Forum

Gefahr für die Gesundheit: Schmerzmittel-Wahn im Freizeitsport

CorbisSchmerzen in den Knien, Zwicken in der Wade: Überraschend viele Ausdauersportler schlucken vor dem Wettkampf Schmerzmittel, oft sogar nur als Prophylaxe. Für Herz, Magen-Darm und Nieren kann das aber schwere Folgen haben - und sogar zum Tod führen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...812671,00.html

Magnesium?

Mag ja stimmen, dass Magnesium nutzlos ist. Aber so isoliert ist die Zwischen-überschrift wenig hilfreich. Im weiteren Text geht es in nicht einem Wort- oder Sinnzusammenhang um Magnesium.
    Auch wenn es etwas am Thema des Artikels vorbe geht, wären evtl. ein paar Worte zur Nutzlosigkeit von Mg hilfreich.

Bis zum Erbrechen

"Schmerzen weisen auf Überbelastung hin", sagt Brune. "Man sollte darauf hören, was einem der Körper sagt und nur so viel Sport treiben, wie man schmerzmittelfrei verkraftet."

Das man eine solche Binsenweisheit von vielen Freizeitsportlern nicht beachtet wird, ist einfach nur schlimm.
    Ich dachte immer, Sport soll Spaß machen?
    Um Schmerzen wegen körperlicher Überanstrengung zu vermeiden gibt es ein einfaches Gegenmittel: Besser und ausreichend trainieren!

Werbung führt in die Irre

Die Werbung in den Medien suggeriert den Menschen, Schmerzmittel könne man schlucken wie Bonbons. Meiner Meinung nach sollte der Gesetzgeber diese Werbung verbieten so wie die Tabakwerbung.

Hossa, das hier:

"Schmerzen weisen auf Überbelastung hin", sagt Brune. "Man sollte darauf hören, was einem der Körper sagt und nur so viel Sport treiben, wie man schmerzmittelfrei verkraftet."
    ... klingt nach gesundem Menschenverstand. Dass die Mehrheit der Menschen diesen längst nicht mehr besitzt, wundert einen kaum. Der tägliche Irrsinn in fast allen Bereichen unseres Lebens geht weiter. Dass blödsinniges Verhalten auch ein Massenphänomen ist, wenn dies nicht durch wahnsinnige Diktatoren initiiert wird, ist interessant.

Magnesium ist nutzlos?

"Magnesium ist nutzlos"
    Gibt es zu dieser These mehr als nur die Zwischenüberschrift?

Zitat von Turin Beitrag anzeigen
    Mag ja stimmen, dass Magnesium nutzlos ist. Aber so isoliert ist die Zwischen-überschrift wenig hilfreich. Im weiteren Text geht es in nicht einem Wort- oder Sinnzusammenhang um Magnesium.
    Auch wenn es etwas am Thema des Artikels vorbe geht, wären evtl. ein paar Worte zur Nutzlosigkeit von Mg hilfreich.
    Jap, das hat mich auch sehr verwundert!

Magnesium ist nutzlos

(Unter-)Überschrift vorhanden ... nur dann kommt dann kein Wort zu dem Thema. Was vergessen zu kopieren? Interessiert mich wirklich, weil bei mir Magnesium und nächtliche Krämpfe in den Waden zusammenhängen (zumindest denke ich das)

Zum Thema: Irgendwie ja logisch und passt zur Leistungsgesellschaft hier auch das letzte rauszuquetschen ... wenn man auf Laufveranstaltungen so manchen verbissenen statt fröhlichen, lockeren Läufer so ansieht...habe bisher noch nie dran gedacht, dass die Verbissenen teilweise einfach nur überlaufen vor Chemie :)

ich kann ja verstehen...

...dass man mit 30 nochmal Leistungen wie ein 20-jähriger erbringen möchte. Aber speziell Laufen ist eine sehr belastende Sportart. Wieso muss es immer gleich der Marathon sein? Radrennen und Schwimmen sind deutlich schonender für den Körper, da muß man auch keine Schmerzmittel schlucken, um ans Ziel zu kommen. Man sollte während der Trainingsvorbereitungen ganz genau auf seinen Körper hören, auch mal eine Pause einlegen, lange ausschlafen - und - während der Trainingsphase im Job auch mal kürzer treten! Einfach mal einen Tag Urlaub nehmen, um zu trainieren, anstatt nach einem Stresstag mit zig Telefonkonferenzen und Meeting seinem Körper Topleistung anzuquälen.

Aber es muss ja immer alles 100% sein - volle Selbstausbeutung im Job, und auf der Laufstrecke geht es dann weiter.

Schwerzmittel?

Man muss ja auch nicht einmal die Woche Marathon laufen. Ich gehe ca. 3-4 Mal die Woche ins Gym, dort rudere ich 15min (~4km), laufe 15min (~3km) und optional noch Stepping 15min. Dann noch bisschen Butterfly fuer die Brust, nur 20kg und so 40 Wiederholungen vorwaerts und rueckwaerts.

Dafuer brauche ich keine Schmerzmittel, das ist eher entspannend nach einem Tag im Buero.

Ich verstehe auch die Trainer im Gym nicht, die wollen mir immer ein Programm andrehen wie ich meine Leistungen steigern koennte. Dann soll ich buchfuehren wie lange ich fuer wie weit auf dem Geraet brauchte usw. Alles Humbug, ich will nur koerperlich fit bleiben und keine Medaille :)