Forum

Gefahren im Netz: Kriminalbeamte wollen Reset-Knopf fürs Internet

Das Internet sei*der größte Tatort der Welt, ein digitaler Angriff potentiell*so verheerend*wie ein nuklearer: Der Bund Deutscher Kriminalbeamter fordert deshalb einen "Reset-Knopf" für das weltweite Datennetz - und macht sich nach Ansicht von Experten lächerlich.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...707144,00.html

Verhältnismäßigkeit?

Zitat von roflem Beitrag anzeigen
    ich kann sowohl im Moment auf carders.cc zugreifen als auch alle Aktivitäten von heihachi.net ( 1337crew) als voll aktiv sehen....
    Wenn Ihnen carders, swissfakeing, hackbase, oder wie sie alle heißen, wirklich schlaflosse Nächte bereiten sollten Sie sofort den den Stecker ziehen. Das sind hauptsächlich Jugendliche, die sich gegenseitig ihre steam accounts klauen.
    1337 Hacker Epic Fail xD

Davon mal abgesehen - noch mehr kann man ja nicht machen, verhaften müssen die schon noch selber.
    Die verhafteten Kinder sind schon lange wieder frei und machen weiter...
    *kopfkratz* - warum wohl? Alle verpfiffen? Als V-"Mann" rekrutiert?

einen noch...

... netzkontrolle, identifikation, deep packet inspektion ...
    worum geht es? - um Betrug, wie carding oder faking oder cross site scripting ...
    ich denke nicht - IMHO haben das die großen player ganz gut im griff - oder geht es ums Urheberecht? Kann sein - ist aber auch unwahrscheinlich weil die contentmafia im vergleich zu intel und co gar nicht soooo ins gewicht fällt.
    (siehe deutscheBank - der pirat in uns / achtung PDF)

Nö - ich denke - hier wird das Urheberrecht nur vorgeschoben (ökonomisch gibt es keinen Grund) um ein Archiv zu zensieren. Unsere Administration passt es einfach nicht auf ihre Aussagen festgenagelt zu werden - da ist der wunsch nach einem 'reset-knopf' (run stop restore?) - ok das ist auch nach voll zieh bar...

wird aber nix - ihr könnt den Flaschengeist nicht einfangen...

Naja,

...ich meine einfach, dass hier die Meinung von andersdenkenden niedergeschrien und niedergeschrieben wird.
    Wieso haben IT- Leute beim Thema Internet das Recht gepachtet? Es werden wohl private oder berufliche Interessen dahinter stecken.
    Fest steht, dass es mindestens 2 Meinungen zum Thema gibt, und dies wäre die erste Diskussion, bei der am Ende einer sagt: Stimmt, du hast Recht und ich nicht.
    Die Angst vor der totalen Überwachung habe ich zumindest nicht.

Sommerloch-Hofnarren?

Ein excellenter Gedanke mit dem Reset. Warum machen wir nicht einfach einen Atom-Reset und Iran und Israel gucken pleetzlich ins Leere?
    Oder eine Wahl-Reset, um die Dilettanten aus Berlin rauszukriegen?
    Ist der Mann tatsaechlich Kriminologe oder der Hofnarr dort?
    Oder waren die Journalisten mal wieder die Sommerloch-Hofnarren?

.

Zitat von Ursprung Beitrag anzeigen
    Ein excellenter Gedanke mit dem Reset. Warum machen wir nicht einfach einen Atom-Reset und Iran und Israel gucken pleetzlich ins Leere?
    Oder eine Wahl-Reset, um die Dilettanten aus Berlin.....
    Na, dieser Herr von der Kripo hat sich ja nun nicht zum ersten mal zum Hans Wurst gemacht.

Vom Schuster und seinem Leisten...

Zitat von nurmalsoamRande Beitrag anzeigen
    Wieso haben IT- Leute beim Thema Internet das Recht gepachtet? Es werden wohl private oder berufliche Interessen dahinter stecken.
    Nö, dahinter steckt Erfehrung und Kenntnis der Materie.
    Sie bringen Ihr Auto ja wahrscheinlich zur Reparatur auch in die Werkstatt und nicht zum Bäcker, oder? Und wenn in der Werkstatt dann plötzlich der Bächer von nebenan auftaucht und dem KFZ-Meister ins Handwerk pfuschen will, würden sie ja auch blöd schauen und sich denken: Was will denn der Hanswurst eigentlich?

