Forum

Gefahr für die Gesundheit: Schmerzmittel-Wahn im Freizeitsport

CorbisSchmerzen in den Knien, Zwicken in der Wade: Überraschend viele Ausdauersportler schlucken vor dem Wettkampf Schmerzmittel, oft sogar nur als Prophylaxe. Für Herz, Magen-Darm und Nieren kann das aber schwere Folgen haben - und sogar zum Tod führen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...812671,00.html

||||

Zitat von LDaniel Beitrag anzeigen
    Mal 2 Dingen.

Aspirin wirkt ebenfalls entzündungshemmend, deswegen ja auch in einer Gruppe mit Diclofenac.

Wenn Diclofenac allerdings helfen soll, würde ich mindestens 50mg einnehmen. 20/25mg bei einem Erwachsenen lösen nicht mehr als einen Placeboeffekt aus.

(...)
    Das mag sein, dass Aspirin auch entzündungshemmend wirkt - bei Entzündungen im Bewegungsapparat ist aber Diclofenac wohl nicht umsonst das am meisten benutzte Medikament für solche Probleme im Ausdauerbereich...
    Was die Dosierung angeht kann ich Ihnen nicht zustimmen - 25mg haben bei mir eine deutliche Wirkung - wenn akute Patella-Überlastungsschmerzen nach 1 Tag besser werden ist das kein Placebo-Effekt...

es gibt auch andere Motivationen für Sport

"Leistung, Leistung, Leistung. Kaum etwas wird zur Entspannung oder Erholung getan, schon gar nicht im Freizeitsport. Die einen wollen mit den Jungen mithalten, weil sie ihr Alter nicht akzeptieren können. Die anderen brauchen eine Herausforderung, weil sie das Bürodasein nicht auslastet. Und wo man im Job sowieso auf Turbo getrimmt ist, muss es im Sport auch gleich bis an die Grenzen gehen."

Also. lieber negativ blickender Autor, es gibt auch positivere Motive für sportliche Aktivitäten. Zum Beispiel Stressabbau, umweltfreundliches Verhalten z.B. beim Weg zur Arbeit, Stärkung des Immun- und Herzkreislaufsystems, und nicht zuletzt, weil man nicht so aussehen möchte, wie der wahrscheinlich größte Teil der Bevölkerung und damit ein enormes Risiko eingeht, auch ohne Schmerzmittel an Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall oder vielen anderen unschönen Krankheiten zu erkranken.

Parallelwelt ?

Zitat von derhinterfrager Beitrag anzeigen
    ich bin seit 30 Jahren im Ultralangstreckenlauf unterwegs und habe gänzlich andere Erfahrungen gemacht, was den Missbrauch von Medikamenten betrifft. .
    derinterfrager scheint, wie auch ich, in einer Parallelwelt zu leben.
    Zu Zeiten, in denen ich in der Woche >100km gelaufen bin, kannte
    ich niemanden, der vor, während oder nach dem Training oder dem Wettkampf irgendwelche Mittelchen nahm.