Forum

Gefährliche Implantate: Großbritannien zahlt Frauen Brustoperation

Der Skandal um minderwertige Brustimplantate könnte weitere Kosten für die Gesundheitssysteme verursachen. In Großbritannien*will der staatliche Dienst NHS seinen Patientinnen*die Silikonkissen gratis*entfernen. Auch private Schönheitskliniken sollen diesen Service anbieten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...807703,00.html

Wird ja immer besser. Jetzt soll es überall schon Titten-Operationen auf Staatskosten geben.

Bei den vergleichsweise wenigen Frauen (ein paar wenige Tausend), bei denen die Operation aus medizinischen Gründen (wie im Artikel genannt beispielsweise bei Brustkrebs) durchgeführt werden musste, ist das völlig in Ordnung. Da sollten die Krankenkassen bzw. der Staat für die entstehenden Kosten aufkommen, ohne wenn und aber.

Aber diejenigen, die die Operation aus rein ästehtischen Gründen haben durchführen lassen, sollten die Kosten auch komplett selbst tragen oder sich halt mit den Kliniken irgendwie auf einen Kompromiss einigen. Aber der Steuerzahler oder gar noch die gesetzlichen Krankenkassen sollten auf keinen Fall den ästhetischen Schönheitswahn auch noch finanziell unterstützen.

Wer das Geld hatte

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Skandal um minderwertige Brustimplantate könnte weitere Kosten für die Gesundheitssysteme verursachen. In Großbritannien*will der staatliche Dienst NHS seinen Patientinnen*die Silikonkissen gratis*entfernen. Auch private Schönheitskliniken sollen diesen Service anbieten.

Gefährliche Implantate: Großbritannien zahlt Frauen Brustoperation - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    sich eine aus kosmetischen Gruenden groessere Brust machen zu lassen der sollte auch jetzt bitte in die eigene Schatulle greifen um den Fehler auszubuegeln. Hier geht es nicht um die Faelle in denen eine Brust OP medizinisch notwenig war. Es geradezu unglaublich, dass in GB wo der NHS das Geld fehlt um manche OP durchzufuehren nun auch noch die knappen Gelder den "Reichen und Schoenen" nachgeworfen werden. Ich kann nur hoffen, dass Deutschland nicht dem britischen Beispiel folgt.

Omfg!

Zitat von diefreiheitdermeinung Beitrag anzeigen
    sich eine aus kosmetischen Gruenden groessere Brust machen zu lassen der sollte auch jetzt bitte in die eigene Schatulle greifen um den Fehler auszubuegeln. Hier geht es nicht um die Faelle in denen eine Brust OP medizinisch notwenig war. Es geradezu unglaublich, dass in GB wo der NHS das Geld fehlt um manche OP durchzufuehren nun auch noch die knappen Gelder den "Reichen und Schoenen" nachgeworfen werden. Ich kann nur hoffen, dass Deutschland nicht dem britischen Beispiel folgt.
    Genau! Und deshalb lassen wir die Frauen auch gefälligst krepieren! Wo kämen wir denn da hin! Do soll ihnen mal eine Lektion sein.

Ich finde es in Ordnung wenn die Krankenkassen ein Entfernen bezahlen.
    Ich finde es aber nicht in Ordnung wenn dann gleich noch eine neue Brustprothese und deren Einsetzen bezahlt wird, ausser bei den Frauen die es aus gesundheitlichen Gründen machen mußten.

selber zahlen

Wer das Geld gehabt hat sich grössere Titten machen zu lassen soll jetzt auch selber bezahlen wenn sie wieder entfernt werden müssen.

Ausnahmen: bei medizinisch erforderlichen OP

Zitat von diefreiheitdermeinung Beitrag anzeigen
    Naja. Es soll wohl in GB so geregelt werden, dass die wenigen Tausend Frauen, die die Operation damals schon aus medizinischen Gründen von der NHS bezahlt bekommen haben, jetzt auch die Entfernung wieder von der NHS bezahlt bekommen und alle anderen sollen dieser Regelung gemäß die Kosten entweder selber tragen oder sich irgendwie mit den Privatkliniken einigen, die die Eingriffe damals durchgeführt haben, beispielsweise die Operation quasi zum "Einkaufspreis". Das steht im Prinzip auch so im Artikel schon drin. Diese Regelung ist meiner Meinung nach in Ordnung und könnte in Deutschland auch so gehandhabt werden.

Zitat von perello Beitrag anzeigen
    Genau! Und deshalb lassen wir die Frauen auch gefälligst krepieren! Wo kämen wir denn da hin! Do soll ihnen mal eine Lektion sein.
    Die sollen doch nicht krepieren. Die sollen nur die Kosten selber tragen und sie nicht der Allgemeinheit aufbürden, bis auf die wenigen Tausend, die die Operation aus medizinischen Gründen haben machen lassen. Wer sich die Brust einmal vergrößern lässt, weiß, dass er dann sowieso alle 10 Jahre eine Nachfolgeoperation finanzieren muss, da die Kissen aus werkstofflichen Gründen etwa alle 10 bis maximal 15 Jahre ausgewechselt werden müssen bzw. sollten.
    Die erste Auswechslung findet dann jetzt halt nicht erst nach 10 Jahren statt, sondern eben schon nach 5 Jahren.

schon richtig

ist schon richtig das alles getan wird das die Gesundheit der Frauen erhalten bleibt.
    Aber bitte dann auch selber bezahlen, wenn nicht sofort dann später.

Kann nicht sein das viele Frauen sich aus Eitelkeit sich größere Brüste installieren lassen...wie in allen Interviews immer "weil sie es will und nicht der Partner"...und dann wenns schief läuft soll die Gemeinschaft zahlen.
    Vor allem warens dann plötzlich wieder die Männer die sie dazu gedrängt haben, wie in einigen vorangegangenen Postings von Frauen erwähnt.

Ich möchte nicht wissen wieviel Frauen sich eine Operation von der Krankenkasse aufgrund erlogener psychischer Probleme ergattert haben.
    Das hat einen unangenehmen Geschmack, da es ernsthaft kranke Menschen gibt die um jede Unterstützung kämpfen müssen.

Was ich bei den ganzen Schönheitsoperationen überhaupt nicht verstehe, Frauen werden als das überlegene, vernünftige und intelligentere Geschlecht mit Hilfe gezielten Gendermainstreammechanismen verkauft, und dann so einen Schwachsinn wie sich Silikonkissen unter die Haut verpflanzen lassen.

Achja, ich rede hier nich von Frauen die durch Krebs oder anderen Schicksalsschlägen ihre Brust verloren haben.
    Sind ja ohnehin weniger als 10%.

Zitat von perello Beitrag anzeigen
    Vielleicht lesen Sie sich den Beitrag, den Sie kommentieren wollen, vorher mal durch?!