Forum

Gehaltsreport: Reiche Mediziner, arme Architekten

In welchen Branchen verdienen Berufseinsteiger am besten, wo ist am wenigsten Geld zu holen? Der Gehaltsreport gibt Antworten und zeigt, welcher Uni-Abschluss den Unternehmen wie viel Wert ist. Dabei wird eines deutlich: Ein Master zahlt sich aus.

http://www.spiegel.de/unispiegel/job...725819,00.html

.

Am meisten verdient man in der Forschung und Entwicklung... als ob.

Am besten verdient man im Vertrieb (Provision) und im Consulting (am besten als Scheinselbständiger). Labern bringt mehr Geld als arbeiten und Wissen.

aw

Zitat von Salatsauce Beitrag anzeigen

Am besten verdient man im Vertrieb (Provision) und im Consulting (am besten als Scheinselbständiger). Labern bringt mehr Geld als arbeiten und Wissen.
    Hallo,
    geht noch besser ganz ohne arbeiten! Man muss nur schon was vermögen haben dann bringen die richtigen zinsen noch mehr als arbeiten. Bei entsprechenden anlagen/kontakten bringen 1mil ja schon 100.000 euro i mjahr an zinsen.

alles humbug

Als Promovierender verdient man in der Naturwissenschaft in Deutschland in der Regel weniger als eine TA. Aktuell komme ich auf ca. 18000 € pro Jahr - und das mit einer vollen Stelle, von der nur die Hälfte ausgezahlt wird.

x

Zitat von Salatsauce Beitrag anzeigen
    Das ist mir auch völlig unklar.

Wenn man nun sagt, in der Entwicklung sitzen halt Ingenieure und das hebt den Schnitt - ok, aber das liegt daran daß es Ingenieure sind und nicht an der Abteilung.

Und das mit der Forschung kann sich wohl auch nur auf die unternehmensinterne Produktentwicklung beziehen. Normale Forschungsabteilungen, die auf EU-finanzierten Projekten sitzen, oder gar Forschung die an Unis betrieben wird, ist m.W. nicht so wahnsinnig hoch bezahlt.

x

Zitat von kdshp Beitrag anzeigen
    Hallo,
    geht noch besser ganz ohne arbeiten! Man muss nur schon was vermögen haben dann bringen die richtigen zinsen noch mehr als arbeiten. Bei entsprechenden anlagen/kontakten bringen 1mil ja schon 100.000 euro i mjahr an zinsen.
    Jaja, das sind dann die berühmten Geheimtips. Das ist nicht seriös. Sie schaffen ungefähr 3-4 Prozent mit konservativeren Anlagen und ca. 7-8 Prozent im langjährigen (!) Mittel mit reinen Aktien(fonds). Und langjähriges Mittel heißt hier 10-20 Jahre.

Das sind natürlich Erträge vor Steuern.
    Und nein, nur weil man 1 Mio auf der Bank hat (das haben mehr Menschen als Sie glauben), kriegt man keinen Zugang zu den geheimen Superrenditen. Und auch nicht zu den tollen Steuervermeidungstricks.

Dumpinglohn als Einstiegsgehalt im IT-Bereich

Mein Einstiegsgehalt als promovierter Informatiker lag bei 9000 Euro pro Jahr (= 750 Euro/Monat brutto = 600 Euro netto). Nach Antritt dieser Stelle habe ich mich bei anderen Firmen beworben, aber bei 75 Bewerbungen kam es nicht zu einem einzigen Vorstellungsgespräch. Danach habe ich ein Zweitstudium der Medizin begonnen und wunder mich heute über den beklagten Fachkräftemangel im IT-Bereich.

10% sind doch lächerlich!

Zitat von kdshp Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Für Griechenland-Anleihen gibts derzeit sogar 11,5%....

fragwürdig...

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich fragwürdig, wenn man als Hochschulabsolvent schon so viel Geld hinterher geschmissen bekommt. Was hat man denn im Leben schon geleistet, damit es berechtigt ist 40TEUR und mehr zu verdienen? Man hat doch nicht mehr gemacht als studiert und vielleicht ein bisschen nebenbei gearbeitet.

ich bin selbst mit einem FH Studium ins Berufsleben eingestiegen, über ein Traineeprogramm. Kollegen von mir haben ewig über das Geld rumgemeckert, weils ja nicht sein kann unter 36TEUR zu verdienen. Hm, noch wird keiner gezwungen einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben. Wem es nicht passt, der kann woanders hingehen. Vielleicht sollten die lieben Absolventen endlich mal ihre Ansprüche auf normalsterblich schrauben...

öffentlicher Dienst

interessant ist auch, dass der öffentliche Dienst gar nicht betrachtet wird:
    Berufseinsteiger im gehobenen Dienst als Diplom-VerwaltungsWirt (FH): ca. 27000 Euro