Weshalb werden aus Spanien keine Krankheitsfälle bekannt? Essen die Spanier ihre Gurken nicht selbst und importieren sie diese aus Nordafrika?
Die Werte sind alarmierend: An einem Tag erkrankten mehr Patienten an Hus, der schwersten Komplikation bei einer Ehec-Infektion, als sonst in einem ganzen Jahr. Ein Ende der Seuche*ist nicht absehbar, warnen Experten.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...765221,00.html
Weshalb werden aus Spanien keine Krankheitsfälle bekannt? Essen die Spanier ihre Gurken nicht selbst und importieren sie diese aus Nordafrika?
ist relativ einfach zu erklären. Anscheinend ist Spanien nicht flächendeckend mit EHEC versucht. Der Bakterienbefall beschränkt sich wohl auf einen oder zwei Betriebe. Wenn diese den spanischen Markt nicht beliefern, sondern nur Billigware für Deutschland produzieren, die in Spanien gar nicht absetzbar wäre, dann kann ein solches Seuchenbild dabei herumkommen.
Auch zu dem jetzt achten Artikel zu diesem Gurkensalat finden sich hier wieder die Lebensmittelexperten der Republik ein und sondern ihre Analysen, Vermutungen und Verschwörungen ab. Leute, guckt einfach mal beim Kauf auf das Produkt und ansonsten haltet es wie die Leute in Afrika:
Wasch es, schäl es, koch es oder vergiß es!
Stimmt eigentlich. Ehrlich gesagt, ich habe sie gar nicht auf dem Schirm gehabt. Da sieht man mal, wie geräuschlos sie arbeitet. :) Aber ja, Sie haben recht, Aigner sollte sich nach ein paar Tagen tatsächlich mal zu einer Stellungnahme hinreißen lassen...wofür wird sie eigentlich bezahlt?
Ja, das ist mir bereits auch aufgefallen... Viele Menschen sehen es quasi schon als unbestritten an, daß die Gurken in Spanien verseucht wurden, immerhin ist es ja ein PIGS-Staat, und oh... nein, in Deutschland würde ja ein Lebensmittelskandal aufgrund deutscher Tugenden ja gar nicht in Frage kommen. Sowas hat es hier ja NIEEEEE gegeben!
Fragt sich dann warum, wenn Spanien ganz Europa mit Gurken beliefert, die Seuche nur hier in Deutschland ausgebrochen ist. 1 + 1 = ?
Bei aller Diskussion: die zentrale Frage ist doch, wo die aktuellen gefährlichen EHEC-Erreger entstanden sind.
Das muss doch ein Nutztier-Darm (Kühe, Schweine u.a.)in einem Stall gewesen sein, wo viele verschiedene Antibiotica eingesetzt wurden und die Keime ihre Multi-Resistenz im Kontakt mit diesen Antibiotica entwickeln konnten.
Wann und wo findet man endlich den Ort, wo der aktuelle ECEC-Keim entstanden ist?
Ich hab einen doch manchmal empfindlichen Magen.
Ich weis das ich in fast allen Islamischen Ländern eine Durchfallerkrankung bekommen haben mit Ausnahme Dubai's und Indonesiens.
Mein Fazit: Niemals frisch Gemüse und vor allem niemals Gurken.
Gurken sind ja nichts anderes als Wassermelonen ohne Geschmack.. sie saugen viel Wasser auf und da liegt in Spanien das Problem. Den dort nimmt man wie in vielen südlichen Ländern oft sehr sehr dreckiges Wasser...
Naja ich habs noch nie vertragen...