Und genau so wenig braucht sich ein Herr Jansen über die Kommentare hier wundern.

das ich nicht lache

Ach noch einer von den rapidshare Piraten?

Was wollen Sie eigentlich über Urheberrecht wissen? Sie und Ihr Verein hats doch jahrelang gebrochen?

Ich unterrichte u.a. Urheberrecht und alles was dazu von den rapidshare-piraten kommt, ist Unsinn! Sie und Ihre Geistesbrüder wollen das Urheberrecht abschaffen! Im Grunde genommen ist es ja durch Sie schon abgeschafft oder gibts piratebay nicht mehr online? na sowas...dann eben zu rapidshare , die machen das gleiche und verdienen auch noch mehr....

Ihr seid alle so merkbefreit wie ein Stück Torfmoos. So und jetzt geht wieder downloaden..was gibts denn gerade? avatar? den muss man ja im Kino sehen, 3D Fernseher hat kaum jemand zu hause, der passt als Beispiel für Eure "Argumente" !
    haha, unsinn.. wie ist das denn mit neuen medienorganen, wie last.fm und co, die die internetrevolution nicht verschlafen haben, der netzgemeinde entgegen kommen und durchschlagend erfolgreich sind? richtig, die haben sich mit der situation abgefunden und der rubel rollt.

die anderen schliessen sich in kartellen zusammen und wünschen sich die 80er wieder herbei, die argumente sind hierbei fast die selben, wie bei der einführung des tonbandes oder der hörkassette.

genauso wie bei last.fm und co, könnte es mit filmen und serien auch laufen und läuft es zum teil auch, bei menschen mit geschäftssinn. das wird man bei der lage in deutschland leider vergeblich suchen, da das bundeskartellamt dem schon einen riegel vorschob. in den usa kann man soziemlich jede jemals gesendete episode bei webseiten wie hulu abrufen,
    selbst die sind also trotz all ihrer endzeit drm vorstellungen teilweise weiter als wir.

in vielen ländern gab und gibt es überhaupt kein urheberrecht. in russland zb, da verkauft die filmindustrie billigversionen von dvds, für 1-2 euro, ohne menü und schnickschnack. die digitale ausgabe des taschenbuches.

ein schönes stichwort übrigens, denn taschenbücher wurden nur erfunden, weil - richtig - es kein urheberrecht in deutschland gab und alles nachgedruckt werden durfte. dies führte in konsequenz zu einem buch, welches so billig war, dass man es nicht plagiieren konnte und über das so entstandene höhere volumen einen vergleichbaren profit einbrachte.

das sind die grundprinzipien von freier marktwirtschaft, konkurrenz belebt das geschäft. entweder man akzeptiert diese gegebenheiten und passt sich an oder man schliesst sich in mafianetzwerken zusammen und betreibt planwirtschaft. wie es leider sehr oft der fall ist im kapitalismus, mit alteingesessenen parasitären strukturen. ganz egal ob im gesundheitssystem oder bei der gema.

ach übrigens, es zahlt bald jeder gez, wie bei einer steuer. das macht die gez überflüssig, nicht wahr und es wäre ein fall fürs finanzamt? falsch, sie stellen mal eben 1000 leute zusätzlich ein. und diesen irrsinnn immer brav unterstützen.. klar. ;)

und der tolle "resetknopf" kann denk ich problemlos in einem atemzug genannt werden, mit dem "radiergummi", dem "stopschild" und anderen ineffektiven maßnahmen, den sich irgendwelche politiker ohne technikverständnis und ohne die geringste ahnung von der materie ausgedacht haben.

vielleicht sollten die politiker in zukunft weniger auf braunen hetzwellen mitschwimmen und sich deutlicher abgrenzen, dann besteht auch nicht so dass risiko, dass einer von diesen brodelnden massen mal durchknallt. mit prävention hat unser babysitterstaat es doch.