Forum

Gegen die Single-Ideologie: Liebe ist alles, sonst ist alles nichts

Manche Menschen behaupten ja, dass die Liebe überbewertet ist, weil jedes Paar irgendwann gemeinsam unglücklich wird. Das ist Unsinn - und gefährlich. Denn dieses großartige Gefühl ist das einzige, das die Menschheit noch vor dem Untergang bewahren kann.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...838662,00.html

Gratulation Frau Sybille zu dieser Einsicht!

Ich lese Ihre Beiträge regelmäßig und habe bisher nicht viel Gutes darin für meine persona verinnerlichen können. Aber der Inhalt dieser Kolumne zeigt mir, daß ich mich in Ihnen getäuscht hatte, und ich freue mich, daß ich hier mit Ihnen in einem Boot sitze,

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Manche Menschen behaupten ja, dass die Liebe überbewertet ist, weil jedes Paar irgendwann gemeinsam unglücklich wird. Das ist Unsinn - und gefährlich. Denn dieses großartige Gefühl ist das einzige, das die Menschheit noch vor dem Untergang bewahren kann.

Sibylle Berg über Liebe und Partnerschaft - SPIEGEL ONLINE
    Endlich!
    Frau Sybille mal ein Beitrag von Ihnen dem ich fast bis zum letzten Komma zustimme!
    Warum sollen wir uns von Leuten welche ihr Leben und ihre Beziehung(en) nicht im Griff das Leben sauer machen lassen. Die glauben wenn es ihnen beschissen geht, soll es auch allen anderen so gehen. Nun gut, lassen wir sie ihre Ergüsse verkaufen, dann lieben sie vielleicht das bisschen Geld welche sie mit diesem Schmarren verdienen!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Sibylle Berg über Liebe und Partnerschaft - SPIEGEL ONLINE
    Ja, so ist das. Wir reden uns ständig ein, Liebe sei überbewertet, verlieren unser Vertrauen, meinen, niemanden zu brauchen. Dann werden wir alt. Nichts hat Bestand, außer eine echte Freundschaft.

Wow!

So ist es. Genau so.

Ein Plädoyer für den Hedonismus

Nach einigen mißlungenen Beziehungen, Partnerschaften ziehe ich mal Bilanz:

positiv:
    - Sex für umsont
    - gutes Essen
    - Reisen
    - interessante Gespräche
    - man entdeckt sich selbst neu

negativ:
    - irgendwann wird Sex Routine
    - man hat alles mögliche durchprobiert, die Küche wird normal
    - man hat alles gesehen
    - Beziehungsstreß
    - man geht zur Paartherapie
    - man hat neue Seiten bei sich entdeckt, die nicht so toll sind
    - auf das Verliebtsein folgt der Endzeitblues

--> Alleinesein ist auch nicht so übel :-)

Frau Berg wäre so ziemlich der letzt Mensch auf der Welt von dem ich erwartet hätte, dass er ein Hohelied auf die Liebe singt - angenehme Überraschung!

Musterbeispiel

Zitat von zufriedener_single Beitrag anzeigen
    Nach einigen mißlungenen Beziehungen, Partnerschaften ziehe ich mal Bilanz:

positiv:
    - Sex für umsont
    - gutes Essen
    - Reisen
    - interessante Gespräche
    - man entdeckt sich selbst neu

negativ:
    - irgendwann wird Sex Routine
    - man hat alles mögliche durchprobiert, die Küche wird normal
    - man hat alles gesehen
    - Beziehungsstreß
    - man geht zur Paartherapie
    - man hat neue Seiten bei sich entdeckt, die nicht so toll sind
    - auf das Verliebtsein folgt der Endzeitblues

--> Alleinesein ist auch nicht so übel :-)
    ... eines gut konditionierten parasitären Zellhaufens, den es in dieser Form bald nicht mehr geben dürfte.

Übrigens man sollte die Liebe nicht auf seine Artgenossen beschränken und wer mit Liebe - Sex impliziert, der hat die Liebe nicht verstanden.

Körperliche Nähe und auch sexuelle Interaktion sind nur ein winziger Aspekt der Liebe.

Ich fürchte wir haben alle längst verlernt und vergessen das Licht das uns das Leben spendet zu lieben, die Nacht die uns Ruhe und Schlaft spendet, die Pflanzen die uns ernähren, die Tiere die neben uns mit uns leben, den Wind, das Meer, die Berge kurz unsere Umwelt zu lieben.

Wer heute einen Menschen beobachtet der ein Blatt gegen die Sonne hält, seine Schönheit bewundert und es anschließend andächtig kauend verspeißt, den würden wir wohl eher als "krank" empfinden.

Hingegen glotzen wir Menschen die mit 300 KM/h über die Autobahn rasen, oder Menschen die in komischen Kleidungsstücken im Gleichschritt maschieren und dabei komische Geräte tragen, Mensch die wie eitle Monster über rote Teppiche schreiten, kurz den modernen - erfolgreichen - völlig verblödeten Menschen, mit Bewunderung an.

So sich Menschen nur selbst und zur Partnerschaftsfindung der Liebe bewußt werden, ist es leider ein hoffnungsloser Appell an die Liebe.

Liebe S. darf ich sie fragen welchen Ökologischen Footprint sie wohl verursachen?

Ich weiß, es ist nervig, immer diese Freaks mit ihren Predigten, nur -
    wie sollen wir uns die Erden Nummer 2 und folgende vorstellen - wo finden sie die?
    Steckt vielleicht eine in Ihrem Kleiderschrank - oder gar in ihrer Handtasche?

optional

Das n' schöner Artikel - Danke.

Nada Surf

To make a mountain of your life
    Is just a choice
    But I never learned enough
    To listen to the voice that told me
    Always love hate will get you every time
    Always love hate will get you