Forum

Gefahr für Gesundheit und Technik: Frühjahrsputz im Computer

Haut und Haare, Staub und Essensreste: Computer verwandeln sich mit der Zeit in kleine Müllhalden. Das ist sowohl für die Technik als auch für die Gesundheit des Nutzers nicht ungefährlich. Eine regelmäßige Reinigung ist deshalb unbedingt ratsam.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...812984,00.html

Eine gute Idee wäre Allem, den PC vorher stromlos zu machen ...

Eigentlich

...ist das Problem mit verschmutzten Notebooks nicht gelöst.
    Es ist nicht jedermanns Sache, so ein Gerät aufzuschrauben und auf die hier vorgeschlagene Art zu reinigen, und während man eine versiffte Desktoptastatur einfach austauschen kann, ist die Reinigung beim Notebook schon ein wenig komplizierter.
    Da könnten die Hersteller noch nachbessern.

Panikmache

So sind Tastaturen im Durchschnitt fünfmal dreckiger als Toilettensitze, zudem befinden sich auf ihnen rund 60-mal mehr Keime, berichtet der Hygiene-Weblog "Keepingitkleen.com". Vor allem Bedienelemente mit vielen Ritzen, die ständig vom Nutzer berührt werden, bieten einen idealen Nährboden für Keime und Bazillen.
    ZOMFG wir werden alle STÖRBEN!!!

Keime, Viren und Bazillen schwirren überall durch unsere Umwelt. Ob wir zuhause in der Wohnung sind oder in der U-Bahn oder im Büro oder in öffentlichen Toiletten, wir sind ständig einem Dauerfeuer von Krankheitserregern ausgesetzt.

Der menschliche Körper ist darauf eingestellt und kann sich gegen das meiste ohne Probleme aus eigener Kraft wehren. Selbst eine völlig versiffte Tastatur sollte normalerweise kein ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko darstellen. Wie ja auch in einem Halbsatz in dem Artikel beiläufig erwähnt wird.

Eine Tastatur nur mit einem Reinigungstuch abzuwischen kann man sich im übrigen auch sparen, weil man damit nicht in die Ritzen kommt und in das Tastaturbett. Von dort aus verbreiten sich die Keime immer wieder neu.

Ich mache in sporadischen Abständen folgendes, auch wenn ich trotzdem kein Sauberkeitsfanatiker bin:

die meisten PC-Tastaturen lassen sich so auseinanderschrauben, daß man die Oberseite abnehmen kann in der dann keine elektronischen Bauteile sind. Dann sprühe ich diesen Teil der Tastatur dick mit Sagrotan oder einem anderen Reiniger auf Natriumhypochlorit-Basis ein, so daß es auch unter die Tasten kommt, und lasse das ganze 15 Minuten stehen. Dann mit viel Wasser abspülen und geduldig trockenföhnen.

Und schon hat man wieder eine keimfreie Tastatur... ob man die nun wirklich braucht oder nicht.

Staubsauger

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Haut und Haare, Staub und Essensreste: Computer verwandeln sich mit der Zeit in kleine Müllhalden. Das ist sowohl für die Technik als auch für die Gesundheit des Nutzers nicht ungefährlich. Eine regelmäßige Reinigung ist deshalb unbedingt ratsam.

Gefahr für Gesundheit und Technik: Frühjahrsputz im Computer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    ich mache das immer mit dem staubsauger. Einmal ueber die tastaur und sauber is diese.

Beim PC das gleiche, seiten abschrauben und den staub absaugen. Und nicht den Power supply vergessen.

Lap-Top bringe ich zum Elektro laden, die machen das fuer 15€. Da ich den nicht selber aufschrauben will.

.

Gefahr für Gesundheit und Technik: Frühjahrsputz im Computer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Ein Mac verschmutzt nicht!

Wenn's nötig ist ...

Ein Bekannter von mir baut seine Tastatur immer so weit auseinander, dass er die Plastikteile in die Spülmaschine stecken kann. Das geht! Aber ob es wirklich sein muss?

Zitat von readme74 Beitrag anzeigen
    ZOMFG wir werden alle STÖRBEN!!!

Keime, Viren und Bazillen schwirren überall durch unsere Umwelt. Ob wir zuhause in der Wohnung sind oder in der U-Bahn oder im Büro oder in öffentlichen Toiletten, wir sind ständig einem Dauerfeuer von Krankheitserregern ausgesetzt.

Der menschliche Körper ist darauf eingestellt und kann sich gegen das meiste ohne Probleme aus eigener Kraft wehren. Selbst eine völlig versiffte Tastatur sollte normalerweise kein ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko darstellen. Wie ja auch in einem Halbsatz in dem Artikel beiläufig erwähnt wird.

Eine Tastatur nur mit einem Reinigungstuch abzuwischen kann man sich im übrigen auch sparen, weil man damit nicht in die Ritzen kommt und in das Tastaturbett. Von dort aus verbreiten sich die Keime immer wieder neu.

Ich mache in sporadischen Abständen folgendes, auch wenn ich trotzdem kein Sauberkeitsfanatiker bin:

die meisten PC-Tastaturen lassen sich so auseinanderschrauben, daß man die Oberseite abnehmen kann in der dann keine elektronischen Bauteile sind. Dann sprühe ich diesen Teil der Tastatur dick mit Sagrotan oder einem anderen Reiniger auf Natriumhypochlorit-Basis ein, so daß es auch unter die Tasten kommt, und lasse das ganze 15 Minuten stehen. Dann mit viel Wasser abspülen und geduldig trockenföhnen.

Und schon hat man wieder eine keimfreie Tastatur... ob man die nun wirklich braucht oder nicht.
    Danke, dem muss man nichts mehr hinzufügen :D Viren auf der Tastatur, lol. Und dann steht man in der Straßenbahn und hält sich an der vollgerotzten Stange fest :D

Auf diese immense Gefahr gibt es nur folgende Antworten

Niemals OHNE HELM!
    Niemals OHNE SCHUTZHANDSCHUH!
    Immer MIT SICHERHEITSSCHUHEN!

Und nach Benutzung des Computers, unmittelbar nach Verlassen der Dekonterminationsschleuse, das ZÄHNEPUTZEN nicht vergessen!

MfG
    biggerB

Ach was! Das sind meine Viren und Bakterien - die tun mir nix.
    Außerdem muß noch dringen auf die pösen Pilzsporen hingewiesen
    werden, wenn die Brötchenkrümel unter der Space Taste so pelzig
    werden! Ein ästhetisches Problem sind versiffte Tastaturen allerdings.