Ich hatte während meinen beiden Schwangerschaften eine Schwangerschaftsdiabetes. Weder hatte ich ein sehr hohes Anfangsgewicht (1. 50 kg 2. 47 kg bei 173 cm Körperhöhe) noch eine hohe Gewichtszunahme (1. hatte 3 kg abgenommen 2. 12 kg Gewichtszunahme). Während der Schwangerschaften kam ich mir vor, wie schwer krank. Teilweise sinnvolle, teilweise aber auch völlig unsinnige Untersuchungen - dienen wohl eher dem Geldbeutel der Klinik, da mit so einer Diagnose alles abzurechnen, Angst, riesen Theater. Bei der Geburt waren meine beiden Jungs dann 2750 bzw. 3140 g. schwer!!! Nach der Geburt hat meine Diabetes dann zunächst keinen mehr interessiert. Erst ein Jahr nach der ersten Geburt wurde klar, dass ich die Diabetes in einer leichten Form wohl behalten hatte. Zwischen den Schwangerschaften ist es plötzlich verdammt schwer, Dinge verschrieben zu bekommen. Während der Schwangerschaft geht plötzlich alles. Mein Diabetologe sagt, dass vieles übertrieben ist. Klar gibt es die schweren Fälle und sicher sollte man das jeweils im Auge behalten, aber teilweise wird auch unnötig Stress und Angst verbreitet. Ich kenne kaum eine Schwangere, die nicht aus dem ein oder anderen Grund als Risikoschwangere eingestuft wird. Und eine Schwangerschaft voller Angst und Überwachung ist bestimmt auch nicht gut fürs Kind
Antworten / Zitieren