Forum

Geheimtagung in Badeort: Chinas Führung plant den Machtwechsel

REUTERSDie Spitze von Chinas KP trifft sich im Badeort Beidaihe zu einer mehrwöchigen Geheimtagung. Auch die beiden designierten Führer des Landes sind vor Ort - der Generationswechsel soll geplant werden. Der Skandal um den ehemaligen Hoffnungsträger Bo Xilai überschattet das Treffen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...848360,00.html

Erneuerung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Spitze von Chinas KP trifft sich im Badeort Beidaihe zu einer mehrwöchigen Geheimtagung. Auch die beiden designierten Führer des Landes sind vor Ort - der Generationswechsel soll geplant werden. Der Skandal um den ehemaligen Hoffnungsträger Bo Xilai überschattet das Treffen.

Chinas Führung berät über Machtwechsel im Badeort Beidaihe - SPIEGEL ONLINE
    Interessant ist immer wieder, dass an der chinesischen Staatsspitze ein regelmäßiger geordneter Führungswechsel stattfindet. Erstaunlicherweise hat es dieses System bisher geschafft, flexibel genug auf die immensen Herausforderungen der Modernisierung des Landes zu reagieren. Von dieser Flexibilität hängt auch unmittelbar das Überleben des Systems ab.

Ich nehme an, dass folgende Personen in den ständigen Ausschuss gewählt werden:
    Xi Jinping
    Li Keqiang
    Wang Qishan
    Yang Wang
    Li Yuanchao
    Zhang Gaoli
    und noch ein neutraler Kandidat als Vorsitzender der Antikorruptionsbehörde (vielleicht bleibt ja He Guoqiang, der erst eine Amtszeit im Ständigen Ausschuss war, erhalten)

Die Machtverhältnisse ändern sich im Übrigen Richtung der Reformer und gegen den Einfluss von Jiang Zemin.

Zitat von weltoffener_realist Beitrag anzeigen
    Interessant ist immer wieder, dass an der chinesischen Staatsspitze ein regelmäßiger geordneter Führungswechsel stattfindet. Erstaunlicherweise hat es dieses System bisher geschafft, flexibel genug auf die immensen Herausforderungen der Modernisierung des Landes zu reagieren. Von dieser Flexibilität hängt auch unmittelbar das Überleben des Systems ab.
    Der Einfluss von Deng Xiaoping oder von Jiang Zemin nach ihrer "Machtabgabe" war und ist extrem groß. Das wird im nächsten ständigen Ausschuss genauso sein, diesmal aber zu Gunsten von Hu Jintao und Wen Jiabao.

...

Zitat von Wololooo Beitrag anzeigen
    Der Einfluss von Deng Xiaoping oder von Jiang Zemin nach ihrer "Machtabgabe" war und ist extrem groß. Das wird im nächsten ständigen Ausschuss genauso sein, diesmal aber zu Gunsten von Hu Jintao und Wen Jiabao.
    Was ja dennoch für einen etablierten Übergabeprozess spricht. Dieses Prozedere hat sich bisher jedenfalls als erfolgreicher erwiesen, als ein an-der-Macht-Festhalten bis ins greise Alter nach dem Vorbild eines Honecker.

Interessant wird es erst dann, wenn die gesellschaftlichen Herausforderungen eines Tages doch zu komplex werden für ein solch autokratisches System. Ich glaube nicht, dass sich die der erwachende Mittelstand freiwillig wieder von wirtschaftlichem Wohlstand verabschieden möchte. In Sachen Umweltbelastung ist man heute sicher schon hart an der Grenze oder darüber hinaus.

Zitat von weltoffener_realist Beitrag anzeigen
    Was ja dennoch für einen etablierten Übergabeprozess spricht. Dieses Prozedere hat sich bisher jedenfalls als erfolgreicher erwiesen, als ein an-der-Macht-Festhalten bis ins greise Alter nach dem Vorbild eines Honecker.
    "Etabliert" ist ein bisschen zu viel gesagt. Es hat ja erst einen einzigen geordneten Uebergang gegeben - den letzten. Auch die inoffiziellen Altersgrenzen gibt es noch nicht so lange. Die Bewertung "erfolgreich" wird auch nicht jeder teilen, aber da bin ich etwas naeher an Ihnen.

Was soll ich von so einem Artikel halten?

"Der Badeort liegt etwa hundert Kilometer östlich von Peking. "

Kam mir komisch vor, ich habe seinerzeit viele Stunden gebraucht, bevor ich da war.
    OK, das war, bevor überall Autobahnen gebaut wurden, aber: Google hilft auch hier mit seinen Maps.
    Und danach beträgt die Entfernung Beijing-Beidaihe 260km.
    Luftlinie.

Zwischen Korruption & Mord

Die Spitze von Chinas KP trifft sich im Badeort Beidaihe zu einer mehrwöchigen Geheimtagung. Auch die beiden designierten Führer des Landes sind vor Ort - der Generationswechsel soll geplant werden. Der Skandal um den ehemaligen Hoffnungsträger Bo Xilai überschattet das Treffen.
    Wichtig finde ich die positive Entscheidung der beiden Neuen:
    Xi Jinping: Xi, früher Vizebürgermeister in Xiamen (Fujian), wurde 1993 Mitglied der Provinzverwaltung von Fujian und Vorsitzender des Volkskongresses von Fuzhou. Nach fünfeinhalb Jahren als stellvertretender Parteisekretär in Fujian (1995–2000) wurde er Gouverneur in Fujian.

Den gleichzeitigen Korruptionsskandal von 1996-1999 mit Lai Changxing der über die Jahre Waren im Wert von drei Milliarden Dollar (2,5 Milliarden Euro) geschmuggelt hat, dafür bestach er offenbar jeden, der nötig war, hat er als ehrlicher, unkorrupter und in dieser extrem hohen Position vollkommend unwissenden Chinesen mit bravour überstanden.
    Li Keqiang: Als Gouverneur von Henan versuchte er einen Aidsskandal mit einigen Hundert-Tausenden zu vertuschen. Seine Behörden schikanierten Opfer und Bürgerrechtler.
    Beide somit hochqualifiziert für die höchsten Ämter Chinas.
    Bo Xilai hat sich halt nicht genügend angestrengt um für diese wichtigen Positionen qualifizuiert zu sein.
    Hu Jintao hatte sich bereits früher schon in Tibet qualifiziert.

Geheimtagung?

Chinas Führung berät über Machtwechsel im Badeort Beidaihe - SPIEGEL ONLINE

Frage mich, was da noch geheim sein soll, wenn sogar
    der Spiegel in Details darüber berichtet?

Oder ist China schon viel weiter mit seiner Demokratie,
    als all die westlichen Medien glauben?

Interessant wird aber auch, welche Position Politiker
    wie Ma Kai einnehmen werden.

Zitat von Litajao Beitrag anzeigen
    Interessant wird aber auch, welche Position Politiker
    wie Ma Kai einnehmen werden.
    Wäre schön, wenn er mehr Macht bekommen würde, sehe jedoch keine Chance für ihn.