Forum

Gekürzte Förderung: So lohnt sich die Solaranlage auch künftig

DPADie Solarindustrie protestiert gegen die neueste Kürzung der Förderung. Aber ist der Boom wirklich vorbei? Nein. Wer eine Anlage baut oder in eine investiert, kann auch künftig satte Gewinne machen - wenn er ein paar Grundregeln beachtet.

Gekürzte Förderung: So lohnt sich die Solaranlage auch künftig - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Eigenverbrauch von PV-STrom trotz EEG-Wegfall lohnend

Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die jüngsten Berechnungen der Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. (Photovoltaik-Eigenverbrauch weiterhin wirtschaftlich*-*http://www.energie-experten.org/*-*Energie Experten*-*Finden Sie Experten in Ihrer Nähe*-*Bauen, Energieberatung, Heizung, Strom). Diese kommt zu dem Schluss: "Bei zukünftig steigenden Strompreisen ist sogar eine noch stärkere Motivation zum Eigenverbrauch gegeben – völlig unabhängig von der aktuell geplanten Novellierung des EEG, die nur neu installierte Photovoltaik-Anlagen betrifft."

re

Zitat von günter1934 Beitrag anzeigen
    Hier ist ein link, der das Verhalten von Bleiakkus beschreibt:
    http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf
    Danach verabschiedet sich ein Akku nach 100 Zyklen.
    Das bedeutet, dass Ihre Batterien nach Laden und Entladen von 1000 KWh den Geist aufgeben. Kosten pro KWh also 1,00 - 2,00 €uro.
    Im Auto halten die Batterien länger, da sie im Normalfall immer voll geladen sind.
    http://www.eurosolar.de/de/images/st...auer_Optionen…

Die wichtigsten Eigenschaften, der hauptsächlich aus den Materialien Blei, Schwefelsäure und Kunststoff aufgebauten Bleibatterien, sind Energiedichten um 25 Wh/kg bzw. 40 kg/kWh (gravimetrisch) und 75 Wh/l bzw. 13 l/kWh (volumetrisch) bei Wirkungsgraden um 80 - 90 %. Stationäre Bleibatterien hoher Qualität erreichen Lebensdauern von 6 - 12 Jahren bei Zyklenlebensdauern um 2000 Zyklen, in Ausnahmen bis 7000 Zyklen. Die Kosten für die Batterie liegen je nach Qualität und zu erwartender Lebensdauer zwischen 100 und 300 Euro/kWh.

Tja

Zitat von simon2012 Beitrag anzeigen
    Woher kommt denn das? Vom Informationswochenende mit Rahmenprogramm von Ihrem Atomkraftbetreiber Ihres Vertauens?

Gegen die erste These spricht, dass alle (ich kenne keinen der nicht) Modulhersteller eine Garantie (!) über 25 Jahre geben (80% der Leistung)

Gegen Ihre zweite These spricht, dass es vor13 Jahren noch kein EEG gab. Sehr unwahrscheinlich, dass da mehrere Leute, noch dazu aus Ihrem Bekanntenkreis, PV-Anlagen gebaut haben.
    Ich selbst kenne viele Leute, die PV-Anlagen haben, viele Idealisten, aber keiner hat eine Anlage vor 13 Jahren gebaut.
    Die Wahrscheinlichkeit dürfte aber eher sein, dass eine Garantie NIE erfüllt werden muss, weil KEIN EINZIGER Modulhersteller so lange überlebt. Bei einer wahrscheinlichen Pleite können Sie sich ihre Garantie in die Haare schmieren....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Solarindustrie protestiert gegen die neueste Kürzung der Förderung. Aber ist der Boom wirklich vorbei? Nein. Wer eine Anlage baut oder in eine investiert, kann auch künftig satte Gewinne machen - wenn er ein paar Grundregeln beachtet.

