Geißlers Goebbels-Zitat: Eine Entschuldigung - und zwar schnell!

Er wollte die Parteien im S21-Streit zur Besinnung bringen - und fragte: "Wollt ihr den totalen Krieg?" Ein Goebbels-Zitat,*jeder weiß das. Doch Heiner Geißler rechtfertigt die grauenhaften Worte sogar.*Jetzt bleibt dem Schlichter nur eines: eine doppelte Entschuldigung.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...778020,00.html

Nein!!!

Der Mann ist 81 Jahre alt. Hat unbestritten große Verdienste und einen anständigen Charakter.

Wir sollten alle ein wenig Größe zeigen und ihm diese Äußerung durchgehen lassen. Alle wissen doch, wie er es gemeint hat und in welchem Zusammenhang es gewesen ist.

Wir tun uns alle keinen Gefallen, wenn auf Herrn Geißler weiter herumgehackt wird.

Montagsdemonstration

"Wollt Ihr den Totalen Krieg"
    Damit habe ich kein Problem, so etwas kann fast jedem passieren, das ist eben unglücklich.

Nur die Demonstrationen gegen einen Bahnhofsneubau als "Montagsdemonstrationen" zu bennen, dabei bekomme ich eine Gänsehaut.

Die Demonstrationen gegen einen Bahnhof bewußt und wohlüberlegt genau so zu benennen wie Demonstrationen für die Freiheit mit der Gefahr für das eigene Wohl ist doch nur peinlich!

Hysterische Ausbrüche - der deutsche Reflex

"Aber das muss jetzt sein. Sonst gab es einmal einen großen Politiker Heiner Geißler." - Das schreibt der Autor allen Ernstes. Denn klar, ein Lebenswerk wird durch eine einzelne Äußerung zunichte gemacht. Was für eine groteske Hysterie! Aber so enervierend typisch für den deutschen Reflex.

oh mann

das war doch wohl im übertragenen Sinne gemeint, kein Grund sich so aufzuregen :-)

Wer ist im Krieg?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er wollte die Parteien im S21-Streit zur Besinnung bringen - und fragte: "Wollt ihr den totalen Krieg?" Ein Goebbels-Zitat,*jeder weiß das. Doch Heiner Geißler rechtfertigt die grauenhaften Worte sogar.*Jetzt bleibt dem Schlichter nur eines: eine doppelte Entschuldigung.

Habe ich etwas verpasst?

lächerlich

meine Güte ich kann es kaum fassen wie scheinheilig die deutsche Presselandschaft mittlerweile ist. Es stimmt tatsächlich: je länger der Nationalsozialismus zurückliegt umso zahlreicher werden seine Feinde.

Anstatt die Gehirnverbrannte Diskussion als solche zu entlarven und die unmögliche Diskussionskultur der S21-Gegner anzuprangern (zeitweise kommt man sich wie im Kindergarten vor!) hält es die deutsche Presse für nötig den einzig kühlen Kopf in diesem durcheinander wegen eines nahezu lächerlichen "Vergehens" auszuschimpfen.
    Abgesehen von der Tatsache, dass Geißler ja nun wirklich kein Nazi ist oder deren Herrschaft verherlichen will, (ist er nicht sogar Mitglied bei Attac? ja stimmt dieser durch und durch bekannten rechtsradikalen Truppe.... -.-' ) halte ich es für fragwürdig, ob irgendjemand anderem bei dieser Kasperle und Grete - Vorführung in Stuttgart nicht schon längst der Kragen geplatzt wäre.

Fast wartet man sehnsüchtig auf die Erziehungsberechtigten, die dieses unwürdige Schauspiel beenden....ach nein moment es sind ja alle Akteure Volljährig - na prost Mahlzeit BaWü

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Bei wem soll er sich den entschuldigen? Bei denen, die sich zur eigenen Geschichte kollektiv beim ersten Pieps sogleich gehorsam ins Quotenröckchen machen?

unsinn

kann man denn nichts mehr sagen,ohne dass sich die Berufsaufreger-- natürlich völlig ohne den Zusammenhang zu begreifen-aufregen.Goebbels wollte ein "ja" hören, Geißler ein "nein". Die Nazis haben bestimmt auch gesagt,"im Keller brennt Licht".Darf ich das auch nicht mehr sagen?
    Die Welt ist wirklich eun Narrenhaus!!!

Doppelte Entschuldigung

Na wird es bald! Und dann bitte auf den Knien.

...

Zitat von Christoph Schwennicke
    Jedes einigermaßen geschulte Kind kennt diesen Stakkato-Ruf des Demagogen, auf den eine besinnungslose Masse ein "Ja" zurückbrüllt. Er ist festgehalten im Audio-Speicher eines jeden halbwegs gebildeten Zeitgenossen, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.
    Genau! Selbst Ngrah´`thet in Indonesien kennt dieses Zitat!

Weiß aber, im Gegensatz zum Autor, daß dieses Zitat eine rhetorische Frage an ein einziges aufgeputschtes Publikum war und deswegen mit der Situation eines Schlichters, der zwischen zwei Parteien steht, nichts zu tun hat. Nochmal die Unterschiede: rhetorische Frage, ein Publikum <--> flappsige Aufforderung zur Mäßigung, zwei Parteien.

Ich erwarte von Christoph Schwennicke also eine Entschuldigung. Und zwar eine weltweite, SPON wird ja schließlich überall gelesen...