Es ist ein Pakt gegen Google, Apple und Co.: Nokia und Microsoft wollen im Smartphone-Geschäft künftig kooperieren. Vor allem Nokia steht dort unter Druck. Der Weltmarktführer hat zuletzt viele Kunden an die Konkurrenz verloren.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...744903,00.html
Apple stellt nicht die größte Bedrohung für Apple, sondern vielmehr Google mit seiner weitverbreiteten Open-Source-Plattform Android macht Nokia Konkurrenz. Nokia unterstreicht mit der Wahl seinen Highend-Anpruch im Smartphonebereich und vernachlässigt seine große Symbian-Community.
Das ist ein Fehler. Windows ist auf Smartphones nicht konkurrenzfähig. Es ist zu langsam und entwickelt sich nicht schnell genug. Es gibt eine ganz einfache Lösung für Nokia. Sie übernehmen Android als Betriebssystem - adaptieren es für Ihre Bedürfnisse - stellen gute Hardware zusammen und voila: Ein konkurrenzfähiges Produkt.
Oh man. Damit ist Nokia für mich komplett gestorben.
Welche Plattform wollen die jetzt eigentlich? Maemo, Blabla, Symbian 3/5... oder doch jetzt Windows7?
Dieses Chaos ist schlussendlich Schuld, dass die Kunden laufen gehen. Aber Nokia versteht das einfach nicht. Die sollten mal eine Entscheidung (angeblich "strategische Entscheidung") über länger als 1 oder 2 Jahre durchhalten, dann kommen auch wieder die Kunden. Vielleicht.
...allerdings nur für Microsoft, die dabei nichts verlieren können. Überraschend? Natürlich nicht. Wenn man sich Microsoft schon auf die Brücke holt, dann ist auch der Kurs klar. Was man kann glauben mag: Dass Nokia sich ernsthaft auf die rigiden Hardwareanforderungen von Microsoft einlässt und das in dem Wissen, dass das aktuelle Win Mobile sich gerade zum absoluten Ladenhüter entwickelt. Letzteres nicht ohne Grund, wenn man es mit Android und/oder iOS vergleicht. Das mag jeder individuell anders empfinden, aber ich habe es mir angesehen und es fühlt sich für mich hakelig, langsam und nicht intuitiv an. Da sind die beiden Marktführer schon eine ganze Ecke weiter.
Wunder mag es auch in der IT Branche immer mal wieder geben, aber das hier geht in die Hose, da muss man kein Prophet sein. Vielleicht bringt es zumindest das ein oder andere Nokia-Bochum-Opfer zum Grinsen. Verdient hätten sie es jedenfalls.
Sehe ich auch so. Grade bei den High End Geräten wäre es sinnvoll gewesen eigene Entwicklungen voranzutreiben. Denn in ein bis zwei Jahren ist dann Nokia nur noch der Hardware Lieferant von Handys, deren User Experience sie nicht mehr kontrollieren können.
Damit ist jedes Phone 7 praktisch austauschbar und als User sucht man sich das Gerät mit dem hübschesten Gehäuse aus. Eine Strategie die einfach nur scheitern kann.
Sie hätten sich im nicht-highend Bereich kurz- bis mittelfristig auf wesentlich weniger Geräte als sie bisher produzieren beschränken sollen und diese mit Phone 7 ausstatten sollen, aber im Highend Bereich ihr eigenes Ding mit mehr Nachhaltigkeit verfolgen sollen.
Trotz entsprechender MS-Gerüchte der letzten Wochen der falsche und unerwartete Schritt in meinen Augen.
Nokia hätte sich an Samsung, also dem Samsung-OS "Bada", orientieren sollen, zumal man Samsung in der Vergangenheit bereits als Symbian-Lizenzgeber partnerschaftlich verbunden war.
Dass Android nicht zur Debatte stand kann ich nachvollziehen - bietet es doch einige elementare (Sicherheits)Mängel im Vergleich zu "selbstverwalteten" Betriebssystemen.
Falscher weg.
Ansich bin ich mit symbian sehr zufrieden, es ist nur bisschen langsam.
den hype ums ios habe ich nie verstanden. ich finde es weder schickt noch praktisch, sondern einfach nur kompliziert.Zugegeben schnell ist es.
aber ich kann mit meinen so veralteten symbian viel mehr anstellen, als mit dem ach so tollen ios.
zu android kann ich nichts sagen, da ich es nicht getestet habe.
nokia ist/war mit Maemo auf einen wirklich sehr sehr guten weg, dieses betriebssystem ist meiner meinung nach sehr gelungen und hat mich auf dem n900 sehr schnell überzeugt.
eigentlich habe ich nur gewartet, dass ein Maemo handy rauskommt, dass vom design her besser ist als das n900. nokia N8 mit Maemo wäre mein traum und allen anderen handys weit überlegen.
Android wäre auch eine Option gewesen - sicher. Aber dann hätte sich Nokia noch schwerer von der Konkurrenz abheben können. Nokia und Microsoft ergänzen sich recht gut bei ihren jeweiligen Interessen. Im Gegensatz zu reinen Hardware-Herstellern wie HTC oder Samsung, denen
es ziemlich egal ist, was auf ihren Phones läuft - Hauptsache es verkauft sich, versteht sich Nokia doch eher als Anbieter von Systemlösungen für seine Kunden. Dafür spricht die OVI-Plattform und ihr Engagement im Bereich "local based services" (Navteq, Gate5, ...). Wenn Nokia sich nicht mehr um das nackte OS , die Verkaufsplattform und die Entwicklungssoftware kümmern muss, kann es sich wieder auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und z.B. basierend auf OVI Maps ein Dynamic Ridesharing System anbieten.
Firmen wie flinc und FhG (OpenRide) arbeiten bereits
daran, aber denen fehlt das Navi-Knowhow.
Und was Meego/Qt angeht: es mag einige Tausend Entwickler geben, die sich damit auskennen und darauf entwickeln würden. Doch das reicht nicht. Bei WP7 dagegen kann jeder der Abermillionen Windows C# und Basic Hacker sofort einsteigen. Offen gesagt, freu ich mich auch schon drauf 8-)