Aufbruchstimmung nach der Krise: In der Automobilbranche gibt es wieder richtig Geld zu verdienen - vor allem mit dem guten, alten Ingenieursdiplom. Bachelor- und Masterabsolventen steigen als Ingenieure mit geringerem Verdienst ein. Am unteren Ende der Gehaltsskala: Verkäufer und Controller.
http://www.spiegel.de/karriere/beruf...844866,00.html
Allerdings wird dabei einiges ignoriert: Zum einen stellen gerade die Automobilhersteller kaum direkt Absolventen ein, sondern vorzugsweise über Leiharbeitsbuden (aka Sklaventreiber), wo die verdienste deutlich bescheidener sind. Und dann gelten die Zahlen sowieso nur für Vollzeit-Festangestellte (genau wie die üppigen Erfolgszulagen der letzten zwei Jahre). Leiharbeiter sind da normalerweise deutlich schlechter dran. Allerdings ist ein Großteil der Arbeit inzwischen an Zulieferer ausgelagert, die natürlich billiger sein müssen, was vor allem über die Gehälter gelöst wird. Hinzu kommen regionale Unterschiede zwischen Seehofers stinkreichem Bayern und zB dem ganzen Osten. Da muß man teilweise froh sein, wenn man bei 10 Jahren Erfahrung auf 35000 Euro kommt, während vergleichbare Zahlen in Bayer und BW deutlich in Richtung 60000 gehen.
Habe ich was überlesen oder fehlt der Hinweis das diese 'Vergütungsberatung PersonalMarkt' zum VDI gehört? Wer sollte sonst solche Zahlen streuen? Nein, liebe Stundenten o.ä. Ing-Anwärter, ihr werdet nicht soviel verdienen. Ihr dürft für deutlich weniger Geld bei Dienstleistern anheuern, die Lebenshaltungskosten in deutschen Grosstädten zahlen und neidisch zu den internen Kollegen mit uralt Arbeitsverträgen rüberschauen, die mit 35h Woche das doppelte verdienen (bzw. bekommen). Prämien? Tja, fragt doch mal euren Vorgesetzten...;-) Und Gehaltssteigerungen? Klar doch! In kurzen Abständen und dazu noch massiv!
In diesem Sinne noch viel Spass im, in der Regel ja sehr einfachen und dazu noch günstigen, Studium.
Es werden wie ein Vorredner sagt kaum Leute eingestellt ..
im weiteren wärs angebracht mal die Gehälter zu DM Zeiten anzusehen
Interessanterweise "verdiente" man zT mehr ( vom Zahlenwert her )
Insofern haben sich die speziell Ing-gehälter kaufkrafttechnisch halbiert (!!)
Die Preise der Auto , tja da wurde das DM durch Euro ersetz plus 10-30% Aufschlag
Bitte jetzt nicht damit daher kommen das heute mehr Schnickschnack Drin ist . Dieser ist im Markt eben "eingepreist" wir also als Fortschritt schlicht erwartet
Was man auch erwarten kann , wäre eine bessere Qualität , die sich speziell bei deutschen Autos hin zu geplantem Verschleiß / Obdoleszenz hin verschoben hat.
Also wirklich gute Akademikr scheinen dort nicht mehr zu arbeiten, denn die werden von den Personalern eher gezielt
"dumm angemacht" ...
Dieses Debatte über die unterschiedliche Bezahlung in den diversen Regionen ist doch armselig. Irgendwie werden dabei nämlich immer die Lebenshaltungskosten vergessen. Ich für meinen Teil würde auch für 500 € im Monat bei meinem Automobilzulieferer arbeiten, wenn ich mir davon meine Miete, meinen Urlaub usw. leisten könnte. Da das allerdings nicht der Fall ist, will ich eben mehr. Außerdem liegt es ja an jedem selbst auf welche Regionen er sich bei der Jobsuche beschränkt. Ich hatte auch schon ein Angebot für 30 % mehr Gehalt. Allerdings nicht in meiner Region sondern 500km weit weg. Und da ich mit meinem aktuellen Gehalt nicht am Hungertuch nage, war mir der Verlust an Lebensqualität durch Pendeln oder Umzug das Mehr an Gehalt nicht wert. Eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss. Bei uns in der Firma gibt es jede Menge Leute die ihren Wohnsitz noch in Sachsen oder Thüringen haben und am Wochenende Pendeln. Von denen meckert keiner über seine Situation. Die haben eine bewusste Entscheidung getroffen.
Danke, dass ist die eine Seite der Medaille. Die andere scheint mir komplette Unkenntnis zu sein. Ich bin gerade als Berater in der Automobilindustrie unterwegs und hab da sowohl Einstellungslisten als auch Jobangebote gesehen, auch im Osten:
1. die Firmen stellen gerade besonders im Ingenieurslevel viel ein, übernehmen sogar viele externe Mitarbeiter fest.
2. die angegebenen Gehaltszahlen dabei stimmen recht gut.
3. Es geht im Artikel - denke ich - explizit um die Autofirmen und nicht um Zulieferer. Bei letzteren ist es wirklich nicht ganz so rosig, aber da kommt es auch drauf an, um was es sich speziell handelt und wie groß das Alleinstellungsmerkmal ist.
Immer dieser Neid anderer Menschen. Natürlich verdienen dort die Leute so viel. Natürlich werden dort Leute eingestellt. Ja es gibt auch Consulter die Ihre Mitarbeiten bei AUDI und Co. arbeiten lassen, aber die verdienen nicht viel weniger. An die neidischen Vorredner: Nicht so negativ denken und einfach was vernünftiges mit eurem Leben anfangen!