Forum: Blogs
Gefahr der Fernlöschung: Samsung patcht S III, weitere Handys betroffen
AFPEin eigentlich komfortabler Code kann Android-Handys aus der Ferne auf den Werkszustand zurücksetzen. Samsung hat für sein Flaggschiff-Smartphone Galaxy S III einen Patch veröffentlicht. Doch Nutzer berichten von weiteren betroffenen Geräten, etwa von HTC und Motorola.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/a...-a-858267.html
- #1 27.09.2012 11:56 von
Wenn das jetzt
Apple beträfe, wäre der Kommentar-Bereich jetzt ellenlang und die Entrüstung massivst hoch.
Komisch, bei Androiden interessiert´s irgendwie keinen. :-) - #2 27.09.2012 12:02 von
- #3 27.09.2012 12:17 von
Mag sein
Oder aber es liegt daran das Android Nutzer nicht den ganzen lieben langen Tag mit ihrem ach so tollen System rumprahlen und einfach gerne bereit sind zuzugeben das es fehler gibt. Eben wie bei allen von Menschen entworfenen Systemen. Wieso sollte sich also irgentwer aufregen nur weil mal was Schief läuft?
wer hingegen behauptet das Nonplus Ultra an system zu besitzen der wird vom rest der Welt gerne mal verarscht. Nehmt es einfach hin. Manschmal muss man in den sauren Apfel beisen wenn man glaubt umbesiegbar zu sein ;)
-> Android User, übrigens schlicht weil apple mir zu teuer ist xD - #4 27.09.2012 12:18 von
- #5 27.09.2012 12:29 von
- #6 27.09.2012 12:32 von
Also manchmal kann so ein fernlöschen auch praktisch sein. Z.b. wenn einem das Gerät geklaut wird. Oder von einem Bekannten weiß ich, dass die Ermittlungsbehörden (Zoll, Polizei) bei beschlagnahmten Handys als allererstes die SIM-Karten rausnehmen, damit die Besitzer der Handys ihre Daten nicht aus der Ferne löschen können (evtl. auch durch spezielle Programme, nicht durch den Bug).
- #7 27.09.2012 12:36 von
Handy testen
Wer will kann sein Handy unter folgender URL testen:
USSD Exploit Test
Keine Angst, es wird nicht der gesamte Inhalt des Handys gelöscht, hinter dem Link verbirgt sich ein IMEI-Test. Wer also mit seinem Smartphone auf den Link klickt und im Display seine IMEI-Nummer angezeigt bekommt ist noch gefährdet, bei demjenigen, bei dem sich nur das Numpad öffnet ist die Lücke schon gepatched.
Mein Galaxy S3 v 4.0.4 ist übrigens nicht betroffen. Kein Grund also zur Panik. Clever war das allerdings trotzdem nicht, so einen kritischen Code ohne Bestätigung per remote zu zulassen. - #8 27.09.2012 12:38 von
android fanboys
sind es halt gewohnt ein rumpeliges system zu haben. verwundert also auch nicht, dass keine Kommentare von diesen zu lesen sind. wenn man bedenkt wieviele noch mit 2.7 unterwegs sind. pfft. die haben andere sorgen
- #9 27.09.2012 12:53 von
Na Sie müssen ja komische Leute kennen. Die iPhone-User in meinem Umfeld (inklusive mir) sind einfach nur User und keine Prahler.
Und was das Zugeben von Fehlern angeht. Gehen Sie doch mal in die originären Apple-Foren. Da sehen Sie sehr schnell ob Apple-User dort einem Heiland huldigen oder sich über die verschiedensten Macken aufregen.
Ich persönlich besitze lediglich das Nonplusultra für mich persönlich. Und ja, mir gefällt auch das Galaxy S3 sehr gut. Für meinen Geschmack und rein für mich persönlich ist es aber zu gross.
Zum Glück erlebe ich nur hier im Forum, dass sich bei Apple-Artikeln viele wie Hyänen auf die Beute stürzen. So viel zum Thema "Eben wie bei allen von Menschen entworfenen Systemen. Wieso sollte sich also irgentwer aufregen nur weil mal was Schief läuft?"
Im realen Leben erlebt man dann schnell, dass "Fandroide"n gar nicht so gehässig sind und "Fanboys" weniger religiös und prahlerisch. Dieses Forum ist glücklicherweise nicht repräsentativ. Wer das in seinem Umfeld anders erlebt sollte sich über sein Umfeld Gedanken machen.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren