Hallo National-Oekonom,
lange nicht mehr das Vergnügen gehabt.
Was ist der Gegenwartsbezug von "So dumm ist die Formel nicht." ?
Ist das nicht ein haltlose Überinterpretation ? - Klar BDI und Co. hatten nur Interesse an dem geschenkten Absatzmarkt, Privatvermögende an der Gelegenheit zur Ausweitung des Privatvermögens, niemand wollte Lasten schultern, "der Dicke" hat ökonomisch alles falsch gemacht, was möglich war und mit Economist speech kann man das so schreiben.
Bei "antizipierten Versorgungslasten" wüßte ich dagegen erst genau was gemeint ist, bevor ich meckere.
Ich halte vom Konzept "Potentialwachstum" mittlerweile nicht mehr, als von der Taylor-Regel oder untergegangenen Vorstellungen über die Geldmengengleichung, zu einem notwendigen Widerspruch will sich das aber auch hier nicht verdichten.
M.a.W. kapitalisiertes Scheinvermögen soll als Illusion aufrechterhalten bleiben, ja ? - Dagegen hätte ich keine Einwände, dies sehe ich aber gerade als Gefahrenscenario für die nächsten ein bis zwei Jahrzehnte.
Die größte Depression aller Zeiten ist ja noch lange nicht ausgestanden, auch wenn ich gerade mal wieder nach Wohnungen suche. Fällt eher noch unter Anwendung der Spekulationskasse, also kein Anzeichen von Erholung, sondern nur Ausnutzen von Problemen anderer, die ihre Verluste realisieren müssen oder wollen, um klar Schiff zu haben.
...