Forum

Geglückte Landung: "Lang lebe die amerikanische Neugier!"

APJetzt steht der Wagen auf dem Mars: Der US-Weltraumbehörde Nasa ist die schwierige Landung der Sonde "Curiosity" geglückt. Nicht nur US-Präsident Barack Obama ist begeistert.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...848393,00.html

Hmm...

Mal ganz ehrlich,..... schwarz-weiß Fotos?

Mal ganz ehrlich...

Zitat von jobitrice Beitrag anzeigen
    glauben Sie nicht, dass die Hauptinstrumente während der Landung geschützt wurden und dies vielleicht eine Aufnahme der Steuerungskamera ist?

Gratulation!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jetzt steht der Wagen auf dem Mars: Der US-Weltraumbehörde Nasa ist die schwierige Landung der Sonde "Curiosity" geglückt. Nicht nur US-Präsident Barack Obama ist begeistert.

Nasa-Sonde Curiosity auf dem Mars: Jubel über geglückte Landung - SPIEGEL ONLINE
    Habe bis zuletzt gebangt, dass es schief gehen könnte. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großen Erfolg! Solche Nachrichten hört man gern aus den USA!

...

Zitat von jobitrice Beitrag anzeigen
    Das sind Bilder einer kleinen Fischaugenkamera, welche zur Kollisionserkennung verwendet werden soll beim Fahren. Dafür reicht das schwarz-weiß der sogenannten "Hazcam = Hazard avoidance camera".

Die hochauflösenden und bunten Bilder kommen mit den richtigen Kameras, welche noch garnicht "ausgefahren" sind!

NASA: "...Other cameras aboard Curiosity, with color capability and much higher resolution, are expected to be sent back to Earth over the next several days. ..."

Freut mich!

Ohne wenn und aber: Tolle Leistung!

Sie können es also doch noch...

Nach meinen Erfahrungen mit amerikanischen Unternehmen sind mir machmal Zweifel gekommen, ob die außer Markting noch etwas anderes gut können. Technik gehörte jedenfall nicht dazu.
    Aber wie es jetzt scheint, gibt doch noch das andere Amerika. Und das ist gut so. Glückwunsch!

Ich bin mir sicher die Europäer könnten das auch hinkriegen. In Europa ist man halt zu geizig, für solche Missionen.
    Schade!

Sie können es also doch noch...

Nach meinen Erfahrungen mit amerikanischen Unternehmen sind mir machmal Zweifel gekommen, ob die außer Markting noch etwas anderes gut können. Technik gehörte jedenfall nicht dazu.
    Aber wie es jetzt scheint, gibt doch noch das andere Amerika. Und das ist gut so. Glückwunsch!

optional

Wenn es um Marssonden geht muss ich unfreiwillig immer hieran denken: http://www.youtube.com/watch?v=8AoAJOF5GVQ

Nichtsdestotrotz ein großer Tag für die Wissenschaft.