Interessante Studie. Nur das 2011 in Bonn nur knapp über 1000 Marathonläufer ins Ziel gekommen sind.
Die Studie ist da wohl doch eher auf die Teilnehmer der Staffeln, Kinderläufe, Firmenläufe und Halbmarathonis der selben Veranstaltung geganen ...
CorbisSchmerzen in den Knien, Zwicken in der Wade: Überraschend viele Ausdauersportler schlucken vor dem Wettkampf Schmerzmittel, oft sogar nur als Prophylaxe. Für Herz, Magen-Darm und Nieren kann das aber schwere Folgen haben - und sogar zum Tod führen.
http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...812671,00.html
Interessante Studie. Nur das 2011 in Bonn nur knapp über 1000 Marathonläufer ins Ziel gekommen sind.
Die Studie ist da wohl doch eher auf die Teilnehmer der Staffeln, Kinderläufe, Firmenläufe und Halbmarathonis der selben Veranstaltung geganen ...
"Man sollte darauf hören, was einem der Körper sagt und nur so viel Sport treiben, wie man schmerzmittelfrei verkraftet." Irgendwie logisch denkt man. Problem: Bei einigen Menschen ist die Hemmschwelle viel höher ein Schmerzmittel zu nehmen als bei anderen. Ich finde da auch im Freundeskreis eine sehr sehr hohe Varianz. Wo ist das "gesunde" Maß ? Ab welchem Schmerzlevel ein Schmerzmittel ? Ich finde das Thema "Schmerz" an sich interessant aber teilweile gibt es da wenig greifbares, da meiner Erfahrung nach Schmerz unterschiedlich wahrgenommen wird.
Warum ist der gesamte Artikel auf Freizeitsportler bezogen? Im Fußball, wie in allen anderen Profisportarten, sind Schmerzmittel auch kein Doping und werden dementsprechend auch häufig eingesetzt. Gesprochen wird darüber lieber nicht.
Dass am Ende des Artikels vom Pharmakologieprofessor dann auch noch Ibuprofen und Dicloflenac für Schmerzen nach dem Sport empfohlen werden, macht die Aufklärung im Hobbysport dann auch wieder zunichte. Beide Medikamente haben durchaus vergleichbar heftige Nebenwirkungen wie Aspirin.
Wer sich beim Sport derart übernimmt, dass er anschließend Schmerzmittel braucht, macht gravierende Fehler, welche sich im Fall von Gelenkschmerzen später übel rächen können. Demnjenigen, der bereits gegen Muskelkater Pillen schlucken muss, ist wahrscheinlich auch nicht mehr zu helfen.
als akutes Schmerzmittel ja, aber zur Verhinderung / Reduzierung von "Muskelkater" und zur Vorbeugung von Wadenkrämpfen nach Meinung der Wissenschaft unentbehrlich da wir leider zu wenig Magnesium in unserer "Industrienahrung" finden.
das mit dem 'Magnesium ist nutzlos' halt ich auch für ein Gerücht... bitte noch die Erklärung nachliefern!
Danke für den außergewöhnlichen Aufmacher. Es ist richtig und wichtig, die Leute für dieses Thema zu sensibilisieren. Ich selbst laufe regelmäßig und auch 2-3 Marathon pro Jahr, "dope" mich aber nur legal und medikamentefrei, habe aber im Bekanntenkreis durchaus Leute, die eben auch völlig sorglos mit Medikamenten schmrzen stillen. Dabei ist doch der Tipp am Ende des Beitrags bei gesundem Menschenverstand der einzig wahre: Signale des Körpers respektieren und bei Schmerzen einfach nicht laufen - hey, das ist doch Freizeitvergnügen! Immer schön den Verstand benutzen...
Failure of magnesium supplementation to inf... [Int J Sport Nutr. 1992] - PubMed - NCBI
Ließ sich in 5 Minuten Google-Scholar entlocken.Extra magnesium ingestion also had no influence on the extent of muscle damage or the rate of recovery of muscle function.
Inwiefern hilft Mg gg Muskelkater? Die aktuell gültige Meinung zu Muskelkater sind Micro-Traumata im Muskel, genauer gesagt an den Z-Scheiben. Da hilft auch kein Mg.
Bei den Krämpfen gebe ich Ihnen allerdings recht.
Naja: Dann müsste auch Autowerbung verboten werden, da Menschen im Verkehr sterben und die Abgase gesundheitsschädlich sind. Nicht zu vergessen Werbung für Süßkram, Alkohol, Reisen (Flugzeugabstürze, Bahnunfälle) etc.
Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass es eben schädlich ist. Aber alles immer zu verbieten ist einfach zu viel.