Smastag alle Bundesliga-Spiele an. Es wird nicht eine Mannschaft geben, von der nicht locker drei-vier "absichtliche" Foulspiele passieren (bei Abstiegskämpfen gerne auch mehr). Das passiert und gehört zum Fußball (ist halt kein Schach). Nach Ihrer Forderung flögen locker 5 Spieler pro Partie vom Platz...Schauen Sie sich mal eine Ecke an und sehen Sie den Leuten genau auf die Füße....

achja die Radiofritzen/Fernsehheinis die haben es ja alle gleich gewußt...die denken zumindest so unsportlich wie Sie denken, dass Schweinsteiger ist :-D
    bald spielt ja der BVB gegen den FC Bayern. Ich behaupte hier mal, dass (in Anlehnung an einen Uli H.) der Schiedsrichter bewußt eher für Dortmund pfeifft, weil er dann ne ruhigere Woche hat. So und jetzt bin ich mir sicher, dass es mindestens eine strittige Szene geben wird, die eher für Dortmund gepfiffen wird (von den Szenen für Bayern, das ist ja egal jetzt mal, gell ;-D). Dann darf ich nach Ihrer Logik auch einfach behaupten, dass der Schiri in dieser Szene in Minute x das eigentlich besser gesehen hat (bei den Bayernszenen hat ers halt nicht besser sehen können) und nur aus Angst anders entschieden hat. Das würde ich nie tun, weil dies nicht nur unsportlich, sondern sogar Verleumdung/üble Nachrede wäre. Und jetzt sollten mal alle überlegen aufgrund welcher Tatsachen sie Herrn Schweinsteiger das beschrieben Verhalten unterstellen, sind wohl eher des gleichen Geistes Kind...ich gehe also davon aus, dass SIE das so gemacht hätten, weil SIE so fest davon ausgehen, dass es nur so gewesen sein kann.

Michael

...

Zitat von kopfschüttel Beitrag anzeigen
    ...

Was im Artikel auch nervt, dass man den Aussagen von Heynckes und chweinsteiger einfach gar kein Glauben schenkt, weil man ja ne andere Meinung hat. ...
    Stimmt, ich habe das Spiel auf Sky verfolgt. Der dortige Kommentar hat mir gut gefallen. Es wurde auf die Situation hingewiesen, dass es schon Karten gab, die den Empfänger tiefer gertroffen haben, ein bisl mit Worten wie "Cleverness" und "vorrausschauend" rumgealbert und deutlich gemacht, dass das Unterstellen von Absicht sich verbietet, weil es eben reine Unterstellung wäre - und genau das ist es.
    Abgesehen davon würde man gelbe Karten anders provozieren, durch Ballwegschlagen, schnell ein Tor schießen und Trikot ausziehen o. ä..
    Sportlich eleganter halt, solange man kein Schalker ist.

Wars überhaupt ne Karte?

Da wird vor dem Spiel schon diskutiert und spekuliert, ob Schweinsteiger sich absichtlich ne Karte abholt. Unglaublich. Und dann bekommt er diese tatsächlich - für ein Foulspiel, bei dem zwei von drei Schiedsrichtern die Karte eher stecken lassen und ein Wort mit dem Spieler reden würden. Und das hätte auch der Kollege aus Spanien gestern tun können. Hat er aber nicht...

<verschwörungstheorie>Der Schiedrichter ist von Real Madrid eingeschleust worden um Schweinsteiger für ein Allerweltsfoul eine gelbe Karte zu geben, die wegen der besonderen Konstellation zu einer UEFA-Ermittlung gegen Schweinsteiger führt, der zusätzlich zum Rückspiel für zwei weitere Spiele gesperrt wird und damit in beiden Halbfinals gegen Real Madrid Zuschauer ist!</verschwörungstheorie>

Ganz ernsthaft: Die Bayern wären doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie einen Spieler wie Schweinsteiger, der nach mehreren Verletzungen Spielpraxis braucht, durch so eine Aktion um einen vergleichsweise unkritischen Einsatz im Rückspiel bringen würden. Im Idealfall hat Bayern noch 12 Spiele diese Saison und man wird Schweinsteiger noch brauchen und man braucht ihn in guter Form und halbwegs eingespielt.

Zitat von vostei Beitrag anzeigen
    Strategische Nutzung der Regeln, wo liegt das Problem, außer man unterschätzt Marseille beim Rückspiel? Der FCN wird die Bayern fordern, Marseille wird geschont vom Landesverband. Was ist cooler?
    Sportliche Einstellung. Was ich dagegen habe (wenn es denn so war)?

1. Die völlige Missachtung des Fair Play Gedankens
    2. Die absichtliche Inkaufnahme einer eventuellen Verletzung des Gegenspielers. Aber wer weiß, vielleicht wollte Boateng gegen Ballack ja auch nur... wäre in ihrer Logik völlig in Ordnung, oder?

Bei manchen Kommentaren hier im Forum kann man einfach nur den Kopf schütteln...

Gönnt ihnen mehr Gelb!

Bayern hat verdient gewonnen. Wer das bestreitet, hat auch als Bayern-Verächter kein Rückrat. ABER Gelbe Karten sind keine Regeln im Sinne von Geboten, denn das oberste Gebot beim Sport, spez. Fußball heißt "Fair Play". Gelbe Karten sind Maßnahmen, um die Ungleichheit, die aus einem Foul folgt wieder gerade zu rücken. Schweinsteiger hat so zwar gebüßt für sein Foul, aber er hat gleichzeitig auch die "Fair Play" Regel verletzt. Das müßte über die Gelbe Karte hinaus Konsequenzen haben. Man kann also nur auf ausgleichende Gerechtigkeit hoffen. Marseilles sollte in München nochmal richtig aufdrehen, sodass Lahm und Alaba nochmal ne Karte kassieren. Dann war's das mit Finale...

Ach, wozu die ganze Aufregung? Als ob München Madrid bezwingen könnte! Weihnachten ist noch ein bißchen hin...

Zitat von themistokles Beitrag anzeigen
    Sportliche Einstellung. Was ich dagegen habe (wenn es denn so war)?

1. Die völlige Missachtung des Fair Play Gedankens
    2. Die absichtliche Inkaufnahme einer eventuellen Verletzung des Gegenspielers. Aber wer weiß, vielleicht wollte Boateng gegen Ballack ja auch nur... wäre in ihrer Logik völlig in Ordnung, oder?

Bei manchen Kommentaren hier im Forum kann man einfach nur den Kopf schütteln...
    Er hat eine gelbe Karte bekommen und gut ist es. Ansonsten treffen die angeführten Punkte auf jedes gelbwürdige Foul (mit Körperkontakt) zu. Was ist also an diesem Foul so besonders, dass da so ein Aufriss gemacht wird?!
    Was für Artikel/Forenbeiträge müssen dann ab jetzt erst bei roten Karten kommen?! (abgesehen von denen über jede gelbe Karte)...