Gekürzte Förderung: So lohnt sich die Solaranlage auch künftig - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Und die erste Grundregel lautet bei Ihnen, chinesische Zellen zu kaufen?
    Das kann nicht wahr sein! Mehrere 10.000 Arbeitsplätze in D hängen von der Soalrwirtschaft ab; Firmen sind bedroht, von den Chinesen samt Know-How aufgekauft zu werden - und hier wird von Rendite geschrieben?
    Mag sein, dass "Money makes the world go round" - aber die Erde dreht sich auch ohne.

?

1. Der Autor verweist auf die billige China-Solarzelle. Was soll das? Mal an die AK in Dt. gedacht???
    2. Z.Z. wird die Altersteilzeit subventioniert. D.h. ab 55-jährige dürfen schrittweise in Rente gehen. Pervers! Vor allem betrifft das AN im öffentlichen Dienst!!! Demgegenüber soll der arme Stromabnehmer für die zahlen, welche sich eine Solaranlage gönnen können. Hier stimmt etwas nicht!
    3. Unsere Politiker ticken nicht ganz richtig.

Ihre Argumentation ist logisch

Zitat von u.loose Beitrag anzeigen
    Da müsste sich den Grünen samt ihre SPD Trittbrettfahrern doch der Magen umdrehen... Ausschließliche Argumentation: Profite, Gewinne - vom angeblichen Hauptsinn Umweltschutz weit und breit kein Wort

Wie schon bei der völlig fehlgeleiteten Subvention der Stromabnahme, läuft auch oder erst recht beim "Eigenverbrauch" der Profit/Gewinn der PV-Anlagen auf Kosten der Allgemeinheit. Warum? Ganz Einfach:

So lange die Kosten für die EEG Umlage, die Netzentgelte samt Netzausbau und die Steuern un Abgaben auf Basis der bezogenen und verbrauchten kWh umgelegt werden, so lange besteht der vermeintliche Profit/Gewinn der PV-Anlagen schlicht aus der Verabschiedung von den Kosten der "Energiewende".

Immerhin ist eine Eigenverbraucher genau so auf die Netze angewiesen wie jemand der keine PV-Anlage besitzt, selbst wenn er im Jahr nur zwei kWh "zukaufen" muss. Das Gleiche bei der EEG Umlage - Eigenverbrauch ist gleichbedeutend mit Verabschiedung von der Bezahlung der EEG Umlage bei gleichzeitiger erhöhter Umlage für den Rest der Bevölkerung.

Einziges Instrument zur Gegensteuerung: Eine Art Haushaltsabgabe wie beim Fernsehen. Wer man Netz angeschlossen ist, zahlt für das EEG Gesetz und das Netz eine Pauschale unabhängig vom Verbrauch.

Lässt man es also nicht zu, dass sich PV-Anlagen vor diesen der Allgemeinheit aufgebürdeten Kosten drücken, dann lohnt sich eine PV-Anlage nie.

Ulrich
    Stimmt! Die Besitzer und Nutzer von Solaranlagen benötigen das öffentliche Netz und strapazieren es "über Gebühr". Die unteren Verteilerebenen sind ja gar nicht für die Einspeisemengen konzipiert. Alle notwendigen Investitionen in ein Smart Grid nützen den erneuerbaren Energien, werden aber allen Stromverbrauchern oktroyiert!
    Dieser Unsinn mit der PV in unserem sonnenarmen Land kann ist nur ideologie-verbrannten Gehirnen entwachsen. Religiöse Eiferer, die "etwas" bewegen wollen, waren schon immer die wahren Asozialen.
    Wir waren mal eine nation der Dichter und Denker. das "Made in Germany" hat, wie ich selbst jüngst in Süd-Ost-Asien erfahren konnte noch immer einen guten Klang. Aber unsere CO2-Manie ist dort nicht nachvollziehbar. In Singapur und Indonesien habe ich mich vor der starken Sonneneinstrahlung schützen müssen. Klimaanlagen laufen dort Tag und Nacht. Dort würde PV eventuell noch Sinn machen. In der reichsten und saubersten Stadt der Welt (Singapur), in der ohne Ende investiert wird, habe ich diesen PV-Unsinn nicht beobachten können. Die haben wenigstens noch alle Tassen im Schrank! Ich verzweifele langsam an unserer Umwelt- und Energie-Politik!
    Kauri

