Forum

Geködert und gelackmeiert: Die schmutzigen Tricks der Headhunter

"Können Sie frei sprechen?" Beginnt ein Telefonat so, ist meist jemand von einer Direct-Search-Beratung dran. Es kann der Beginn einer wunderbaren Zusammerarbeit sein. Manchmal aber fischen Headhunter ohne Suchauftrag und ködern nur auf Vorrat Angestellte, die in ihr Beuteschema passen.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...769478,00.html

"Lieschen Müller", war ich selber

und wurde richtig ausgenutzt, hab dafür nicht mal Geld bekommen. Ich bin nicht die Einzige, die in einer schwierigen Lebenssituation mit großartigen Versprechungen für den Job geködert wurde, einen Headhunter zu unterstützen und mit guten Provisionen geködert wurde.
    Habe mich also seriös vorbereitet, investiert und abgeliefert - ohne jemals dafür bezahlt worden zu sein. Es ist also für beide Seiten sehr unangenehm.
    Sollte man mal verfolgen und die Namen nennen, damit nicht noch mehr "Lieschen Müllers" sich die Tasche umhängen!
    Das ist ja leider ein Bereich, in dem man auch mit Recherche darüber kaum Informationen bekommt...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Können Sie frei sprechen?" Beginnt ein Telefonat so, ist meist jemand von einer Direct-Search-Beratung dran. Es kann der Beginn einer wunderbaren Zusammerarbeit sein. Manchmal aber fischen Headhunter ohne Suchauftrag und ködern nur auf Vorrat Angestellte, die in ihr Beuteschema passen.

Geködert und gelackmeiert: Die schmutzigen Tricks der Headhunter - SPIEGEL ONLINE
    Geködert & gelackmeiert: Richtig!

Frau B der Fa. huntingheads kontaktierte mich Ende April 2012 per Mail - einen Tag nach Einreichgung meiner Unterlagen für die Position eines 'Sales Manager Int'l' und rief mich sofort am nächsten Tag dienstlich an, ohne auf meine schriftliche Rückmeldung zu warten. Als erster Termin wurde dann per Mail der 11.05. nachmittags verabredet.

Am 11.05. vormittags dann sagte Frau B das Treffen unerwartet ab. Einige Tage später schlug Frau B den 25.05. vor. Als ich mich dann am 25.05. am vereinbarten Treffpunkt einfand, war von Frau B weit & breit nichts zu sehen. Nach mehreren Versuchen erreichte ich Sie über ihr Handy. Auf meine Nachfrage wurde mir beschieden, dass ich den Termin 'nicht bestätigt' hätte.

Am 01.06. wurde mir dann per Mail mitgeteilt, dass sich das Unternehmen für eine Kandidaten entschieden hätte, der 'sich vor dem 25.05. vorgestellt hätte'.

Sitten wie im KFZ - Ersatzteilhandel!