Forum

Geheimer Vorschlag: Adenauer wollte West-Berlin gegen DDR-Gebiete tauschen

Für das Kanzleramt wäre es "ein vorteilhafter Tausch" gewesen: Konrad Adenauer wollte West-Berlin aufgeben, wenn Teile der DDR*dafür an die Bundesrepublik*gegangen wären. Laut SPIEGEL-Informationen geht das aus bislang geheim gehaltenen Dokumenten hervor.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...780132,00.html

?

Zitat von het Beitrag anzeigen
    Vertraut man den Statistiken, dann hat allein in den letzten zehn Jahren! ein Drittel der berliner Bevoelkerung (heisst also: eine Million Menschen) fluktuiert.
    Hinzu kommt die Zuwanderung von 100000 Neuberlinern allein ab 2005.
    Mittlerweile kommt es einem Lottogewinn gleich, einen gebuertigen Berliner zu treffen.
    Andererseits scheint man auch mit einer fuer einen Provinzbewohner sicherlich sehr beunruhigenden "nicht unbedingt guenstigen Bevoelkerungszusammensetzung" in Berlin als Multikultistadt par Excellence gut leben zu koennen.
    Insofern kann einem Doerfler etwas "kaputt" erscheinen, was fuer fuer andere, juengere Leute reizvoll zu sein scheint.

Berlin macht im Ausland Werbung fuer ganz Deutschland, dafuer muss sich wohl niemand entschuldigen.
    wieviel von den 100.000 Neu-Berlinern waren Türken ?
    Wieviel sind aus Berlin weggezogen ? Geben Sie mal alle Daten an.
    Berlin war immer - d.h. auch vor 1945 - eine Sammlung von Menschen geboren in anderen Städten der Umgebung und Schlesien-
    Ich habe in den 60er Jahren in West-Berlin studiert, ich habe in meinem Leben keine intolerantere Bevölkerung als die Menschen in Westberlin zu dieser Zeit.

Zitat von diwoccs Beitrag anzeigen
    wieviel von den 100.000 Neu-Berlinern waren Türken ?
    Wieviel sind aus Berlin weggezogen ? Geben Sie mal alle Daten an.
    Berlin war immer - d.h. auch vor 1945 - eine Sammlung von Menschen geboren in anderen Städten der Umgebung und Schlesien-
    Ich habe in den 60er Jahren in West-Berlin studiert, ich habe in meinem Leben keine intolerantere Bevölkerung als die Menschen in Westberlin zu dieser Zeit.
    Da waren Sie also auch Sibirier zu dieser Zeit. Wie waren so die Bären; und die Holzhütten; und die monatelang zugeschneiten Flüsse; und die Rentiere?

Verzweifelte Briten und Hauptstadt

Zitat von Robert A. C. Beitrag anzeigen
    Dem Zustand eurer Straßen und eurer Kneipen nach zu urteilen, gibt es aber offensichtlich nicht genug Briten, die verzweifelt genug sind, um auf euer Willkommen scharf zu sein.
    Yapp. Ich glaube wie Sie, dass die Engländer schon an nichts mehr glauben. Und Adenauer - excuse me - Cameron würde sicher liebend gerne London gegen weite Teile Schottlands einrauschen.

Zivilisation

Zitat von onkel-pelle Beitrag anzeigen
    Da waren Sie also auch Sibirier zu dieser Zeit. Wie waren so die Bären; und die Holzhütten; und die monatelang zugeschneiten Flüsse; und die Rentiere?
    Natürlich: ich habe mich halt warm angezogen. So habe ich es ausgehalten, bis zur Rückkehr in die Zivilisation.

.

Natürlich: ich habe mich halt warm angezogen. So habe ich es ausgehalten, bis zur Rückkehr in die Zivilisation.
    Ist aber auch verdammt schwer auszuhalten unter den vielen Auslaendern, Nonkonformisten und Individualisten in Berlin.

Niemand fegt den Buergersteig vor seinem Haus, und abends wird selbiger auch nicht hochgeklappt, und immer ist irgendwas los.
    Alles zu bunt, zu schrill und die Leute sind zu jung und jeder hat Spass.
    Ein gottloses Volk.
    Gelobt sei mir dagegen das gottesfuerchtige Rheinland.

Immerhin, jetzt wissen wir..Sie sind ein zivilisierter Mensch. Und wie.

.

Zitat von rabenkrähe Beitrag anzeigen
    .....

Der senile Preußenhasser hätte lieber Bayern gegen DDR und West-Berlin tauschen sollen...
    rabenkrähe
    Abgesehen davon, gibt es auch Bayern-Hasser? Wie alt sind Sie denn? ;o).

MfG. Rainer

Gähn, Gähn -

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für das Kanzleramt wäre es "ein vorteilhafter Tausch" gewesen: Konrad Adenauer wollte West-Berlin aufgeben, wenn Teile der DDR*dafür an die Bundesrepublik*gegangen wären. Laut SPIEGEL-Informationen geht das aus bislang geheim gehaltenen Dokumenten hervor.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...780132,00.html
    welch ein alter hut!
    der herr adenauer wollte doch lieber das "halbe deutschland ganz, statt das ganze deutschland halb"... - in diesem zusammenhang gewinnt der bau der mauer 1961 eigentlich einen ganz anderen aspekt?
    hat adenauer , nachdem der austausch nicht zustande kam, evtl. die mauer heimlich mit finanziert?
    fragen, über fragen....

Haufen

München war die Hauptstadt der "Bewegung", aber die Sch...
    hat doch in Berlin erst richtig angefangen.

Und wieder sind wir in Berlin
    Meine selige Großmutter pflegte in solchen Momenten zu sagen: "Der Sch***haufen bleibt immer der gleiche, nur sitzen jedesmal andere Fliegen drauf!"
    Trotzdem - schönen Tag noch! ;-)

.

Zitat von Robert Rostock Beitrag anzeigen
    Der historisch und finanziell unbegreifliche Schwachsinn war der Umzug von Berlin nach Bonn.
    Da haben Sie aber irgendetwas in der Geschichte nicht verstanden!

.

Die Bonner Republik war das beste Deutschland, das wir je hatten.
    Ich bin nicht ganz abgeneigt, das ebenfalls so zu sehen!