Aber vorher

Zitat von Sol_Invictus Beitrag anzeigen
    Anstatt Analysten zu befragen, hätte sich der Autor besser bei den Praktikern umgehört, den kleinen und mittleren Handwerksbetrieben. Hier sieht die Situation so aus: Nach der Ankündigung der beiden Minister wurden Aufträge storniert, die Betriebe bleiben auf bereits bestellten Modulen sitzen, sie müssen Mitarbeiter entlassen, Kurzarbeit einführen, bei manchen droht die Insolvenz.
    ...haben Sie auf Kosten der Allgemeinheit Profit gemacht!

Zitat von Schiebetürverriegler Beitrag anzeigen
    Sie eigentlich noch, wie aberwitzig Sie und Ihre Kollegen von der Atomindustrie daherkommen ?
    Aha! Woher wollen Sie denn wissen, das ich von der Atomindustrie wäre? Einfach mal so behaupten, das ist schon immer die Methode der Kernkraftgegner gewesen. Jeder der für Kernenergie ist, der ist von der Atomindustrie, auch wenn er in Wirklichkeit nur billigeren, sozialeren, gesünderen und klimafreundlicheren Strom will. Meinen Sie das die Menschen hier nicht merken, mit welch primitiven Methoden Sie arbeiten?
    Und meinen Sie ich könnte Ihnen nicht unterstellen, das Sie für Gazprom oder für China oder eine andere Institution die vom Atomausstieg profitiert, arbeiten? Wie wäre es mit der russischen Atomindustrie, die profitiert davon das die deutsche Konkurrenz zerschlagen wird.

Zitat von Schiebetürverriegler Beitrag anzeigen
    Sie erweisen sich mit solchen Kommentaren einen Bärendienst. Weitere Ausführungen zu Ihren Kommentaren erübrigen sich schon seit langem.
    Das glauben Sie doch selber nicht, denn wenn Sie das wirklich glauben würden, würden Sie gar nicht auf meine Beiträge reagieren.

Ach so ja! Wo sind eigentlich Ihre Argumente?

genau so!!

Zitat von soulsearcher Beitrag anzeigen
    Warum muss jemand, der auf regenerative Energie setzt, gleichzeitig satte Gewinne machen? Reicht es nicht, wenn man sich langfristig von Öl, Gas und Kohle unabhängig macht und auf diese Weise mittelfristig bares Geld spart? Die Subventionen für....
    aus der grundversorgung, ob mit energie, trinkwasser, wärme, sollte niemand seinen reibeich ziehen können. 100% versteuerung der gewinne von eon ewe usw.

brauch ich nicht

Liebe Freunde der Kernkraftwerke,

kennen Sie den Unterschied zwischen sich und einem AKW Betreiber ? Nein ?
    Ich erkläre es Ihnen: Sie müssen sich für und gegen jeden Sche#+ versichern, den lieben Hund, das Auto, Haftpflicht, Gebäudebrand, Krankenversicherung, Rentenversicherung etc pp.
    Der Betreiber eines AKWs hat keinerlei Versicherungen gegen einen GAU oder auch nur ein "kleines" Fukushima. Toll, oder ?
    Müsste der Betreiber nun brav Versicherungspolicen zahlen, so wie das jeder von uns jeden Monat und jedes Jahr tut (die Deutschen gelten hier ja teils sogar als übereifrig), würde sich der ganze AKW Unsinn nicht lohnen.
    Und noch etwas: Siliziummodule kann man zu über 90% recyclen, das ist eine ganz einfache Technik. Bei den Dünnschichtmodulen wirds komplizierter, nur macht das aktive Zellmaterial hier höchstens 1% des Modulgewichts aus. Also ein verschwindend geringer Anteil. Es kann sich ja nun jeder überlegen ob ihm die paar Gramm Dünnschichtzellmaterial/Zelle lieber sind oder aber die schon jetzt angefallenen tausenden Tonnen an "strahlendem" Müll
    Beste Grüße