Gefallener Tech-Star: Neuer Sony-Chef streicht 10.000 Stellen

DPADer frühere Tech-Star Sony kämpft gegen den eigenen Abstieg. Kaum im Amt, streicht der neue Konzernchef jetzt 10.000 Stellen, sechs Prozent aller Jobs. Betroffen sind laut japanischer Zeitung "Nikkei" vor allem die Chemie- und LCD-Sparte.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...826372,00.html

Premium-Preise ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der frühere Tech-Star Sony kämpft gegen den eigenen Abstieg. Kaum im Amt, streicht der neue Konzernchef jetzt 10.000 Stellen, sechs Prozent aller Jobs. Betroffen sind laut japanischer Zeitung "Nikkei" vor allem die Chemie- und LCD-Sparte.

Gefallener Tech-Star: Neuer Sony-Chef streicht 10.000 Stellen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    ... für Durchschnittsware.

Bei den 10.000 wird es wohl nicht bleiben.

Wer seinen Kunden bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis so übel mitspoielt, der sollte eigentlich ganz vom Markt verschwinden.

Na immerhin

Zur Kündigung unterm Weihnachtsbaum gibts immerhin ein klitzekleines Stück Gerechtigkeit:

"Zugleich wolle das Unternehmen, dass die sieben Vorstände ihre Boni zurückzahlen."

Eigentlich sollten die auch gleich noch ausgetauscht werden.

Das verwundert mich nicht. Mehrere Händler, die früher Sony verkauft haben und weiterhin gern Sony verkaufen wollten, haben mir berichtet, daß sie von Sony erst verzögert, dann gar nicht mehr beliefert wurden. Die Hindergründe dafür kenne ich nicht, aber diese Händler haben sich dann auf anderem Wege um EU-Ware bemüht oder sind zuletzt auf andere Hersteller ausgewichen. Was Sony damit bezweckt hat weiß ich nicht, aber über sinkende Verkaufszahlen braucht sich der Hersteller dann wohl nicht beschweren. Jeder Hersteller muß selbst wissen, wie er mit seinen Kunden umgeht und wenn sich jemand selbst ins Abseits stellen will, dann soll er das tun. Es gibt genügend andere Hersteller, die gern die Lücke auf dem Markt füllen.

Vom einstigen Trendsetter ist der Konzern zu einem teuren und kundenfeindlichen Mitläufer verkommen. Die konsequent kundenfeindliche Politik und verschlafene Trends haben der Marke in der technikaffinen Community mittlerweile einen katastrophalen Ruf eingebracht. Stichworte: Rootkits auf CDs, PSN-Hack etc. etc.

All das fällt auf die Marke zurück. Die Hardware ist zwar gut, aber im Vergleich zur Konkurrenz (die es nicht schlechter macht) zu teuer.

Sony ist out.

den Kunden reicht es

Wer wie Sony seine Kunden kriminalisiert, dem ist nicht mehr zu helfen. Man kann seinen Kunden nicht teure Vaio Computer und DVD Brenner verkaufen und dann die Polizei schicken, wenn man diese Computer benutzt, um CDs und DVDs von Sony Music und Pictures im Internet zu kopieren. So geht es eben nicht.

..........

wo wird nicht unnötiges gestrichen??

Ich bin eigentlich mi meinem Sony-Ericsson-Smartphone recht zufrieden, auch mit dessen Preis/Leistungsverhältnis.

Allerdings weiss ich nicht, ob es eher ein Sony oder ein Ericsson ist ...

Immer Sony fan gewesen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der frühere Tech-Star Sony kämpft gegen den eigenen Abstieg. Kaum im Amt, streicht der neue Konzernchef jetzt 10.000 Stellen, sechs Prozent aller Jobs. Betroffen sind laut japanischer Zeitung "Nikkei" vor allem die Chemie- und LCD-Sparte.

Gefallener Tech-Star: Neuer Sony-Chef streicht 10.000 Stellen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    ich was immer ein Fan von Sony, immer innovativ and klasse Geraete. Aber auch muss zugeben das in den letzten jahren etwas schief gelaufen ist.

Z.B. die PS3, da kommt viel zu wenig, wenn ich sehe was MS fuer seine Kincet version raushaut komme ich ins nachdenken mir doch eine X-Box zuzulegen.

was den Kundenservice angeht den kann man in die Tonne treten. habe selber bei Sony im Lap-Top support 2 Jahre gearbeitet.

Ich denke der fehler war das Sony es so machen wollte wie Apple als Sony angefangen hat Sony shops aufzumachen. das wird wohl auch erklaeren warum einige Haendler nicht mehr mit wahre beliefert wurden. Der schuss ging aber nach hinten los wuerde ich einmal sagen.

Sony haette auch mehr in den Handy Markt investieren sollen, die vorraussetzungen waren da.

was die handycams angeht habe ich auch eine Sony, mit 60GB internen speicher, die war nicht extrem teure und ist qualitativ gut, aber es gibt noch billigere mit besserer ausstattung.
    ich hab z.b. einen stoff beutel mit der Cam bekommen was ich einen witz fand, musste mir noch extra eine tasche kaufen.

Typischer Bash

Zitat von whazzup Beitrag anzeigen
    Vom einstigen Trendsetter ist der Konzern zu einem teuren und kundenfeindlichen Mitläufer verkommen. Die konsequent kundenfeindliche Politik und verschlafene Trends haben der Marke in der technikaffinen Community mittlerweile einen katastrophalen Ruf eingebracht. Stichworte: Rootkits auf CDs, PSN-Hack etc. etc.

All das fällt auf die Marke zurück. Die Hardware ist zwar gut, aber im Vergleich zur Konkurrenz (die es nicht schlechter macht) zu teuer.

Sony ist out.
    Sony ist Out, bei Leuten die keine Ahnung haben.

Der Konzern macht genauso viel falsch oder richtig, wie alle anderen Unternehmen, mit einem Unterschied. Die Technologie von Sony ist immer noch extrem innovativ und langlebig und nicht mit dem Dreck aus Korea zu vergleichen. Wenn ich schon LG oder Samsung höre wird mir speiübel.

Hatte früher eine Mischlandschaft an Technik, inzwischen alles Sony und zum ersten Mal in meinem Leben sind meine extrem hohen Ansprüche befriedigt. Panasonic und Sharp konnten mich zwar in vielen Bereichen auch überzeugen aber ich habe gerne Alles aus einer Hand und dann ohne Kompromisse bei der Qualität.

Es ist natürlich tragisch, dass Stellen gestrichen werden, aber auch hier ist Sony nicht alleine und wenigstens nehmen sie auch was von der Spitze.