Forum

Gefährliche Krankheit: Weiteres Schulkind aus Hamburg mit Ehec infiziert

RKI/ Holland LaueIm Westen Hamburgs gibt es den zweiten Ehec-Fall binnen weniger Wochen: Nach dem Tod eines sechsjährige Mädchens hat sich nun ein Junge aus ihrer Nachbarschaft mit dem Keim infiziert. Eine Desinfektion der Schule wurde angeordnet.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...818168,00.html

Ehec

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im Westen Hamburgs gibt es den zweiten Ehec-Fall binnen weniger Wochen: Nach dem Tod eines sechsjährige Mädchens hat sich nun ein Junge aus ihrer Nachbarschaft mit dem Keim infiziert. Eine Desinfektion der Schule wurde angeordnet.

Gefährliche Krankheit: Zwei weitere Schulkinder aus Hamburg mit Ehec infiziert - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Das ist wirklich seltsam : dieser Junge ist der Bruder des verstorbenen Maedchens, doch waren beide mit versschiedenen Ehec-Staemmen infiziert ? Wie koennen in einer Familie zwei so seltene Ehec-Staemme auftreten ? Kann mir das Jemand erklaeren ?

Zitat von Montanabear Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich seltsam : dieser Junge ist der Bruder des verstorbenen Maedchens, doch waren beide mit versschiedenen Ehec-Staemmen infiziert ? Wie koennen in einer Familie zwei so seltene Ehec-Staemme auftreten ? Kann mir das Jemand erklaeren ?

Ich versuche es zu erklären:

1.: Der Junge ist nicht der Bruder des verstorbenen Mädchens

Der Erkrankte sei der Bruder einer Schülerin der benachbarten Gorch-Fock-Grundschule. Diese Schule hatte die Sechsjährige besucht, die Anfang des Monats an den Folgen einer Ehec-Erkrankung starb.
    2.: Verschiedene Stämme...

Die gestorbene Sechsjährige war nicht von dem gleichen Erreger befallen, der die Epidemie im letzten Jahr auslöste.
    Zu dem Stamm der aktuellen beiden Fälle steht im Artikel nichts.

Ich hoffe, ich konnte helfen ;-)

komisch

ich finde es total schlecht vom gesundheitsamt , das nun jetzt erst soviel wirbel darum gemacht wird.. mein sohn lag 2 wochen mit HUS (25.12-08.01) im krankenhaus in hamburg, nun ist auch meine tochter ehec positiv. das einige was das gesundheitsamt gemacht hat.. war uns als familie zu testen(den kindergarten aber nicht) und dann spricht man immernoch von einzelfälle.. ich kann das agr nicht verstehen

Ehec

Zitat von sweetloveangel1 Beitrag anzeigen
    ich finde es total schlecht vom gesundheitsamt , das nun jetzt erst soviel wirbel darum gemacht wird.. mein sohn lag 2 wochen mit HUS (25.12-08.01) im krankenhaus in hamburg, nun ist auch meine tochter ehec positiv. das einige was das gesundheitsamt gemacht hat.. war uns als familie zu testen(den kindergarten aber nicht) und dann spricht man immernoch von einzelfälle.. ich kann das agr nicht verstehen
    Ja, auch ich schuettle den Kopf.

Ehec

Zitat von mails4me Beitrag anzeigen
    Ich versuche es zu erklären:

1.: Der Junge ist nicht der Bruder des verstorbenen Mädchens
    2.: Verschiedene Stämme...
    Zu dem Stamm der aktuellen beiden Fälle steht im Artikel nichts.

Ich hoffe, ich konnte helfen ;-)
    Vielen Dank. Es war mir nicht klar, dass die beiden Kinder nicht verwandt waren.

Statistik

Ungeachtet dessen, dass mich das Schicksal des kleinen Mädchens und seiner Familie sehr berührt. Ich selbst komme aus der Stadt und habe auch eine Tochter in diesem Alter. Mein erster Gedanke war: Schon wieder? Und schon wieder in HH?
    Aber rechnen wir mal nach:
    Bis zu 1200 EHEC-Fälle pro Jahr auf 81.702.329 Einwohner Deutschlands.
    Hamburg hat 1.798.455 Einwohner.

Das macht also bis zu 26,44 EHEC-Fälle pro Jahr alleine in der Hansestadt = alle zwei Wochen einer.

Ich denke, dass wir hier noch im statistischen Mittel sind und die Meldung nur deshalb eine wurde, weil sie wieder in Hamburg stattfindet.
    Rein statistisch müsste auch Stuttgart schon einen EHEC Fall in diesem Jahr gehabt haben (8,54 bis Jahresende) aber kein Schwein berichtet drüber.

Diese Zahlenspiele dienen natürlich bestenfalls nur denen, die sich durch solche Meldungen verunsichern lassen. Nicht den Hinterbliebenen des Mädchens. Denen wünsche ich viel Kraft beim Umgang mit ihrer persönlichen Tragödie. Für die anderen Kinder freue ich mich, dass die Infektion nicht zu einem schlimmeren Verlauf führte.

Zitat von macmeinung Beitrag anzeigen
    Aber rechnen wir mal nach:
    Bis zu 1200 EHEC-Fälle pro Jahr auf 81.702.329 Einwohner Deutschlands.
    Hamburg hat 1.798.455 Einwohner.

Das macht also bis zu 26,44 EHEC-Fälle pro Jahr alleine in der Hansestadt = alle zwei Wochen einer.

Ich denke, dass wir hier noch im statistischen Mittel sind und die Meldung nur deshalb eine wurde, weil sie wieder in Hamburg stattfindet.
    Rein statistisch müsste auch Stuttgart schon einen EHEC Fall in diesem Jahr gehabt haben (8,54 bis Jahresende) aber kein Schwein berichtet drüber.
    Aktuelle EHEC-Fallzahlen 2012 nach dem RKI:

Baden-Württemberg 9
    Bayern 12
    Berlin 5
    Brandenburg 5
    Bremen 0
    Hamburg 3
    Hessen 4
    Mecklenburg-Vorpommern 1
    Niedersachsen 8
    Nordrhein-Westfalen 31
    Rheinland-Pfalz 10
    Saarland 0
    Sachsen 14
    Sachsen-Anhalt 6
    Schleswig-Holstein 5
    Thüringen 8

Gesamt 121

(Regierungsbezirk Stuttgart 6, Landkreis Stuttgart 0)