Forum

Gefährliches Geschäft: Mütter kaufen Brustmilch über Facebook

CorbisMuttermilch ist gesund für Babys, keine Frage. Aber nicht jede Frau kann stillen. Einige Mütter besorgen sich die Milch deshalb über soziale Netzwerke wie Facebook. Ärzte und Behörden warnen vor dem unkontrollierten Handel - aus guten Gründen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/sch...-a-860656.html

Zitat von annalüse Beitrag anzeigen
    ... Mein Kinderarzt hatte damals empfohlen, einen Jungen nur 6 Moante zu stillen. Mädchen könnten auch 9 Monate gestillt werden. Stille man Jungen länger, dann würden sie zu egoistischen Monstern...
    Brüll :D :D :D Das hat der Arzt wirklich gesagt??? Herlich. Ich hoffe, er hat es nicht auch gemeint.

Zusammenfassung der aktuellen seriösen Wissenschaft: 4 - 6 Monate voll stillen, dann zufüttern; bis zum Abschluß des ersten Lebensjahres mindestens noch weiterstillen. Beim Zufüttern nach und nach alles ausprobieren (sogar Fisch!) außer Kuhmilch. Letztere erst mit 1 Jahr. Spezielle Kindermilch ist Schwachsinn, Kuhmilch ist vollkommen in Ordnung. Gläschen sind unnötig - Bio-Gemüse selbst gekocht und dann portionsweise eingefroren sind billiger (! trotzt BIO !), es ist alles Nötige und nichts darüber hinaus drin.
    Eigene zusätzliche Empfehlung: Obstgläschen gibt es auch im Konservenregal, auch billiger als in der Babyabteilung (auch in BIO).

Mein Großer hat nicht ein Fläschen oder Gläschen bekommen - solange wie möglich voll gestillt (wegen einer Darmentzündung mußten wir die Stuhlgeschwindigkeit im 5. Monat verlangsamen, die ja durch Muttermilch sehr beschleunigt wird - also bekam er schon Gemüsebrei). Nach drei Wochen sah sein Mittagessen so aus: 3 Eiswürfel Gemüse, 2 Kartoffel, 1 Fleisch; schnell in die Mikrowelle, etwas Rapsöl drauf, fertig. Gekocht wurde 1x in der Woche, dann in Eiswürfel eingefroren - kaum Arbeit, gut portionierbar (gab auch mal Nachschlag), nicht teuer. Später dann auch mal eine Brotrinde, dann Getreidebrei mit Wasser und Mandelmus angerührt. Nach dem 13. Monat dann abgestillt.

Danke II

Ich hatte gestern einen post mit dem Titel "Danke II" eingestellt. Der ist seltsamerweise nicht veröffentlicht worden. Am Abend habe ich es nochmal versucht, wieder nicht erschienen. Jetzt zum dritten Mal. Geht er wieder verloren? Kommt er nicht durch die Zensur??? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, wenn untenstehnder post sich einfach nicht veröffentlichen läßt:
    Weiterhin sind weite Teile des Artikels schlicht und einfach aus einem Beitrag der "Welt" abgeschrieben Ernährung: Forscher kritisieren Still-Empfehlung der WHO - Nachrichten Gesundheit - DIE WELT.
    Ich werde bei Bedarf meine Veröffentlichungsversuche noch ein paar mal wiederholen. Es würde ja mit dem Teufel zugehen, wenn ...

Ich möchte alle Interessierten bitten, sich unbedingt auch noch den Spiegel-Artikel "Kuh gibt Milch ohne Allergie-auslösendes Eiweiß" anzusehen. Es geht hier schließlich um nichts Geringeres als um die Gesundheit unserer Kinder! Danke.

Ist Muttermilch online kaufen sicher!?

Hallo,
    ich habe zum Thema Muttermilchbanken und Milchtausch im Netz aus meiner Hebammensicht einen Blogartikel verfasst.
    Darin gehe ich überwiegend kritisch an das Thema heran, plädiere aber auch für einen Ausbau des Muttermilchbanken-Netzes an Kliniken.
    Ich freue mich auf Feedback, Erfahrungen und gerne auch Diskussionen.
    Den Artikel gibts hier: http://www.hebammenblog.de/muttermilch-online-kaufen-sicher/

Gruß,
    Jana Friedrich – Hebammenblog.de